Frage von kenibora, 39

Skispringen, jetzt 4- Schanzentournee. Wie und ab wo wird der Aufsprung mit welchen Geräten metergenau gemessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 30

Rund ein Dutzend Mitarbeiter präparieren die Schanze im Vorfeld mit zahlreichen Videokameras. Ferner wird eine Art Büro errichtet, in welchem jeder Sprung über viele Monitore später mitverfolgt wird. Durch die Videotechnik ist es möglich, dass jeder Sprung in Zeitlupe so lange bearbeitet wird, bis beide Skispitzen exakt den Boden berühren. Dann kann von der Mitte zwischen beiden Skiern die Weite vom Absprung aus gemessen werden.Der genaue Wert wird immer auf einen halben Meter abgerundet. Durch viel Aufwand ist es also möglich, einen absolut verlässlichen Wert zu erhalten.

Antwort
von Otilie1, 24

haben die heute sogar erklärt: wenn beide beine aufgekommen sind wird gemessen, aber eben nicht in cm sondern in 1/2 meter schritten. beim telemark wird zwischen den beiden beinen der punkt als messpunkt genommen