Wer weis wie die Schulterblätter am Skelett hängen, in allen bilder die ich sehe, sieht es so aus als ob die vom schlüsselbein alleine getragen werden und hintenrum am rücken nirgendswo befestigt sind ausser mit muskeln würd ich mal sagen?
Hier kannst du dich über das Schulterblatt informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulterblatt
Das Schulterblatt (Scapula) ist ein flacher, dreieckiger Knochen und die Verbindung zwischen oberer Extremität und Rumpf. Unterteilt wird das Schulterblatt rückseitig durch eine knöcherne Leiste (Spina scapulae), die nach vorne hin in einen knöchernen Vorsprung (Akromion) endet. Das Akromion bildet zusammen mit dem Schlüsselbein (Clavikula) das Schultereckgelenk (Akromio - Klavikulargelenk / AC-Gelenk). Ein weiterer wichtiger Fortsatz des Schulterblattes ist das Korakoid / Coracoid. Dieses endet unterhalb des Akromions und ist ein wichtiger Ansatzpunkt für Muskeln und Bänder zur Stabilität und Funktion von Schultereckgelenk und Schultergelenk.
Seitlich am Schulterblatt befindet sich als gelenkbildende Struktur und Widerlager des Oberarmkopfes die Schultergelenkpfanne (Glenoid).
Das Schulterblatt dient ferner hin der Rotatorenmanschette als knöcherner Ursprung. Als Rotatorenmanschette bezeichnet man eine muskuläre Einheit, die für die Bewegung, insbesondere die Drehung des Armes, von besonderer Bedeutung ist. Viele weitere Muskeln fixieren das Schulterblatt flexibel am Rumpf.
Muskeln, die am Schulterblatt ansetzen: Rückseitig:
Musculus levator scapulae
Musculus rhomboideus major
Musculus latissimus dorsi
Musculus trapezius
Musculus supraspinatus
Musculus infraspinatus
Vorderseitig:
Musculus pectoralis minor (Coracoid)
Musculus biceps brachii (Coracoid, kurze Bizepssehne)
Musculus subscapularis
Musculus deltoideus
http://www.dr-gumpert.de/html/schulterblatt.html
mich würden einige 3 d animationen dazu interissieren, ich habe mensch in 3d so eine software aber die finde ich nicht gut genug.
ich lerne tai chi und informiere mich deswegen jetzt über diese dinge.
... dann googel doch danach ;-)
aaaaa die schon wieder ;-)
Entschuldige bitte, ich mache hier nichts, was du nicht auch tun könntest, ich google und suche die beste Antwort raus.
hey das war ein jocke auf dein usernamen bezogen !