Frage von Tony1997, 187

Skaliert die PS4 Spiele an einem UHD Fernseher auf UHD?

Also, ob das Bild der PS4-Spiele auf einen UHD-TV besser aussieht als auf einem Full-HD-TV, weil die PS4 die Spiele auf UHD hoch skaliert.

An Kopfhörerbenutzer: Wo schließt ihr euren Kopfhörer an, an den TV oder den Controller? Macht das einen Unterschied?

LG Tony

Antwort
von Menni84, 159

Ob die PS4 auf UHD scalieren kann weiß ich nicht aber selbst wenn würde die Qualität nicht besser. Die Spiele bieten maximal 1080p, das heißt es fehlen Informationen zu UHD. Wo sollen diese herkommen? Der Upscaler im TV oder der PS4 können die fehlenden Informationen nur erraten. Echte UHD Qualität wird es mit der PS4 nicht geben, weil sie dafür zu schwach ist. Das merkt man schon daran, das manche Spiele nur in 1080p laufen, wenn die Framerate von 60 auf 30Hz reduziert wird.

Kommentar von Tony1997 ,

Aber das hochskalierte 4K-Bild des UHD-TV sieht besser aus als Full-HD auf einem Full-HD-TV, oder? Jedenfalls bei den bald erscheinden 2016er Modellen?

Das ist also egal, ob Full-HD Netflix oder
Spiele auf der PS4, das wird alles auf 4K-Format hochskaliert, welches nicht so gut wie echtes 4K, aber besser als Full-HD aussieht?

Kommentar von Menni84 ,

Das kann man so nicht beantworten, da wird es stark auf den verbauten Upscaler bzw. die Bildengine ankommen. Außerdem ist der Vergleich schwierig, denn selbst unter FullHD Geräten gibt es riesige Unterschiede in der Bildqualität. Mein TV der 2500€ Klasse hat ein viel besseres Bild als mein 2Jahre alter der 1000€ Klasse, obwohl beide FullHD haben. Den Unterschied sieht auch ein Laie sofort und er kommt nur durch die bessere Bildengine. Um zu deiner Frage zurück zu kommen: solltest du einen TV haben, der schon etwas älter ist und nicht besonders teuer war, wird ein hochskaliertes 4K Bild sicher besser aussehen.

Antwort
von Ediz825, 162

Nein die ps4 kann nur 1080p herausholen, aber mit der ps4.5 die Sony 2017 rausbringen will geht das

Antwort
von Benedikt789, 148

DIe PS4 skaliert gar nichts hoch, das macht der Fernseher. Nur Bilder und Videos können in nativem 4K wiedergegeben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten