Frage von Romeojuliet, 105

Sozialversicherungsausweis beantragen?

guten tag, wie und wo kann ich einen sv ausweis als arbeitnehmer beantragen? welche vorraussetzungen benötige ich da? ps. ich würde gerne ausführliche beschreibungen und keine einzeiler erhalten mfg

Antwort
von kevin1905, 68

wie und wo kann ich einen sv ausweis als arbeitnehmer beantragen?

Bei deiner Krankenkasse. Schriftlich oder telefonisch. Dauert natürlich etwas

Wenn du privat krankenversichert bist, wende dich direkt an die Deutsche Rentenversicherung.

welche vorraussetzungen benötige ich da?

Deine Anschrift und deinen Namen, die müssen ja wissen wo es hingeht mit dem Ding.

ps. ich würde gerne ausführliche beschreibungen und keine einzeiler erhalten mfg

Klasse statt Masse. Eine richtige Antwort kann auch aus einem Wort bestehen.

Antwort
von sveja26, 59

Als erstes suchst du dir die Nummer deiner Krankenkasse raus.
Dann nimmst du dein Telefon zur Hand und tippst die Nummer hinein.
Dann wartest du, bis jemand am anderen Ende abnimmt, nennst deinen Namen und dein Anliegen.
Die Person am anderen Ende wird dir dann ganz sicher Auskunft geben (hoffentlich in eine für sich angemessene Beschreibung).

Dann bedankst du dich und legst wieder auf. Telefon wieder bei Seite legen und auf deinen Ausweis warten.

Kommentar von Romeojuliet ,

ja vielen dank, sehr behindertenfreundlich aber was tut man nicht für die nachwelt ;)

Kommentar von sveja26 ,

Erschien mir angemessen.

ich sag auch gar nichts anderes

Kommentar von vikodin ,

den daumen hoch gab es, weil ich der meinung bin sarkasmus rausgelesen zu haben...

Kommentar von sveja26 ,

:p

Antwort
von vikodin, 29

aufgrund der kritik noch einmal für menschen die sich etwas schwer tun informqationen selbstständig zu suchen nachdem sie einen ausreichend guten hinweis für selbstständiges herausfinden bekommen haben (und für leute die sich aufregen, dass ich zweimal selbstständig geschrieben habe: 
selbstständig selbstständig selbstständig)

Nun: Man gehe zu seinem Aktenordner in dem sich die Formulare seiner Krankenkasse befinden, man such dann nach einer Hotline-Nummer oder Berater Telefonnummer. Wenn ein solches Schreiben nicht zur Hand ist bewegt man seinen körper durch gehen an den schreibttisch wo sich ein Computer mit Internetanschluss befindet. Dieser muss gegebenenfalls noch eingeschaltet werden. Dazu bitte die Powertaste am PC-Gehäuse und am Monitor drücken. Nachdem der Computer hochgefahren ist das Passwort eingeben und danach den Internetbrowser starten und googel.de in die adressleiste tippen danach ENTER drücken. Jetzt in der Suchleiste den namen der Krankenkasse eintragen und hotline dahinter schreiben (im Falle von Privatversichert da selbstständig oder Gehaltübermäßig hoch die Rentenversicherungshotline suchen - ich wage dies jedoch zu bezweifeln da eine solche ausführliche anleitung benötigt wird), jetzt wieder ENTER drücken und die Suchergebnisse durchschauen bei einem wird die Website der Krankenkasse dabei sein wo auch die hotline zu finden ist. Jetzt diese Hotline am telefon wählen und grüne hörertaste drücken. Danach den anweisungen am telefon befolgen dann eventuell auf berater warten. Wenn sich dieser dann meldet musst du folgendes sagen: "Guten Tag mein Name ist "Name einsetzen" und ich wollte fragen ob Sie mir einen neuen Sozialversicherungsausweis zukommen lassen können." Nun noch fragen des Beraters beantworten und anweisungen folgen. Nach dem Gespräch auflegen durch drücken der rote hörertaste am telefon oder zurücklegen des hörers auf die station. Danach kann der Pc wieder ausgeschaltet werden. Dazu auf die Windowsbutten unten links am monitor mit dem mauszeiger drücken, danach öffnet sich ein kleines fenster dort dann die option herunterfahren wählen und drauf klicken. Jetzt noch die powertaste am monitor drücken um diesen wieder auszuschalten. Beim warten auf den SV-ausweis (sozialversicherungsausweis) atmen, essen, trinken, schlafen auf toilette gehen nicht vergessen sonst war das beantragen umsonst. 

Also wenn das jetzt nicht mehr als ein einzeiler war dann fress ich nen besen! Ich hoffe ich bekomme für meine bemühungen die "hilfreichste Antwort"

Diese kann man übrigen so vergeben:

Oberhalb von Danke sagen, Bewerten und Kommentar taucht ein ein text auf den man anklicken kann davor befindet sich ein Stern dann der text: 

Als hilfreichste Antwort auszeichnen

Diesen dann anklicken und den nachfolgenden Anweisungen folgen. 

Vielen Dank!

Antwort
von SiViHa72, 48

Ich habe damals bei meiner Krankenkasse angerufen und ihn dann sehr zügig zugeschickt gekriegt.

So, das sind 2 Zeilen; ich hoffe, es ist genehm;-)

Guck mal hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Infos_fuer_E...

Antwort
von annie7x, 45

Einfach deiner Krankenkasse eine Mail schreiben, die schicken dir dann automatisch das Ding zu. So einfach war's zumindest bei mir :-)

vielen dank, solche antworten hab ich sehnlichst erwartet. eine derart große hilfe hätte ich mir kaum erhoffen können

großzügig

Kommentar von kevin1905 ,

Du hast eine ganz simple Frage gestellt, warum sollen die Leute in einem Roman antworten?

Kommentar von SiViHa72 ,

Romeojuliet, Deinen Namensgebern eiferst Du mit Deiner Unhöflichkeit aber nicht nach.

ich habe nie einen romane erwarten, einzeiler jedoch nicht gewünscht. so viel dazu ^^ das sollte nicht zu schwer verstäändlich sein

und ich denke es hat viel mit dialektik zu tun , wie fast alles im leben. tut mir leid, dass dir die überschrift missfällt, ich kann dir gerne auch andere lektüre empfehlen außer online frage foren, die ja nur vor höflichkeit florieren, ich hatte jedenfalls das verstädnis erhalten dass romeo immer auf tybalts degen erwiedern musste

Antwort
von vikodin, 53

ruf einfach bei deiner jetzigen krankenkasse an, die sagen dir dann was du machen musst. 

vielen dank, solche antworten hab ich sehnlichst erwartet. eine derart große hilfe hätte ich mir kaum erhoffen können

Kommentar von SiViHa72 ,

Und Pampigkeit gepaart mit Google-Unfähigkeit verdient nen Roman? Was die leute Dir sagern ist richtig. aber nein. HalloWichtig möchte eine Unendliche Geschichte. Sehr unhöflich, bilde Dich doch einfach mal zum Thema Nettiquette fort. Ein Fremdwort, nicht wahr?

wuha da fängt jetzt aber wer an zu übertreiben, wen du dir erhoffst dass ich darauf angemessen eingehe , sag bescheid :)

Antwort
von vikodin,

wie schauts aus mit der hilfreichsten antwort??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community