Frage von shqiptar123,

Sinusfunktion - Mondphase

Guten Abend!

Aufgabe: ... !! Aufgabe 1 !!

http://www.harderweb.de/hj/matab/mat11/Periodisch/E_132-5c_moon_2011-01.pdf

Meine konkrete Aufgabe zu morgen lautet: Bestimmen Sie die Parameter a; b; c; d für eine Sinusfunktion, die den Verlauf der Punkte möglichst gut nachbildet.

Der Kalender ist auch unten abgebildet. Anhand dieses Kalenders soll ich nun eine Sinusfunktion aufstellen, die den Mondverlauf (Vollmond) am besten beschreibt. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich weiß nur das ich es mit "ausprobieren" hinbekommen muss, nur keine ahnung wie.

f(18) = ... f(47) = ... f(64) = ...

Bei den drei f(x) soll dann das gleiche herauskommen.

Kann mir vllt jmd helfen ? .. ich brauch das zu morgen /:

Antwort von wintercold,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde einfach anhand der Nullstellen der Funktion vier Gleichungen in einem linearen Gleichungssystem aufstellen. Und dieses dann lösen, dann habe ich meine vier Unbekannten.

Antwort von shqiptar123,

Wie mache ich das denn? Also welche Funktion denn, da ist doch keine gegeben?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Steigung einer Sinusfunktion ablesen Ich brüte gerade über Sinus-/Kosinusfunktionen und eine Aufgabe lautet: Bestimme die Steiung des Graphen der Funktion f an der Stelle x=Pi. Ich weiß zwar, wie man die Steigung an gezeichneten Graphen abliest, aber an einer Funktion :(? Die Funktio...

5 Antworten
  • Sinusfunktionen zeichnen??? In Mathe grad großes Thema:Sinusfunktion.Ich weiß aber nicht, wie ich von einer Sinusfunktionsgleichung den zugehörigen Graphen zeichne.Momentan gehe ich so vor:Zuerst ein Koordinatensystem, dann zeichne ich(mit Hilfe einer Schablone) die "no...

2 Antworten
  • Beschreibung der Sinusfunktion Kann man die sinusfunktion auch noch anders beschreiben? also nicht f(x)=sin(x), sondern eine definition, die exakt den selben verlauf und werte besitzt, in der allerdings kein sinus vorkommt? fragt euch bitte nicht, wofür ich das brauche :D !

3 Antworten
  • Winkelgeschwindigkeit Sinusfunktion Hallo liebe Community! Ich hätte eine Frage zur Winkelgeschwindigkeit einer Sinusfunktion und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann. Bei der Funktion: f(x)=sin( ω x) Welche Bedeutung hat die Winkelgeschwindigkeit ω für die Funktion f(x)? Ich...

3 Antworten

Fragen Sie die Community