Frage von AquariumFrager, 31

Skalar-Paar probleme?

Hallo bei mis ist heute ein Skalar paar eingezogen. Sie fressen nicht das Zierfischfutter das ich ihnen gebe. Sie schwimmen auch so komisch. Ich bei einem sind die Kieme richtig Rot. Ich hofe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MuellerMona, 14

Ein bisschen wenig Angaben, für eine Ferndiagnose.

Kiemen sind in der Regel rot, weil die gut durchblutet sind.

"Nicht fressen" kann mit einem Krankheitsbild zusammen hängen... aber auch damit, dass die Fische sich vielleicht nicht an das handelsübliche Zierfisch-Futter gewöhnt sind. Wenn die Tiere mit Frost- und Lebendfutter aufgezogen wurden, werden sie nicht ans "Zierfischfutter" gehen.

Ein Wasserwechsel kann jedoch, bei so wenigen Angaben in der Frage, nicht verkehrt sein.

Es wäre noch interessant zu wissen, wie gross die Tiere sind. Und wie gross dein Aquarium ist. Pflegst du die Tiere in "Leitungswasser"? - Wurden sie vorher ebenfalls in "Leitungswasser" gehalten? - Skalare sind eigentlich Weichwasserfische, welche dementsprechend aufbereitetes Wasser benötigen. Stark abweichende Wasserwerte vom vorgänger, zum aktuellen Becken, kann ebenfalls Probleme verursachen.

Wasserwerte unbedingt mit Tröpfchentest testen...  die "Rate-Stäbchen" sind zu ungenau.

Antwort
von Night123321, 20

Das hört sich ja nicht gut an.

Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten was passiert sein könnte. Das einzige was klar ist das du einen großzügigen Wasserwechsel machen solltest.

Nun zu denn Ursachen. Es kann eine Krankheit sein das kommt jedoch darauf an wie lange du sie schon hast. Beim Transport haben die tiere viel Stress, Stress schwächt das Immunsystem und krankheiten können ausbrechen.

Die 2. und wahrscheinlichere Möglichkeit ist ein Nitrit oder Amoniak gehalt wo wir wieder beim wasserwechsel wären. Poste doch mal die mit dem Tröpfchen-test gemessenen werte.

Also alles in einem solltest du die werte messen + einen wasserwechsel von ca. 80%

Viel glück noch 

Antwort
von Grobbeldopp, 20

Sofort Wasser wechseln, alles andere wäre geraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community