Frage von Knoxville007, 20

Skateboarding: Gewichte an den Beinen für einen höheren Ollie?

Schönen Guten Morgen zusammen:),

Hab mir gerade ein paar Skateboard Videos reingezogen und bin dabei über folgendes Video gestoßen: http://youtu.be/7ArB52UWpKg Hier probiert ein Skater über insgesamt 5 Skateboards zu springen. Anfangs schafft er es nicht doch dann zieht er 2 Gewichte für die Beine an und übt den Ollie am Boden. Anschließend legt er die Gewichte wieder ab und schafft den Sprung.

Deshalb meine Frage: Sind kleine Gewichte ein gutes Hilfsmittel um das eigene Skateboardpotenzial zu verbessern?

Danke!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brettrakete, 15

Da hilft es dir wahrscheinlich mehr, zuerst die Technik des Ollies zu perfektionieren, sodass du selbst mit geringer Sprungkraft einen hohen Ollie machen kannst.
Danach kannst du OHNE Board versuchen deine Sprungkraft zu trainieren (aus dem Stand heraus auf immer höhere Objekte springen).
Das könnte dir durchaus helfen. 

Als Erstes muss jedoch die Technik des Ollies sitzen. ;)

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, 18

eigentlich nicht. so gewichte müsste man wirklich auf dauer tragen, damit die muskeln dementsprechend trainiert werden.

aber selbst wenn wäre es wesentlich sinvoller den ollie einfach normal zu üben und dadurch höher zu kommen, durch training mit gewichten wirst du dich irgendwann an die gewichte gewöhnen, wenn du dann plötzlich leichter bist weil du sie ablegst ist die ganze motorik (die gefühlt zu über 90% auf gewöhnung basiert) ziemlich hin.

Antwort
von Terri101, 20

Als Anfänger würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Denn die Kraft sollte selbst aus den Beinen kommen und nicht von Hilfsmitteln. Da du jedes mal deine Kraft anpassen musst wenn du mit oder ohne Gewichte olliest. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten