Frage von IchBinPassiv, 80

Sixpack trotz Vollkornprodukten?

ich m/16 habe eigentlich schon ein Sixpack dass ist aber leider unter ein bisschen Speck :( ich esse täglich 1-2 laugen Brötchen und bewege mich viel und mache Sport. Ist es okay 1-2 Brötchen am Tag zu essen oder setzt das besonders schnell wieder an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sarah18072000, 39

Erstens sind normale Laugenbrötchen (wie Laugenbrezeln) keine Vollkornprodukte!

Natürlich darfst du auch Kohlenhydrate zu dir nehmen. Schließlich verbrauchst du mit deiner Muskelmasse nun ja recht viel Energie.

Ich empfehle dir wirkliche Vollkornprodukte zu essen (achte auf die Zutatenliste oder backe sie dir selber!). Vollkornprodukte machen länger satt als normale Backwaren.

Vollkornprodukte können zwar Brot oder Brötchen sein, aber es gibt auch Volllkornnudeln oder Vollkornreis.

Außerdem sind Körner mit ihren Ballaststoffen gut und machen länger satt. z.B. Chia Samen (gibt es u.A. bei Aldi und tegut)

Kommentar von IchBinPassiv ,

danke :D ist es jetzt trotzdem schlecht für meine Diät wenn ich jetzt 1-2 laugen esse?

Kommentar von Sarah18072000 ,

Bitte :)

Das musst du selber entscheiden..

Aber eigentlich müsstest du ja genug Sport machen und Muskeln haben, sodass es dir nicht schadet.

Da dir Laugenbrötchen ja offensichtlich sehr gut schmecken, kannst du ja deine Mutter/Oma ganz lieb fragen ob sie sie dir mit Vollkornmehl backt. --> guter Geschmack mit längeren Sättigungsgefühl

Aber Achtung: Vollkornprodukte machen zwar länger satt, aber es dauert rund 20 Minuten, bis man sich satt fühlt.

Bei normalen Teilkornprodukten fühlt man sich dagegen sofort satt, dafür hält es nicht so lange an.

Also pass auf, dass du deshalb dir beim Essen Zeit lässt und nicht mehr isst, da du dich noch nicht satt fühlst :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Kohlenhydrate, Sixpack, 8

Hallo! Was da geht und was nicht ist völlig individuell. Ein Sixpack kann nicht allein durch ein Muskeltraining erreicht werden. Dies liegt daran, dass die Muskulatur kaum oder gar nicht auf die Fettspeicher in der Körpermitte zurückgreift. Bedeutet Ausdauersport oder eine Diät / ein Kaloriendefizit neben dem normalen Training.

Da muss jeder wissen welchen Weg er gehen will. Ein deutliches Sixpack habe ich seit vielen Jahren und achte eigentlich nicht auf die Ernährung. Allerdings sind viele Kohlenhydrate dabei - ich esse gerne Nudeln und fast kein Fleisch.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von Moskito1st, 35

Das Essen enthält Kalorien. Die kannst Du sportlich verbrennen. Hier gilt es also, das Verhältnis zu finden. Es gibt eine Menge Seiten, die angeben, wieviel man bei dieser oder der anderen Sportlichkeit verbrennt an Kalorien. Wenn Du die Kalorien eines Laugenbrötchens kennst, dann weist Du, was zu tun ist.

Kommentar von IchBinPassiv ,

ein Brötchen hat ungefähr 150 Kalorien, und macht mich Eigentlich auch immer satt. Ich habe nur mal gehört dass solche Vollkornprodukte besonders schnell ansetzen

Kommentar von Moskito1st ,

Laugenbrötchen sind keine Vollkornprodukte, sondern schlichte Mehlbrötchen, deshalb setzen die schneller an ;)

Antwort
von Yalana, 15

die kannst du locker essen :) aber deswegen ist es trotzdem, was die anderen dir ja auch schon sagten, kein vollkorn. auch die meisten dunklen brote und brötchen im laden sind keine vollkornbrötchen, die werden mit sirup dunkel gefärbt, weil die leute denken, dass es dann gesünder ist. 

also diese beiden laugenbrötchen sind bestimmt nicht daran schuld, dass dein sixpack nicht zu sehen ist

Antwort
von CocoKiki2, 27

also in der diät würd ichs weglassen, wenn das sixpack aber schon da ist dann werden die laugenbrötchen es nicht kaputt machen.

Kommentar von IchBinPassiv ,

wieso soll ich es weglassen?

Kommentar von CocoKiki2 ,

wegen der glykämischen last die weizenprodukte aufweist.

Kommentar von Yalana ,

das bringt doch jetzt jemanden, der sich mit dem glyxen nicht auseinander gesetzt hat und es nicht kennt rein gar nichts.. 

Antwort
von RECA7730G, 34

dir ist bewusst, das jeder mensch ein "sixpack" hat das leider bei den meißten von "ein bisschen speck" verdeckt wird?

Kommentar von IchBinPassiv ,

und jetzt? ich hatte mit 15 schonmal ein schönes sichtbares Sixpack aber hab über den Winter 2-3kg zugenommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community