Frage von MagniFique27, 101

Sittich zurück in Käfig Meine Julia ist gestern beim reinigen bzw. füttern ausgebüchst, blieb nun die Nacht über in der Wohnung, keine Zeichen mehr. mom Bitte?

EHM joa..

weiter geht es.

Ich wollte und möchte sie auf keinenfall per Hand etc. einfangen, da sie noch nicht Handzahm ist und noch Angst vor meiner Hand hat. Sie sitzt nun schon die ganze Zeit auf einer Tasche auf meinem Schrank, hat auch schon schön voll gekackt, was ich gerne reinigen möchte:-) Nun muss sie ja mal hunger bekommen und habe ihr den Käfig genau vor die Nase gehalten, auch kurz Hirse angeboten was sie aß, nur kurz um den Hunger anzutreiben. soll ich nun warten bis sie alleine in den Käfig geht und weiter ausserhalb des Käfigs füttern...soll halt in Zukunft alleine rein gehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 49

wie keine Zeichen mehr?

Wenn Deine Julia einen Julius hat - Sittiche sollen nicht alleine gehalten werden ! - weist sein zwitschern den Weg zum Käfig. 

Kommentar von MagniFique27 ,

zum schreiben, um die vollständige Frage zu stellen, hatte weitergeschrieben, wurde noch nicht freigeschaltet.

Ich weiß, kommt auch ein 2ter dazu, nicht Julius sondern Romeo :-)wollte sie erst halbwegs Handzahm bekommen

Kommentar von Margita1881 ,

ok:)

lass den Käfig direkt vor ihre Nase stehen und füttere sie oben.

Kommentar von MagniFique27 ,

Frage mich nur ob das so gut ist sie außerhalb des Käfigs anfangs zu füttern, so merkt sie ja es gibt fressen. Sie soll ja auch in Zukunft alleine dort rein gehen bzw. fliegen nach Freiflug

Kommentar von Margita1881 ,

sie muss sich erst an die Umgebung gewöhnen, es geht ja darum, dass sie da oben nicht verhungert. Ich würde sie erst mal total in Ruhe lassen, damit sie sich orientieren kann.

Kommentar von MagniFique27 ,

Mach ich..

Andere wichtige Frage.

Konnte den Kot Gottseidank restlos von der Tasche entfernen.

Möchte sie täglich fliegen lassen, da werde ich nicht um Kot an diversen Gegenständen vorzufinden.

Jm. Tipp wie ich sie z.b aus Dunklen Vorhängen heraus bek.???

WICHTIG

Kommentar von nutzernaemchen ,

antrocknen lassen, danach rausbürsten. Sind noch Restflecke, vorsichtig mit einem Tuch, in Essig- oder Salzwasser getränkt, abtupfen

Kommentar von Margita1881 ,

Vorhänge: Wenn der Kot trocken ist, abstreifen und irgendwann waschen.

Wenn sie fliegen, verlieren sie häufig Kot und kannst überall auf allen Möbeln und Wänden finden.

Meine dürfen fliegen sooft sie Lust und Laune haben, die Voliere ist immer offen, das nehme ich in Kauf und die Bobbels sind glücklich.

Kommentar von MagniFique27 ,

Da hast du vollkommen recht und sehe ich auch so.

Was ich beseitigen kann, möchte ich aber entfernen.

Denn ein von oben bis unten voll gekackter Vorhang muss ja auch nicht sein ;-)

Frei mich sehr Sie über den Boden laufen zu sehen etc. Ganz tolles Tier.

Kommentar von MagniFique27 ,

Und noch eine Frage, hoffe nerve nicht ;-)

Bin wirklich kein Fan von Käfig Haltung, finde das auch nicht wirklich hübsch, nur ohne geht es ja nicht.

Sieht dennoch recht trist und grau aus.

Habe noch Samen von Katzengras, würde das gerne anpflanzen und in den Käfig setzten, geht das?

In welcher Erde anpflanzen?

Züchte Pflanzen in Kokusserde, ist die geeignet?

Kommentar von MagniFique27 ,

Sie hat es geschafft, ist im Käfig ;-)

Kommentar von Margita1881 ,

muss so lachen, klasse, dann ist der Sonntag mal gerettet:)

Nein, Du nervst nicht.

Habe noch Samen von Katzengras..

klar geht das, Katzengras kaufte ich auch und das ist in normaler Erde. Ich hab ca. 15 Töpfchen mit Gras (Blumenerde). Kannst auch z.B. im Balkonkasten Pflücksalat aussähen; mögen sie auch. Meine wollen täglich Salatgurken knappern.

Franz. (keine chinesische !! kaufen) roter Kolbenhirse lieben sie und besonders Rispenhirse ist ein begehrter Leckerbissen.

Ich bestelle alles im IT, im Gartencenter etc. kostet es das 5-fache.

