Paintybear am 22.12.2008 um 7:04 Uhr
Tolle Nachricht in der großen deutschen Tageszeitung:
http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/12/22/christmesse/nur-fuer-kirchensteu...
.
Demnach soll zu Weihnachten nur jemand in der Kirche einen Sitzplatz bekommen, der auch Kirchensteuer zahlt. Doch wie soll man sich das vorstellen? Werden nun am Kirchenportal die Verdienstbescheinigungen kontrolliert? Wird die Kirche zu einem Luxus?

man sollte wieder Ablassbriefe einführen hätte zugleich den Vorteil, dass man das schreckliche Fegefeuer vermeiden kann

So ein Quatsch. In unserer Gemeinde sind alle Menschen eingeladen.

Aber es wäre gut, wenn jene zu erst ein Anrecht auf einen Sitzplatz in der Kirche haben, die auch Mitglied der Kirche sind, und wenn dann noch Plätze frei sind, auch für alle anderen....!**
Nein, Spaß beiseite:
Man könnte es doch umgekehrt machen: bestimmte Plätze reservieren und zwar für Kinder, Kranke und Gebrechliche.
Alle anderen müssten halt frühzeitig zur Kirche kommen.
Mich ärgert vielmehr, wenn jene, die nur Weihnachten zur Kirche kommen, meinen, Kindern die besten Plätze in den ersten Bänken streitig machen zu können. Das kotzt mich manchmal an.
Ansonsten gilt das Wort des Herrn: "Kommt alle zu mir, die ihr stöhnt und unter schweren Lasten zu tragen habt. Ich will euch Ruhe verschaffen."
Denn: Christus, der Herr, der Heiland und Erlöser ist uns geboren!**
Paintybear am 22. Dezember 2008 15:47 Amen
Bild sprach zuerst mit den Toten... sorry aber man muss ja nicht alles glauben...
Paintybear am 22. Dezember 2008 07:07 Wie bitte? Das steht doch da schwarz auf weiß. ;-))
Ja in der Bild stehen viele Sachen schwarz auf weiss... unter anderem auch das die Erde ne Scheibe ist ^^
warndreieck am 22. Dezember 2008 07:35 In der Bild steht viel, viel Mist.
http://www.bildblog.de/ressort/bildblog-fuer-alle/&order=ASC/
warndreieck am 22. Dezember 2008 07:38 Falsche Seite : http://www.bildblog.de/
wolfgang1956 am 22. Dezember 2008 07:07 Da hast Du recht. Morgen kommt der Widerruf.
DH
Allerdings ist es ein erster Vorstoß und je geringer der Widerstand ausfällt desto schneller wird dies umgesetzt.
Paintybear am 22. Dezember 2008 07:13 Der Widerstand wird doch wohl sehr gering sein, weil doch niemand glaubt, dass das von den beinen Politikern ernst gemeint ist.
wolfgang1956 am 22. Dezember 2008 07:45 Die beiden haben damit ihr politisches Todesurteil unterschrieben. Bei der nächsten Wahl wären die für mich gestorben.
Wer wirklich an Gott glaubt, braucht keine Kirche

Würde sagen, gut erfunden.
Die Kirche würde sich disqualifizieren, könnte nicht jeder Gläubige die Messe besuchen.
Politiker, die ihren Namen mit diesem Unsinn in Verbindung bringen, sollten bei der nächsten Wahl ihre Quittung bekommen.
philz95 am 22. Dezember 2008 14:33 DH!

Man sollte für seinen Glauben nicht bezahlen müssen!

Und wie wollen die das bitte kontrollieren? Einen "Kartenabreißer" an den Eingang stellen, der Lohnsteuerkarten überprüft? Da wollen wohl ein paar Schwachköpfe wieder einmal in die Öffentlichkeit... Kopf->Tisch

So ein Käse

:P

Was will ich in der Kirche? Wenn ich mich erleuchtet fühlen will, grüne ich einen Fight Club.
wolfgang1956 am 22. Dezember 2008 07:15 Wenn's hilft.
deldenker am 22. Dezember 2008 07:16 Nicht allen, nein. Ist auch mehr ein Insider für Leute, die den Film verstanden und nicht nur gesehen haben ;)
wolfgang1956 am 22. Dezember 2008 07:46 Nanana? Muß man sich jeden bescheuerten Film ansehen, um „Insider“ zu werden?

