BlackSun1 am 16.05.2009 um 23:14 Uhr
Ein Kind heiratet. Eltern geschieden. Mutter wiederverh.(Stiefvater) Wo sollte der leibliche Vater bei der Hochzeit sitzen?

Das wäre ein guter Grund, die Tische nicht in U-Form zu stellen. Kenne das Problem, die Beteiligten hatten aber in meinem Fall kein Problem miteinander.
Wie wäre es mit mehreren Tischinseln? Brautpaar, Eltern und Partner sitzen an einem Tisch, dann spielt es keine Rolle, wer unmittelbar neben der Braut sitzt

die eltern bleiben eltern, auch wenn sie sich nicht mehr verstehen. wenigstens am hoffentlich schönsten tag des kindes, sollten sie ihre bedürfnisse zurück stecken und sich vertragen. danach kann ja weitergestritten werden.
der vater sollte neben seiner tochter sitzen.
Aber das letzte Wort sollte das Brautpaar haben.

Das ist eine schwierige Frage. Eigentlich gehört der Stiefvater neben seine Frau. Ich finde es ungünstig, ihren Exmann dorthin zu setzen.
Aber auf jeden Fall darf der leibliche Vater nicht ausgeschlossen werden. Er gehört genauso zu dem Kind wie die Mutter. Vielleicht kann man den leiblichen Vater neben das Kind setzen, daneben die Mutter und außen den Stiefvater.
das ist doch wohl klar =) das kind liebt beide eltern

Schließlich geleitet der Vater sein Fleisch und Blut in die Ehe! Den Stiefvater würde der Verzicht ehren...
Damit die Eltern bei der Hochzeit des Kindes zusammen sind ! Ist schöner.

In dem Fall schon so...

überhaupt nirgends, ich möchte mein Ex nich an meiner 2.Hochzeit dabei haben...
Es geht nicht um deine Hochzeit. Es geht um die Hochzeit des gemeinsamen Kindes des jetzt geschiedenen Paares. Da hat auch der Papa dabei sein zu dürfen.
Nickita am 17. Mai 2009 21:36 Ach sooo, hatte es falsch verstanden. Natürlich darf der Papa dabei sein :O)
Hallo, ich würde die Sitz-Konstellation folgendermaßen arrangieren:
Vater des Bräutigams - Mutter des Bräutigams - Bräutigam - Braut - Vater der Braut - Mutter der Braut - neuer Ehemann der Mutter. (bzw. spiegelverkehrt)
Für den Fall, dass der Vater auch wiederverheiratet ist, würde ich von der klassischen Sitz-konstellation abweichen und Rundtische wählen. Braut & Bräutigam sitzen dann zusammen mit den Trauzeugen (sofern nicht Elternteil) & Brautführer an einem Tisch, für die Eltern von Braut und Bräutigam einen Extra-Tisch. Dann gibt es keine Probleme. Die Sitzkonstellation würde ich auch davon abhängig machen, wie sich alle miteinander verstehen. Streithähne lieber nicht an einen Tisch setzen.
Liebe Grüße, Wiebke
Der leibliche Vater gehört zu seinem Kind. Natürlich ist es u.U. schwierig, sollte das Verhältnis der Eltern nicht besonders gut sein. Aber für das gemeinsame Kind sollte man sich schon zusammen nehmen. Und die jeweiligen "Stief-Eltern" sollten dafür Verständnis haben.