Für diesen Winter werde ich mir wohl auch einen Skihelm zulegen. Mir ist aber wichtig, dass er eine gute Durchlüftung hat. Wir fahren meistens erst im März oder April, wo es oft schon ziemlich warm ist und ich keinen großen Wärmeschutz am Kopf brauche. Zur Not kann man ja auch noch eine Mütze drunter ziehen. Könnt ihr mir ein solches Modell, das dabei noch sicher ist, empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt zwei konstruktive Unterschiede bei den Skihelmen, die einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Belüftung haben: Inmould- und gespritze (injected) Skihelm-Schalen.
Die im Spitzgussverfahren hergestellten Skihelme haben die konstruktive Möglichkeit, Lüftungskanäle zwischen der Oberschale und dem gepressten Polystyrol zu integrieren. Bei den etwas leichteren Inmould-Helmen ist das nicht möglich.
Wenn also ein wichtiges Kriterium eine gute Belüftung ist, kommen nur die Spritzguss-Skihelme in Frage, die voll integrierte und verschließbare Belüftungskanäle haben. Der klassische Vertreter ist der in Deutschland gefertigte uvex onyx motion Skihelm (bekannt auch als uvex x-ride motion), den es in vielen Varianten und Styles gibt. Ein etwas neuerer perfekt belüfteter Skihelm ist der uvex uvision pro oder basic. Eine umfangreiche Auswahl führt hier z.B. www.sportkopf24.de.
Übrigens: Der Skihelm schützt nicht nur vor Kälte und Wind. Gerade wenn es warm wird, isoliert er super gegen die auf den Kopf scheinende Sonne und die dabei entstehende Hitze.

schau doch mal bei stiftung warentest! Die haben sehr gut verglichen!
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Ski-und-Snowboardhelme/1609358/16...
Ich bin seit zwei Jahren nur noch mit dem helm auf der Piste und ich muss sagen ich bin begeistert! Nicht zuletzt weil der Wind und Kälte nun kaum noch ein Thema sind :)
hab meinen Helm online gefunden, guck dich einfach einmal um. Ein guter und aktueller Vergleichsbericht ist auch beim ADAC zu finden!
Es ist auf jeden Fall wichtig einen Skihelm zu tragen, die Verletzungsgefahr ohne ist nicht zu unterschätzen! Siehe hierzu auch: http://www.skihelm-berater.de
Viel Erfolg auf der Suche und vorallem Spaß auf der Piste!