gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sitzen bleiben - Warnung!

gefragt von Butterkeks12Butterkeks12 am 29.05.2009 um 6:55 Uhr

Ich habe auf dem jetzt kommenden Zeugnis 2 x 4- bzw. 2x 5 . Was genau weiß ich noch nicht aber es wäre möglich das ich sitzen bleibe. WIeviele Wochen/Tage vorher muss mich die Schule warnen damit ich überhaupt sitzen bleiben kann? Danke! Bisher habe ich noch keinen Brief bekommen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Noten x 1.684

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 29. Mai 2009 07:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2 x 4 wäre kein Problem, 2 x 5 schon. Als Warnung genügt auch eine MÜNDLICHE Warnung. Die schriftliche Warnung ergeht an die Erziehungsberechtigten. Ich kann Dir nur empfehlen, jetzt Gas zu geben, vor allem mit Interesse mündlich mitzuarbeiten. Sprich mit den Lehrern, wenn Du den Willen hast, es zu schaffen. Es bringt nichts, jetzt schon zu hoffen, dass einen der Anwalt da notfalls rausholt - Schulnoten entstehen in einem längerwierigen Prozess übers Jahr mit absehbarem Ergebnis, da hat man wenig Chancen, weil man seine eigenen Ergebnisse ja lange genug kennt. Wenn jetzt noch Arbeiten anstehen, kannst Du es noch schaffen, wenigstens eine 5 wegzukriegen. Vielleicht kannst Du mit einer guten anderen Note ausgleichen. Da sieht man, wie wichtig Musik, Religion, Geschichte etc. sein können.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 29. Mai 2009 07:02
2x

Muß dich warnen? Du kennst doch deinen Notenstand. Oder meinst du, wenn die Nachricht der Schule "zu spät" käme, das du dann doch versetzt würdest wegen Terminüberschreitung? Du könntest ja ansonsten im Sekretariat nachfragen.

Kommentar von wuseldusel am 29. Mai 2009 07:05

Ich meine auch, dass eine Warnung nicht zwingend ist.

Kommentar von wuseldusel am 29. Mai 2009 07:13

"zwingend notwendig" meinte ich.

anonym
beantwortet von tergenna am 29. Mai 2009 07:23
1x

Blauer Brief ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Benachrichtigung mit der die Schule den Eltern eines Schülers (oder dem Schüler selbst wenn dieser volljährig ist) mitteilt dass die Versetzung gefährdet ist. Die Bezeichnung stammt aus einer Zeit in der Behörden aus Kostengründen blaue Briefumschläge verwendeten.

Blaue Briefe sind in Deutschland wie das gesamte Schulrecht durch die Bundesländer geregelt.

In Hessen hat eine Benachrichtigung unabhängig von einem Vermerk im Halbjahreszeugnis spätestens acht Wochen vor dem Ausgabetermin des Jahreszeugnisses zu erfolgen (Verordn. Schulverh. § 16 (2)).
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Blauer_Brief.html

Andokai
beantwortet von Andokai am 29. Mai 2009 07:10
1x

Ich kenne das so, dass bereits mit dem Halbjahreszeugniss die Warnung erfolgte und ein Gespräch mit Schüler und Eltern stattfand. Aber das war in 1970ern. Man konnte zwar eine 5 ausgleichen,aber so einfach war das auch nicht, weil man keine Mathe 5 mit einer Kunst 1 oder Sport 1 ausgleichen konnte. Es mußten schon "wichtige" Fächer sein.

