Frage von yannickf95, 25

Sixpack bekommen mit wenig Kohlenhydraten?

Hallo ich wollte fragen ob es wirklich stimmt, dass man ohne Kohlenhydrate ein Sixpack bekommt bzw. ob das wirklich so wichtig ist. Da ich in moment verletzt bin und keine Bauch Übungen machen kann, wollte ich wissen ob ich trotzdem schonmal etwas für ein Sixpack tun kann. Auf vielen Seiten steht zwar keine Kohlenhydrate, aber ist das wirklich so wichtig. Außerdem habe ich demnächst vor in die "Masse Phase" zu gehen. Kann ich in dieser Zeit dann überhaupt ein Sixpack kriegen oder kann ich es erst nach vollendung der Masse Phase?

Antwort
von reverse95, 13

Hi!

Kohlenhydrate haben mit deinem Sixpack nur indirekt zu tun.

Ein Sixpack hat im Grunde jeder, oftmals wird's nur von Bauchfett verdeckt. Wenn man das reduziert und einen Körperfettanteil von grob gesagt weniger als 11% hat, werden die Bauchmuskeln sichtbar.

Um Körperfett zu verbrennen brauchst du ein Kaloriendefizit - heißt, du musst über einen längeren Zeitraum weniger Kalorien durch die Nahrung aufnehmen, als dein Körper verbraucht. Die fehlende Energie nimmt sich dein Körper dann aus seinen Reserven - hierfür stehen ihm Muskeln und Fett zur Verfügung. Damit er nicht an die Muskeln geht, ist es wichtig, Kraftsport zu betreiben, damit du deinem Körper signalisierst: Hey, du brauchst deine Muskeln, bedien' dich nur am Fett. Außerdem solltest du genügend Protein zu dir nehmen, um die Muskeln zu schützen.

Wenn du jetzt weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbrennt, hast du die Möglichkeit, die Kalorien in Form von Makronährstoffen einzusparen: Du kannst also auf Kohlenhydrate verzichten. Das wäre die Low-Carb-Ernährung. Du kannst aber auch das Fett streichen, dann würdest du dich Low-Fat ernähren. Das ist dir überlassen - jeder reagiert unterschiedlich auf diese Ernährungsformen. Man sagt der kohlenhydratarmen Ernährung aber nach, dass sie besonders schnelle Ergebnisse hervorbringt.

Antwort
von Nico63AMG, 17

Das ist bei jedem unterschiedlich. Du musst halt unter deinem Kcal-Verbrauch bleiben, damit du fett verlierst.

Antwort
von toastbaum, 5

Ein sixpack hängt eigentlich fast nur bon deinem kfa anteil ab wenn er z.b sehr niedrig wäre du nicht/ wenig trainierst würde man ihn auch schon sehen

Antwort
von Almalexian, 13

Low oder No Carb ist Unsinn.

Ein Sixpack bekommt man von grundsätzlich normaler, aber proteinreicherer Nahrung und entsprechendem Sport.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten