Was ist sicherer für das Kind? Mit einem Kindersitz oder einem Anhänger?

mein eindruck ist, dass der Hänger sicherer ist, da sich das Kind nicht beim Balanceakt des Fahrens auf dem Rad befindet und evtl. sogar mit unbedachten bewegungen den Fahrer stört

Der Transport von Kindern im Fahrradanhänger ist sicherer als auf Fahrradkindersitzen.
mmer wieder hört man, dass der Transport von Kindern im Fahrradanhänger unsicher sei. Ich frage mich, worauf diese Behauptung beruht. Fest steht, dass der Transport im Kindersitz wesentlich unsicherer als im Anhänger ist. Das Fahrrad wird sehr unstabil – sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Sie können das Rad nicht abstellen und sich dabei außer Reichweite begeben. Stellen Sie sich vor, das Kind bewegt sich, das Rad kippt um. Die Fallhöhe ist sehr hoch. Das Fahrverhalten ist stark und nachteilig beeinflusst, da der beladene Kindersitz den Schwerpunkt nach oben verschiebt. Und ein Anhänger? Ein Anhänger ist auffällig, beeinflusst das Fahrverhalten und die Stabilität des Rades kaum. Sie können es unbesorgt abstellen. Wenn es zur Kollision mit einem Auto kommen sollte, wird der Hänger in den meisten Fällen vom Auto weggeschoben, nicht aber überrollt. Das Allianz Zentrum für Technik hat bereits 1996 Crash-Versuche gemacht, die das bestätigen.
da gehen die Meinungen auseinander. Kommt auch auf das Alter (und Gewicht!) des Kindes an. Im Hänger können sie sich mehr bewegen (trotz Sicherheitsgurte) ohne dass es Auswirkungen auf die Fahrstabilität des Fahrrades hat. Bei einem Unfall (ober besser einem Ausweichversuch des Fahrers) ist aber der Hänger träger und reagiert u.U. zu spät. Auch wird er manchmal von Autofahrern übersehen (weil die nicht damit rechnen) - Abhilfe: großer Wimpel!
Wenn die Kinder schon selbst (kurze Strecken) fahren können, dann sind Abschleppstangen eine gute Alternative. Immer wenn das Kind kaputt ist oder es gefährlich wird, wird es an ein Erwachsenenrad gekoppelt, wenn man auf sicheren Wegen unterwegs ist, fährt das Kind selbst.

ich finde auch das der anhänger am sichersten und einfach besser für das kind ist, obwohl es vielleicht auch nicht so schlecht wäre das kind an die bewegungen des fahrrades zu gewöhnen

zu Fuss oder im Auto. Ist leider so. Alle Zweiräder bieten keine große Sicherheit, egal wie teuer und gut der Sitz/Anhänger auch war.