Frage von whiskas33, 57

"Skam" Serie - Staffeln aufbauend?

Muss man bei der norwegischen Serie "Skam" die 1. und 2. Staffel gesehen haben, um die 3. Staffel zu verstehen?

Antwort
von Buihuh, 53

Moin,

nein, die 3. Staffel ist im Prinzip alleine für sich verständlich. Hat man die ersten beiden gesehen, besitzt man logischerweise mehr Hintergrundinformationen zu den meisten Figuren, das macht es m. E. interessanter.

Ich nehme an, du kennst bereits das "Grundthema" der 3. Staffel, sonst würdest du nicht so direkt danach fragen. Es ist eigentlich ganz spannend, wie sich das bereits in Staffel 1 und 2 hier und da andeutet, so gesehen lohnt sich das Schauen. Notwendig ist es aber, wie gesagt, nicht.

Viel Spaß!

Kommentar von whiskas33 ,

Okay, verstehe, Dankeschön! :)

Weißt du zufällig auch, ob man sich die Serie irgendwo streamen kann? Weil auf der Hauptseite von Skam habe ich zwar die Folgen gefunden, jedoch sind von der 3. Staffel nicht all Folgen angegeben. Wurde diese Staffel noch nicht beendet? Falls doch, kann man sich die restlichen Folgen irgendwo anders anschauen? 

Und danke, ich werde mich bald ans Schauen setzen :D

Kommentar von Buihuh ,

Hei, richtig, Staffel 3 ist noch nicht beendet. Morgen gibts das nächste Update auf skam.p3.no (wo jetzt über eine Woche Pause war ... ich sterbe schon vor Aufregung!) und die 6. Folge komplett kommt dann Freitag Abend auf der NRK-Seite. Und dann dort eben wieder wochenweise wie sonst auch.

Kommentar von whiskas33 ,

Ich verstehe ^^ 

Dankeschön! :) dann setz ich mich gleich mal an den Computer und schaue die Folgen bis jetzt nach!

Kommentar von whiskas33 ,

Eine Frage trotzdem noch: auf den beiden Hauptseiten der Serien gibt es keine Untertitel... ich kann halt kein norwegisch 😅 Kann man da was machen?

Kommentar von Buihuh ,

3 Möglichkeiten:

- Norwegisch lernen. Dauert aber nen Augenblick, bis man so viel versteht, dass es für eine Fernsehserie reicht. :D Macht dafür aber sehr viel Spaß.

- Auf tv.nrk.no/serie/skam kannst du im Reiter "Teksting" die norwegischen Untertitel für jede Folge kopieren und mit Google o. Ä. übersetzen. Wird halt nur halb richtig und wirr, aber vlt besser als nix.

- Auf skam.p3.no kannst du gaaanz nach unten scrollen (dort, wo die Serie anfängt; es sind ja nicht die kompletten Folgen jeder Woche dort, sondern die einzelnen Tage) und jeden einzelnen Beitrag auf eine englische Übersetzung in den Kommentaren überprüfen. Oft sind dort welche. Ist leider mühsam.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten