Frage von Bambusaffe99, 6

Skelettformel von Aconitin entziffern?

Hey Leute, Ich befasse mich momentan mit dem Alkaloid Aconitin und habe jetzt eine Skelettformel dazu gefunden, habe aber Probleme damit die einzelnen funktionellen Gruppen zu benennen.. Vielleicht kann mir jmd von euch helfen ? Ich kriege das Bild leider nicht richtig formatiert, deshalb muss ich es leider als Link reinschicken, ich hoffe jmd macht sich trotzdem die Mühe mir weiterzuhelfen.. http://catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/Aconitin.gif Danke im Vorraus!!

Antwort
von essen247, 1

Spontan sehe ich da folgende funktionelle Gruppen:

HO-                   - Hydroxyrest
CH3O-              - Methoxyrest
CH3COO-        - Essigsäurerest
(C6H5)COO-   - Benzoesäurerest
 sowie ein terziäres Amin.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community