Frage von Chillestix, 55

Skalare krank. Was für eine Krankheit?

Hallo heute ist mein Skalare gestorben. Er hatte zwischen Kieme und untere Flosse ein weißes Loch. Das komische ist gestern ging es ihm noch blenden, hat was gefressen und hatte auch noch nicht dieses Loch

Antwort
von Aquamen, 36

Hallo Chillestix,

Das tut mir leid. Letztens ist einer meiner Neons auch daran gestorben. Er hatte Gyrodactulus ein Hautsaugwurm der sich unter die Schuppen ´Bohrt` dieser macht sich durch Helle Flecken und ´Löcher`bemerkbar, bis schließlich zum Tode des Fischs. Wenn man genau hinsieht kann man die kleinen fast durchsichtigen Würmer erkennen. Bei manchen Fischarten befällt er die Kiemen. Die Würmer hast du sehr Wahrscheinlich auch. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.Eine Salz Behandlung: (Hilft bei fast allen Krankheiten wie z.B. weißer Pünktchen Krankheit) Erstelle eine 3%Kochsalz Lösung (3gr Jodfreies salz und 1l Wasser) und lasse alle Fische aber wirklich alle für 15min in dieser Lösung. Das wiederholst du einmal pro tag an zwei Tagen. Durch das Salz wird die Schleim Produktion angeregt und der Parasit `abgestoßen`.

2.Eine Medikamentöse Behandlung: Das Medikament Kaufst du im Zoofachhandel. Es enthält Kupfer und tötet alle niedern Tiere im Aquarium, also auch Schnecken und Flusskrebse(!) den Fischen schadet es nicht. Wenn du das Medikament abgesetzt hast hängst du ein Säckchen Aktiv Kohle (Nicht die Durchfall Tabletten) in das Aquarium du kannst es auch in den Filter tun das Medikament wird von der Aktiv Kohle absorbiert.

Ich empfehle dir zu erst mal die Salz-Lösung  zu machen. Die hat bei mir sehr gut Funktioniert. Wenn du nach einer Woche immer noch Helle Flecken und Löcher beobachten kannst dann benutze das Medikament. Aber einen Vorteil hat das Medikament noch: sie befreit das ganze Aquarium von dem Wurm und nicht nur die Fische wie bei der Salz Behandlung.

Viel Glück und berichte wenn du es ausprobiert hast. Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen 

Aquamen

  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten