Frage von Haluli,

Sitzplatzreservierung DB

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Sitzplatzreservierungen bei der Bahn. Wenn auf der Reservierung steht, ich muss in Wagen 10, woher weiß ich dann, welcher Wagen Wagen 10 ist? Versteht ihr was ich meine? Und sind in einem IC die einzelnen Wagen miteinander verbunden, so dass man überall einsteigen könnte?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juna57,

Hallo Haluli, du kannst in einem IC überall einsteigen und so durch alle Wagons durchgehen. Du kannst dich aber schon vor der Abfahrt an der Tafel informieren wo der Zug bzw. der Wagen in dem du einsteigen willst hält. Alle Wägen sind mit Nummern versehen und dann gibt es auch noch Zugbegleiter, die können dir auch weiterhelfen. L.G.juna57

Antwort
von aerosole,

eig ja... aber das steht außen am wagen auch dran... und dann gibts da noch sone erfindung die heißst wagenstadsanzeiger... das sind solche leuchtkästen auf den gleisen. Da sind bilder von den Zügen drauf die dort abfahren.. und die entsprechenden zeiten. Da suchst du deinen zug raus. also mnuss halt auf die bfahrtzeit gucken, und dann guckt du wo wagen 10 ist. auf den gleisne sind buchstaben angebracht. ABCD.... und dann guckst du in welchem abschnitt der wagen 10 ist... also achte auf den wagenstandsanzeiger!

Antwort
von Djoan,

Steht außen am Zug und meistens steht am Bahnsteig ein Schild, auf dem steht wo welcher Wagon nacher steht. Im Zug kannst du in den einzelnen Wagen durchgehen.

Antwort
von Seeteufel,

Auf der Reservierung steht die Wagen Nr. und die Nummer des/der Sitzplätze.

Auf dem Fahrplan steht an welchem Gleis du abfährst. Dann stehen auf diesem Bahnsteig Schilder, darauf steht wann welcher Wagen in welchem Abschnitt hält. z.B, A, B, C, D.

Diese sind dann gut sichtbar entlang des Bahnsteige angebracht.