Da kann es sich doch nur um einen (etwas stark) verfrühten Aprilscherz handeln! ;-D
Und wenn, wärs mir auch egal. Ich zahle schon lange mehr keine Beiträge an diesen Verein und hab auch an Weihnachten besseres zu tun. ;-D

Das finde ich Genial, keine Kirchensteuer zahlen aber die Christlichen Feiertage sind voll gut. Ostrichfan
Was soll ich da?

Ich verzichte sowieso auf die Kirche.

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus, da sie die Kirchensteuer als sinnlos betrachten. Wenn jetzt auch noch Platzkarten ausgegeben werden !!!! Prost Mahlzeit !

wenns denn stimmt...

Kirche und Staat sollten schön getrennt bleiben!!
Wenn jemand von Herzen gläubig ist, der kommt schon sehr früh in die Kirche und betet für sich und die Fanilie. Und selbst wenn er keinen Sitzplatz abbekommt, wird es ein Stehplatz auch tun.
Nur der Glaube zählt!

Ich bin zwar Konfessionslos, aber der Grundgedanke stimmt. Es darf ja auch nur derjenige in den U-Bahnhof, welcher ein Ticket hat, oder?
Paintybear am 22. Dezember 2008 07:33 Ich hatte diese Antwortmöglichkeit eigentlich nur eingefügt, damit niemand behaupten kann, ich würde Stimmung gegen die Politiker oder Kirche machen. Aber wenn du das so siehst...........!(?)
warum geht jemand in die Kirche wenn er die Kirchensteuer nicht bezahlt? Das geht ja nur wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. Diejenigen müssen ja etwas an der Waffel haben.
Paintybear am 22. Dezember 2008 11:13 Einige fallen teilweise aus der Kirchensteuerpflicht, da sie zu wenig verdienen. Die möchten aber gerne in die Kirche.....
die Pflicht besteht trotzdem, nur ist der Betrag dann Null
Paintybear am 22. Dezember 2008 12:21 Genau so ist es gemeint.
Jepp!!
DH
Deshalb bin ich aus der Kirche ausgetreten. Ich habe Schiss vor dem Fegefeuer und einen Ablassbrief kann ich mir gar nicht leisten...zu viele Sünden.
Und weiterhin:
Mathematiker, Physiker, Astronomen und säkulare Philosophen sollten auf Marktplätzen wieder bis zur Lethalität erhitzt werden dürfen, damit endlich wieder etwas Ruhe ins Weltbild kommt.
Wohl keine Ahnung vom Fegfeuer! Das Fegfeuer ist nicht schrecklich! Es ist ein Durchgangsstatium, wenn man so sagen will, eine Zeit der Läuterung. Danach entscheidet sich, ob man in den Zustand der Hölle sein Dasein fristet oder nicht. Die Hölle wiederum ist der Zustand, der Ort der "Gottesferne". Die Hölle ist aber nicht das Fegfeuer und umgekehrt. Der Ablassbrief befreit auch nicht vom Fegfeuer, sondern lediglich von den zeitlichen Sündenstrafen.
Gerwitt. Kann ich das bei der Steuer geltend machen?
@Solopsist: Leider nein, denn die heutigen Ablass-Briefe kannst du kostenlos erhalten. Es gibt keinen Ablasshandel mehr. Dafür hat also Luther erfolgreich gesorgt! Und wenn du für etwas nichts zahlst, kannst du es schon allein deshalb nicht steuerlich geltend machen - unabhängig davon, ob der Staat es für abzugswürdig hält. Tut mir leid! Trotz dieser niederschlagenden Info wünsche ich dir ein gesegnetes Weihnachtsfest! :-)
Er hat das ernst genommen! Ich fasse es nicht!