Sprich mit deinen Lehrern und frage, ob und wie du das Ruder noch herum reissen kannst.

zauberflocke1
beantwortet von zauberflocke1 am 29. Mai 2009 06:59
1x

in der Regel erfolgt ein Gespräch bei einem Lehrer mit Interesse an seinen Schülern bereits unter dem Halbjahr... ansonsten bis gute acht Wochen zuvor... Wenn es dir hilft... (ist in deinem Interesse) trete selbständig an den/die Lehrer heran.... Eigeninteresse macht sich immer gut bzgl. der Sympathie von den Lehrern... meine Tochter hatte zu Schulzeiten dadurch einen besseren Draht bekommen ... Eigeninitiative zahlt sich immer aus...

anonym
beantwortet von kabatee am 29. Mai 2009 08:15
0x

Brauchen die gar nicht, war auch überrascht als dies mal in unserer Familie passierte. Denn dies war nicht ersichtlich. Es geht auch um den Notendurchschnitt, vielleicht hast du Ausgleichsnoten und kannst nochmal hoffen. Rede mit den Lehreren ider schicke die Eltern hin, am besten den Vater, von Männern haben die mehr respekt, ist leider immer noch so!

anonym
beantwortet von Bali12 am 29. Mai 2009 08:00
0x

Also wenn du bei diesen Noten nicht schon gewarnt bist, dann tust du mir leid.

Jetzt darauf hoffen "die Schule hat mich nicht gewarnt - ich darf ja nicht sitzenbleiben" ist ja schon ziemlich dreist.

Kennst du das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans niemehr". Wenn du den Stoff dieser Klasse nicht intus hast kannst brauchst du mit der nächst höhren Klasse erst gar nicht anfangen.

Da hilft nur noch eins - lernen+lernen+lernen.

anonym
beantwortet von coody am 29. Mai 2009 07:11
0x

wenn du auf dem letzten zeugnis schon in dioeseb fächern eine 5 hattest, bist du glaube ich schon automatisch vorgewarnt und musst nicht nochmal extra gewarnt werden.

stinakind
beantwortet von stinakind am 29. Mai 2009 07:09
0x

Handel doch jetzt nicht mit dem Schicksal. Wenn das nun mal so ist ,daß du schlechte Noten hast,ändert da auch ne versäumte Vorwahrnung nix drann.Dann wieder hohl eben das Jahr.Ne erzwungende Versetzung macht deine Noten u. dich jetzt auch nicht besser.

Sathupradit
beantwortet von Sathupradit am 29. Mai 2009 07:07
0x

Ich würde für die Versetzung klagen, wenn Dir das Schreiben verspätet zugestellt wird.

(ähem, "viel Erfolg")

birgonia
beantwortet von birgonia am 29. Mai 2009 07:02
0x

Ich wuerde mich nicht in Sicherheit wiegen, bloss weil noch kein blauer Brief gekommen ist. SOFORT auf den Hosenboden setzen und Gas geben beim Lernen und Hausaufgaben machen!!!

anonym
beantwortet von wuseldusel am 29. Mai 2009 06:57
0x

Bleibt man mit zwei 5 nicht immer sitzen? So kenne ich das noch.

Kommentar von 5c76779787ed9be9250667ca3db83714smallButterkeks12 am 29. Mai 2009 06:59

Nein. Nicht wenn man nicht gewarnt wurde.

Kommentar von wuseldusel am 29. Mai 2009 06:59

Werden die sog. blauen Briefe denn als Einschreiben versendet?

Kommentar von 5c76779787ed9be9250667ca3db83714smallButterkeks12 am 29. Mai 2009 07:00

Was meinst du damit?

Kommentar von wuseldusel am 29. Mai 2009 07:03

Weil die dann einfach sagen könnten (also wenn die Dinger als normale Briefe kommen): "Waaaas? Haben wir doch zugeschickt, haben "ie die nicht erhalten?" Wie dem auch sei, frag am besten deine Lehrer, wie sie deine Leistungen einschätzen.

Kommentar von 2c4b6c871f2aa528b22b6c24586d8343smallzauberflocke1 am 29. Mai 2009 07:01

ich erinnere mich, dass diese den Schülern ausgehändigt wurden...

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 29. Mai 2009 07:12

...nicht bei uns. Da kamen die per Post, weil an Schüler ausgehändigte Briefe immer verschwanden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.