Frage von felifun123, 26

Skatspiel Hilfe?

Hallo zsm! Ich komme bei dieser Mathe Aufgabe leider nicht weiter da ich das Spiel nicht kenne und mir darunter auch nichts vorstellen kann:/ also die Aufgabe lautet : beim Skatspiel wird mit 32 Karten gespielt.Es gibt vier Farben Karo Herz PIC kreuz und von jeder Farbe acht Karten 7,8,9,10 Bube Dame König As.Aus dem Kartenstapelwird zufällig eine Karte gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit a)Karo oder Herz zu ziehen? b)ein As zu ziehen? Wäre echt für jede Antwort dankbar ich schreibe bald die Mathe Klausur und bei der Aufgabe komme ich echt nicht weiter danke danke danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 14

Hallo,

um diese Frage zu beantworten, brauchst Du die Regeln des Skatspiels nicht zu kennen.

Es genügt zu wissen, daß die 32 Skatkarten vier verschiedene Farben in jeweils acht verschiedenen Werten besitzen.

Es gibt also acht Karten von jeder Farbe (Kreuz, Pik, Herz Karo) und vier Karten von jedem Wert (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As).

Da die Hälfte der Karten, also 16, die Farbe Karo oder Herz tragen, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Karte von einer dieser beiden Farben zu ziehen, 0,5 oder 50 %.

Vier von 32 Karten sind ein As. Die Chance, ein As zu erwischen, liegt also bei 4/32=1/8=0,125 oder 12,5 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von PhotonX, 11

Du brauchst nichts über das Spiel zu wissen, außer das verwendete Kartendeck (was ja in der Aufgabenstellung beschrieben wurde). Am Ende geht es ja nur darum, dass man eine Karte aus dem Stapel zieht, mehr nicht!