Skandinavische Sage/ Legemde?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mir fällt dazu leider nichts Konkretes ein. Aber es gibt in Skandinavien zahlreiche Sagen, in denen Kinder oder Erwachsene von Fabelwesen ins Wasser gelockt oder dorthin entführt werden.

Diese Fabelwesen sind z. B.

- Nøkk

- Draugur

- Fossegrimm

Vielleicht hilt das ja bereits deiner Erinnerung auf die Sprünge. Ansonsten frag mal in der nächsten Bibliothek nach einem Buch zu skandinavischen Sagen oder Volksmärchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrSchmeerkotten
17.11.2016, 07:32

Erstmal danke. Ich habe hier noch etwas konkreteres: Ich habe gestern das Spiel "Thourgh the woods" angespielt und dort wird so ein Kind von einem Bootsmann namens Erik an den See gelockt und entführt in auf so eine Insel. Man findet so einen brief, dass sich Eriks Tore nicht für "unsereins" öffnen und man ihn nicht aufhalten kann. Darin steht auch,dass die Kinder nie einen Ton von sich gaben. Ich möchte halt gerne wissen, ob das eine Art Adaption von einer Skandinavischen Sage/ Geschichte/ Legende ist. Ich fände das halt naheliegend, weil die Entwickeler Norweger sind. :D

1
Kommentar von DrSchmeerkotten
17.11.2016, 18:10

Ah, danke! Das ist wirklich sehr nett!:)

0