Hallo zusammen,
ich wollte mir jetzt Ski kaufen, weiß aber nicht so ganz welche ich kaufen solll. Ich bin noch Anfänger (also ich bin schon ein paar mal gefahren). Ich bin 1.60m groß und wiege 58 kg. Welche Größe von Ski würdet ihr mir raten? Am liebsten würde ich Carver Ski haben.
Danke und Gruß
Als Flachlandtiroler, würde ich dir raten, einen Fachmann/-frau zu fragen. In jedem Sportgeschäft wirst Du gut beraten.
Als erstes solltest du mal abnhemen. 58kg ist zu viel bei deiner Größe (außer du hast viel Muskelmasse) .
Babsi1985 am 3. Dezember 2008 13:05 Ist doch gar nicht war, das ist genau ihr Idealgewicht laut BMI hat sie 21,02 (Normalgewicht ist zwischen 20 - 25)
Nee, damit ist man weit vom Idealgewicht entfernt.
Aber abgesehen davon, weist du eigentlich was das Idealgewicht bedeudet, bzw wie dieser Wert zustande kommt ?
Der ist nämlich alles andere als "ideal" .

Streckst nen Arm nach oben. Dann sollten diese bis zur Handmitte reichen

Kauf dir aber nicht zu starke Carver, die ganz normalen Fun-Carver sind am besten zum anfangen. Früher waren die Ski immer gleich groß, heut zu tage mit den Carvern sollen diese ungefähr bis zu den Schultern gehen, also einen Kopf kleiner als du! viel Spaß beim Skifahren
Hi Pelham,
das ist eine sehr gute Frage, da Du Dir mit einer falsch gewählten Skilänge das Skifahren unnötig kompliziert machst. Insbesondere als Anfänger. Hilfreiche Hinweise zur Wahl der richtigen Skilänge habe ich unter "Die korrekte Ski-Länge - wichtig für jeden Sportler" hier gefunden:
http://www.skischuh-heizung.de/ski-kauf/ski-lange
In diesen Hinweisen wird auch spezifisch auf Carver eingegangen.
Ski-Heil wünscht Dir, Hofrat
Hallo Pelham,
andere Ski als Carving-Ski wirst Du auch nicht mehr bekommen. Und wenn Dir jemand noch alte "Spaghetti-Ski" andrehen will, lass' die Finger davon.
Als Anfänger mit etwas Erfahrung empfehle ich Dir Ski, die ungefähr Kinnlänge haben, maximal sollten Dir die Ski bis zur Nasenspitze reichen.
Grundsätzlich solltest Du einen drehfreudigen Allround-Carver wählen. Die verschiedenen Hersteller tun sich da nicht viel. Am besten, Dui lässt Dich im Sportgeschaft beraten. Vielleicht findest Du ja dort auch ein günstiges Auslaufmodell aus dem Vorjahr.
Eine Antwort auf deine Frage findest du beispielsweise hier:
Hi, Pelham Ich bin eine gute, sportliche Skiläuferin, und habe mir letzte Woche im Skiurlaub Carver geliehen. Bin 1,68 m groß, die Carver waren 1,55, also ungefähr Nasenspitzenhöhe. "Körpergröße" ist schon seit Jahren überholt.
@ CarlNils: Das soll wohl ein Scherz sein (Arm hoch/Handmitte)
@Cazic: 1. war das Gewicht hier kein Thema, 2. ist deine Antwort eine Frechheit, 3. ist 58 kg auf 1,60 m ein Traumgewicht! 4. Ich wiege auf 1,70 72 kg und bin beim Skifahren wunderbar zurecht gekommen - sowohl mit Geschwindigkeit als auch mit Beweglichkeit!!!
das war früher mal, jetzt sind die einen kopf kleiner praktischer, gerade bei anfängern
Der Frager ist schon gefahren, daher würde ich immer Körpergröße nehmen.
Dann geh in ein Geschäft und frag da nach, die verkaufen die Carver nur mehr kleiner! Bei den Rennfahrern sind die gleich groß!