Frage von hamsterchen2000, 37

Wo bestellt ihr Sittichfutter?

Hallo🙃
Ich habe in vielen Vogel Foren gelesen, dass sie ihr futter auf speziellen i-net Seiten bestellen, weil dieses Qualitativ hochwertiger sei. Nur habe ich vergessen wie diese Seiten heißen & finde sie auch nicht mehr.-.
Auf der einen konnte man glaube ich sein Futter sogar selbst zusammenstellen.
Also wenn jmd auf diesen Seiten bestellt, bzw. weiß wie diese Seiten heißen, könnte er sie bitte hier drunter schreiben?:)
Und falls ich sie nicht finde, welches Futter ist gut und füttert ihr euren Sittichen?:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 31

Hallo,

Hagebuttenkeks hat dir die Shops verlinkt :)

Wichtig ist vor allem, dass das Futter keine unnötigen Zusätze wie Honig, Zucker oder Bäckereinebenerzeugnisse enthält. Obststücke und Blattstücke halte ich auch für unnötig, meine Vögel haben sowas eh nie gefressen.

Ich selbst verwende die Futtermischung "Budgie Prestige". Aber NICHT "Premium Prestige", denn da ist unnötiges Zeugs drin ;)

Selbst zusammenstellen sollte man nur nach Beratung oder wenn man sich wirklich gut auskennt. Sehr schön ist übrigens für die Wellis, wenn sie ab und zu auch Rispen (z.B. Silberhirse) kriegen oder man aus dem Futter mit etwas Mehl und Wasser zuckerzusatzfreie Vogelkekse bäckt. Damit werden sie zusätzlich beschäftigt. Und natürlich regelmäßig Frischfutter geben.

Guten Appetit!


Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel & Wellensittich, 35

Hier ist eine Übersicht:

welli.net/onlineshops-1-futter.html

Die Grundmischung reicht i.d.R. aus, sofern deine Wellis wirklich aktiv sind ;) Ansonsten über Futterzusammenstellungen in diversen Foren schlau machen.

Ricos berät einen, meine ich, auch (einfach mal Kontakt per Mail oder Telefon vielleicht aufnehmen?).

Antwort
von Leonardo1979, 30

Ich würde eher bei der nächsten Tierfutter Geschäft nach fragen welches Futter gut für deinen Sittich ist. Viel leicht ein Foto von deinem Sittich machen und das Foto zeigen so können sie dir besser beraten. Ob du es selbst zusammen stellst, ist besser wenn du weist welches Futter dein sittich braucht. Bevor du düftelst und dein Sittich den Löffel abgibt.

Kommentar von Muckula ,

Zwar kann man im Zoohandel gute Mischungen kaufen, aber die Beratung dort ist meist leider eher bescheiden, meiner Erfahrung nach. Es gibt natürlich rühmliche Ausnahmen, aber meist werden dort Aushilfen beschäftigt, die sich nicht gut auskennen, schon gar nicht mit einem so recht komplexen Thema. Dann lieber einen spezialisierten Shop beauftragen oder aber einfach eine Mischung für Wellis kaufen, die keine Zusätze enthält ;)