Frage von Platzhalter23, 20

Sitzenbleiben wegen VUN (Klasse 10)?

Ich habe ein Problem. Ich bin in der 10. Klasse eines Marchtaler Plan Gymnasiums in Baden Würtenberg. Obwohl ich eigentlich recht gute Noten Habe werde ich dieses Jahr 2 5er im Zeugnis stehen haben (Physik und Französich). Da ich beide fächer in der nun kommenden Kursstufe abwählen würde bin ich garantiert qualifiziert mein Abitur zu schreiben und ich könnte diese 2. fünfen auch ausgleichen.

Aber ich habe ein gigantisches Problem: VUN. VUN ist ein an Marchtaler Plan Schulen exestierendes Fach, welches die Fächer Bio, Chemie und Physik vernetzt, wobei es auch andere inhalte wie das schreiben von Bewerbungen behandelt. Das fach wird paralel zu den anderen Naturwissenschaftlichen fächern unterichtet, ersetzt also keine diese Noten. Das Fach wird 4 stunden die Woche unterichtet und ist ein Hauptfach. Ich verstehe mich nicht sonderlich gut mit dem Lehrer, weshalb es möglich ist das ich in VUN eine 5 bekomme. Dann hätte ich 3 fünfen und könnte nicht versetzt werden.

Ist das rechtlich in ordnung? Darf mir die Schule den zutritt zur kursstufe versperren wegen eines Faches dass nur an unserer Schule exestiert? Könnte ich an eine Andere Schule Wechseln, wo VUN zur versetzung nicht relevant ist? Fragen über Fragen...

Es währe sehr schön wenn man mir Helfen würde, ich weis aktuell einfach nicht weiter und will in keinem fall noch ein weiteres Jahr schule ertragen.

Antwort
von Miezimaus, 3

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe einen anderen gut gemeinten Rat für dich: Arbeite an deiner Rechtschreibung und Interpunktion. Mit so vielen Fehlern in Texten -Bewerbungen u.ä. - wirst du es schwer haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community