Frage von FragendesWeb, 14

Sitemaps.xls 2 mal vorhanden, jetzt double content... (meine Website Frage Nr. 11)?

Sitemaps.xls 2 mal vorhanden, jetzt double content? (meine Website Frage Nr. 11)?

Hallo zusammen!

Frage ergibt sich zum Teil aus der Headline-Frage!

Für die Problemstellung nur teilweise relevant ist, daß ich Wordpress.org nutze und das Plugin YOAST SEO

Um kurz auszuholen: Ich habe, damit es keine Konflikte mit mehrfach vorhanden Sitemaps gibt, schon in der Vergangenheit ein vorhandenes anderes Sitemap-Tool rausgeschmissen.

Nun benutze ich die Sitemap-Funktion, welche YOAST SEO anbietet.

Als ich gestern in meinen Webmaster-Tools war, kam mir ein Zeitstempel der Sitemaps oder die Pfadangabe, oder beides (langer Tag!) komisch vor, soß, daß ich nicht zum einen bei YOAST nach der Sitemap geschaut habe, aber auch zum anderen bei der GOOGLE Search Console, also den Webmaster Tools nochmal die Sitemap.xml nochmals per Hand an Google übermittelt habe.

So weit, so Toll.

Gehe nun nach ein paar Stunden (>10 h.) wieder in die Webmaster-Tools und sehe, daß nun die doppelte Seiten Anzahl im Seiten als eingereicht gilt und ebenso die doppelte Anzahl an Seiten indexiert ist.

Könnte mir ja Egal sein, aber meine Befürchtung ist, daß Seiten-Verdoppelung automatisch zu Double-Content führen.

Google zält anscheinend folgendermaßen: //Domain/sitemap_index.xml //Domain/page-sitemap.xml wird als Sitemap geführt, ist aber auch in obiger enthalten!

Wie seht Ihr das? Wird Google das automatisch bereinigen, oder soll ich per Hand nachhelfen?

Ist mit Abstrafung durch Google zu rechnen?

Danke für Eure Meinung und Hilfe, das fragende Web ;-)

Antwort
von ChuckNorris37, 9

Also Yoast SEO macht das von Haus aus richtig. Du hast eine Sitemap Index in der alle Sitemaps enthalten sind. In der Sitemap Index findest du eine Sitemap für die Posts und eine für die Pages. Diese beiden würde ich in der Search Console einreichten. Damit hast du aus deiner Sicht alles getan. 

Duplicate Content entsteht in Wordpress vor allem durch unnötig viele Kategorien, Tags oder durch URL-Parameter, aber nicht durch die doppelte Einreichung von Sitemaps.

Kommentar von FragendesWeb ,

Da bin ich ja erst mal beruhigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community