Frage von pertcolon, 62

Sitzen bleiben - Wie kann ich das verhindern?

Liebe Gutefrage.net User, ich weiss gerade nicht, wie es weiter gehen soll... Ich bin eigentlich ein guter Schüler mit einem 5-er Notendurchschnitt (Schweiz), aber habe in Naturkunde und Geometrie eine 3. Nun hat mir mein Lehrer gesagt, wenn ich in einem dieser zwei Fächer nicht auf eine genügende Note komme, müsse ich die Klasse wiederholen. Ich musste schon mal die 5. Klasse wiederholen, nicht weil ich zu schlecht war, sondern wegen familiären Gründen. Deshalb kann ich es mir gar nicht vorstellen, die Klasse zu wiederholen. Da wir nur noch 4 Monate Schule haben und ich dann in die 3. Oberstufe käme, ist es ziemlich schwierig in einem dieser zwei Fächer auf eine 4 zu kommen. Ich weiss nicht was ich machen soll, denn ich werde auf keinen Fall die Klasse nochmal wiederholen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

Antwort
von SoDoge, 21

Wenn du auf eine niedrigere Schulform absteigst, kannst du vielleicht vorrücken. Auf jeden Fall solltest du gemeinsam mit deinen Eltern eine Schullaufbahnberatung beim Direktor oder jeweiligem Beratungslehrer erfragen. Was sagt dein Klassenlehrer dazu? Wie sieht es mit Nachprüfungen aus, habt ihr euch da informiert, ob das möglich ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten