heute war es wunderbares Wetter perfekt zum Radfahren. Mein Arbeitsweg führt mich an einer Schule vorbei und ettliche Schüler auf dem Rad trugen so eine Styropormütze. Einen Fahrradhelm, warum eigentlich fragt man sich, insbesondere wenn die Riemen so lose sind und der Hut nicht gerade sitzt.
Daher meine Frage an Euch tragt ihr einen Radhelm und wenn ja achtet ihr immer auf guten Sitz und Wechsel nach Stößen, Schutz vor UV-Strahlung etc? Warum glaubt ihr dass der Helm getragen wird, es dann aber nicht richtig gemacht wird.

Deine letzte Frage passt nicht zu deiner Umfrage. Ich denke es ist die Ignoranz der Menschen um ihre Gesundheit, getreu dem Motto: "Mir passiert schon nichts".
Stimmt, meine letzte Frage bezog sich nicht auf die Umfrage, sondern war die Bonusfrage. Vielen Dank für Deine Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe.
Du meinst also die Helmträger kümmern sich nicht um ihre Gesundheit und machen den Helm nicht fest, da eh nichts passiert? Das ist schon seltsam. Dass Helmtragen der Gesundheit des Einzelnen abträglich seien soll halte ich auch für weit hergeholt. Der Volksgesundheit schadet das Helmtragen natürlich. Das ist richtig!

Narrenkappe ist übertrieben... Faulheit würde es besser treffen. Ein Helm kostet und ist, wenn man mal eben schnell fahren will auch lästig. Eine Helmpflicht für den Staßenverkehr würde einem da die Entscheidung abnehmen: Wäre also ne gute Idee (Besonders für Kids!!!)
Nein eine Helmpflicht würde denjenigen, die Schaden verursachen eine Erleichteruug sein, während diejenigen, die geschädigt werden eine weitere Last zu tragen haben. Zudem würde es das Radfahren erschweren und da Radfahren sehr gesund ist, der Volksgesundheit schaden.
Narrenkappe passt doch gut, Radfahren ist nicht gefährlich, wer aber ein (wahrscheinlich) unwirksames Mittel zum vermeintlichen Schutz nimmt und welches dazu noch bunt ist und lächerlich aussieht, für den passt die Beschreibung Narr doch ganz gut!
Leider sehen 99% aller Helme erbärmlich schlecht aus und wenn ich damit zur schule fahren würde, hätte ich gar keine Freunde mehr.

Muß nicht sein.