Frage von majaeg, 56

Skateboarden mit Longboarderfahrungen?

Hey Leute! Also ich fahre nun schon seit 2 Jahren fast täglich Long- bzw. Pennyboard und überlege mir ein Skateboard zu kaufen und auch mal das klassische Skaten zu probieren. Denkt ihr das würde klappen? Klar ist das ne Umstellung aber ich würde halt gerne auch mal bessere Tricks können oder in den Skatepark. Wie könnte ich es am Anfang mit den Tricks am besten lernen und was für ein Board würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal Danke! Maja :D

Antwort
von Tiffney90, 28

Dir muss definitiv klar sein das skateboaden fahren lernen nicht innerhalb paar tagen gelernt ist. Longboard und Skateboard zu vergleichen ist definitiv ein Fehler. Ein longboard verhält sich 1000 mal anders als ein Skateboard. Dir sollte auch klar sein, dass manche Tricks wochenlanges üben erfordert und man vor dem ein oder anderen stürz nicht davon kommt.

Als Anfang solltest du paar basics definitiv beherrschen sonst macht es keinen Sinn weiter zu machen und ärgert dich nur um so mehr wenn mal was nicht klappt. 

1. übe den Olli (den Sprung) tutorials gibts in mängen. Und über ihn bis zum erbrechen. Du solltest ihn solange üben bis du minimum auf Kniehöhe springen kannst. Danach den fake Olli. Is das selbe wie Olli nur das du ihn mit der nose machst nicht mit dem kicktail.

2. übe manuals. Fang mit dem normalen an. Du musst es nicht perfekt können aber um so mehr um so besser. Und den nose manual. Die manuals brauchst du im späteren für grinds, wie zum Beispiel dem nosegrind, 50:50 usw.

3. damit du ein Gefühl fürs flipen bekommst lerne den pop shouvit. Is ganz leicht. Is in paar Minuten gelernt wenn du Talent hast.

4.Dann kannst du dich an leichte flips machen. Kickflip, heelflip. Wenn du das Gefühl hast du kannst diese ganz gut und flüssig im stand und während des Fahrens kannst du dich an die kniffligen Sachen orientieren. Hospital flip, casper flip, laser flip und was weiß ich noch für welche. Es gibt sehr viele flips ^^