Hier Kolbenhirse der günstigste Preis und gut; vorgestern eine Lieferung erhalten:

http://www.rakuten.de/produkt/franz-kolbenhirse-rot-1kg-940050.html?\_ga=1.58195...

so sieht Rispenhirse aus (als Preisvergleich: Bei Dehner kosten 15 gr 2 €)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.futter-spatz.de%2Fimages%...

Kommentar von MagniFique27 ,

Wieso lachen??.:)

Perfekt. Pflücksalat habe ich bereits im Blumenkästen und ist bereit gepflückt zu werden.

Danke für den Link..hatte Kolbenhirse bei Fressnapf geholt. Ca 1,50 Euro für 100 gramm.

Kommentar von Margita1881 ,

...gelacht, weil Julia wieder in den Käfig zurückgefunden hat.

Dann viel Spaß für Euch beide (Romeo würde ich trotzdem bald holen:))

Kommentar von Margita1881 ,

Ganz herzlichen Dank für Deinen Stern, LG Margita

Antwort
von Sophilinchen, 6

Ja genau, stell den Käfig in die Nähe und tuh Futter rein, am besten so das sie es hört und sieht. Mach alle Türen auf und leg Hirse in den Eingang. Dann lass sie in Ruhe und schau später nach ihr.

Kommentar von Sophilinchen ,

Oh ich seh schon sie ist wieder drin...na dann:D

Antwort
von nutzernaemchen, 39

Sie wird von allein wieder in den Käfig fliegen, wenn der Käfig in Sichtweite ist. Aber ich muss dir ganz dringend raten: kauf einen 2. Sittich dazu, am besten ein Männchen. Sittiche sind Schwarmtiere und leiden in Einzelhaltung. Viele rupfen sich aus Einsamkeit selbst die Federn aus, oder bekommen eine Kropfentzündung, weil sie immer Gegenstände füttern wollen anstatt ihres Partners.

Kommentar von MagniFique27 ,

Ja ich weiß, habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und Romeo ist schon geplant :-)

Kommentar von nutzernaemchen ,

super!! danke

Antwort
von xjulia014x, 67

eigentlich gehen sie von alleine wieder rein, denke spätestens wenn sie Hunger bekommt geht sie auch wieder rein :)

Kommentar von MagniFique27 ,

Ja denke ich eigentlich auch, aber dachte nun auch das sie vielleicht den weg nicht findet.

Hab sie nun 3 Tage, was meinst du soll ich den Käfig vor ihrem Schnabel stehen lassen oder zurück zum Platz wo er eigentlich steht.

Kommentar von MagniFique27 ,

Da ich meine Vollständige Frage nicht stellen konnte, dies als Kommentar verfasst hatte aber noch nicht freigeschaltet ist, nochmal hier.

Julia sitzt die ganze Nacht auf dem Kleiderschrank auf einer Tasche, dachte sie kann den weg nicht finden, muss doch mitl. hunger haben, habe um ihr den weg zu erleichtern den Käfig direkt vor ihre Nase, äh Schnabel gestellt, kurz hirse angeboten um ihren hunger anzur. und in den Käfig gelegt, soll ich sie weiterhin ausserhalb des Käfigs füttern, sie alleine in den Käfig finden lassen auf dem Kleiuderschrank oder ihn an seinen Platz wieder stellen

Kommentar von xjulia014x ,

Ich hab selber Sittiche und die finden den Weg leichter, wenn der Käfig auf seinem üblichen Platz steht :)

Antwort
von MagniFique27, 17

Da stimme ich voll und ganz zu.

Nur das was ich beseitigen kann, möchte ich entfernen. Danke für die Tipps.

Antwort
von ClinLe, 51

Konnte sie raus? Oder weißt du gerade wo sie ist

Kommentar von MagniFique27 ,

Da ich meine Vollständige Frage nicht stellen konnte, dies als Kommentar verfasst hatte aber noch nicht freigeschaltet ist, nochmal hier.

Julia sitzt die ganze Nacht auf dem Kleiderschrank auf einer Tasche, dachte sie kann den weg nicht finden, muss doch mitl. hunger haben, habe um ihr den weg zu erleichtern den Käfig direkt vor ihre Nase, äh Schnabel gestellt, kurz hirse angeboten um ihren hunger anzur. und in den Käfig gelegt, soll ich sie weiterhin ausserhalb des Käfigs füttern, sie alleine in den Käfig finden lassen auf dem Kleiuderschrank oder ihn an seinen Platz wieder stellen

Kommentar von ClinLe ,

Ich würde den Käfig bei ihr stehen lassen und dort dann Futter reinlegen. Wenn sie nicht krank ist, muss sie dort wohl oder übel bald mal rein

Antwort
von gregor443, 2

Hungrig aus dem Käfig lassen - das ist das Geheimnis.