Frage von mylife22022001, 79

Skateboard oder Longboard was ist besser für die freizeit?

Was sind die Vor und Nachteile der beiden ? Ich brauche es für die freizeit. Was findet ihr persönlich besser? Und warum? Skateboard oder Longboard? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Board, Freizeit, Longboarding, ..., 42

naja, "besser" finde ich natürlich das skateboard, ist einfach wesentlich cooler, und ist auf dauer die intressantere beschäftigung...

wobei ich beides viel nutze.

die frage ist einfach folgende;

willst du es als fortbewegungsmittel, um schnell von a nach b zu kommen oder dich mit hohem tempo hänge runter zu stürzen? - dann nimm das longboard

oder willst du es um tricks zu lernen, im park zu fahren, und eben um teil der ganzen "skater kultur" zu werden? - dann nimm das skateboard.

Kommentar von mylife22022001 ,

ich brauche es um zur schule zu fahren und halt von a nach b. Tricks muss ich, dann noch lernen: D

Kommentar von sk8terguy ,

wenn es in erster linie ein fortbewegungsmittel sein soll, dann eher das longboard. ein paar tricks kann man damit notfalls auch lernen, auch wenn sich für tricks das skateboard besser eignet.

Antwort
von honeybunchguy, 40

Ich würde dir ne Mischung aus Long- und Skateboard empfehlen. Es gibt zum Beispiel das Arbiter 36 DK von Original, welches man sowohl als Longboard als auch als Skateboard gut verwenden kann. Es kommt jedoch auch viel auf das Set-up an, aber mit dem Brett kannst du mehr oder weniger alles machen.

Generell würde ich jedoch immer zum Longboard raten. Einfach, da es im Bereich Longboarding viel mehr Vielfalt gibt.

Kommentar von mylife22022001 ,

ok danke

Kommentar von lucadavinci ,

Wie kommst du darauf das es im Bereich Longboard mehr Vielfalt gibt

Kommentar von honeybunchguy ,

Im Bereich Longboarding gibt es eine große Vielfalt an verschiedensten Disziplinen. Angefangen vom Dancen bis zum Boardercross über Downhill oder Freeride. Außerdem sind auch mindesten genau so viele Sprünge und andere Tricks möglich wie beim konventionellen Skaten. Mit einem Skateboard ist man an eine "Art" des Fahrens gebunden und hat halt nicht die Variationsmöglichkeiten. Andererseits kann man auch keine klare Grenze zwischen Longboarding und  Skateboarding ziehen.

Kommentar von sk8terguy ,

Außerdem sind auch mindesten genau so viele Sprünge und andere Tricks möglich

das ist so nicht ganz richtig, longboards sind einfach schwerer, daher kommt man da einfach schneller an ein limit bei den tricks.

auf dem skateboard ist ein 540 double flip bspw. gut möglich (wenn man einen talentierten fahrer hat), auf dem longboard ist ein derartiger trick quasi fast garnicht mehr zu schaffen, selbst wenn man ein eher kleines freestyle board hat (allein die achsen und die rollen sind für solche späße einfach zu schwer, vom deck ganz zu schweigen)

abgesehen davon würde ich dir aber zustimmen, longboarden ist ganz grundsätzlich vielfältiger

Kommentar von honeybunchguy ,

Bei  Sprüngen gibt es natürlich grenzen beim Longboard die ein Skateboard nicht hat, allerdings würde ich behaupten, dass dies auch andersrum gilt . Es gibt beim Longboarden z.B. eine Menge Flips, welche allein durch die große Masse eines Brettes und dem daraus resultierenden Schwung gewährleistet werden.

Kommentar von sk8terguy ,

was flips angeht würde mir keiner einfallen, aber wenn man das insgesamt auf tricks bezieht hast du auf jedenfall recht.

allein sowas wie ein shuvit slide geht nur mit einem großen board, das beim slide eine entsprechende trägheit hat.

Antwort
von Sabbelblabbel, 49

Kommt drauf an. Möchtest du Tricks machen würde ich ein Skateboard empfehlen. Wenn du länge Strecken fahren willst, dann hohle dir lieber ein Longboard. Das ist wesentlich besser.

LG hoffe konnte dir helfen

Kommentar von mylife22022001 ,

Ne einfach mal zum Bäcker oder Rewe also Fahrradersatz. Was findest du cooler?

Kommentar von Sabbelblabbel ,

Dann würde ich glaube nen Longboard nehmen. Geht schneller und ist finde ich besser zum fahren. :)

Kommentar von mylife22022001 ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community