Frage von Kolonio,

Skalenniveau

Hallo liebe Community!

Ich beschäftige mich momentan mit Skalen und -niveaus. Meine Frage ist daher: Besitzt eine Absolutskala ein höheres Skalenniveau als die Ratioskala?

Mit besten Grüßen

Hilfreichste Antwort von Gartenphilo,

Ja. Sie hat zusätzlich natürliche Einheiten.

Kommentar von Kolonio,

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Haben Sie vielleicht ein Beispiel für die Absolutskala?

Mit fällt da spontan nur die Temperaturskala vom absoluten Nullpunkt an ein (Kelvin).

Mit besten Grüßen

Kommentar von MSPriv,

Ne, das ist eine Intervallskala, sonst könntest du nicht in Celsius umrechnen.

Kommentar von offeltoffel,

Meiner Meinung nach ist Temperatur in Kelvin sehr wohl eine Absolutskala. Wüsste nicht, was das mit der Umrechnung zu tun hat. Falls ich mich irre, kannst du es gern erklären!

0K bedeutet für mich Molekülstillstand. Ab dann ist die Skala nach oben hin offen. Nur sind die einzelnen Kelvin keine "Stückzahl", also man kann nicht sagen, dass ein Körper 300 Stück Kelvin Temperatur hat.

Klassische Beispiele für die Absolutskala sind eben üblicherweise Dinge, die man abzählen kann.

Kommentar von MSPriv,

Bei einer Absolutskala sind Nullpunkt und Einheiten der Skala eindeutig festrgelegt, daher ist eine Transformation ausgeschlossen. Insofern handelt es sich bei Temperatureinheiten um eine Intervallskala. Schließlich sind auch die Einheiten nach K willkürlich festgelegt und in andere wie F und C zu transformieren. BTW ist 0 K nicht mal messbar!

Kommentar von Kolonio,

Achso.

Ich beschränke mich damit lieber auf Stückzahlen. Hat ein anderer Antwortgeber bei dieser Frage recht? Sind es wiklich nur absolute Häufigkeiten?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit besten Grüßen

Kommentar von MSPriv,

Bin jetzt doch noch mal verwirrt. Meint ihr denn nun tatsächlich eine Absolutskala oder eine Verhältnisskala?

Kommentar von Gartenphilo,

Zum Verständnis:

Temperatur in Celsius ist eine Intervallskala
Temperatur in Kelvin ist eine Ratioskala, da ein natürlicher Nullpunkt
Anzahl von irgendetwas ist Absolutskala, denn das sind noch dazu natürliche Einheiten, d.h. einfach ganze Zahlen, kein erfundenes Schema wie Celsius oder Kelvin

Antwort von MSPriv,

Jede Art von absoluten Häufigkeiten wie z.B. Anzahl der Verkehrstoten, Anzahl der geborenen Kinder im Januar, Anzahl der Besucher eines Kinofilms u.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community