Sinus Pilonidalis Rezidiv

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne Deine Schwierigkeiten nur zu gut. Ich bin nun bereits seit mehr als 4 Jahren mit dem Kampf gegen die Steissbeinfisteln beschäftigt. Ich hatte bereits folgende Operationen: 5x offen gelassen und 1x zugenäht (2x offene Wundbehandlung mit kleinem Ausschneiden / 2x offene Wundbehandlung mit radikalem Ausschnitt und Vakuumtherapie und 1x "möchtegern" Limberg-Lappen). Ich hatte vor 3 Wochen meine 6. Operation und die Ärzte haben die Wunde wieder offen gelassen und mit einem Vakuumverband versehen. die Wunde granuliert zwar schön hoch, aber die Verbandwechsel sind sehr schmerzhaft und das neugebildete Gewebe ist sehr instabil und wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wieder aufreissen. Mein Bruder wurde ende letzten Jahres auch radikal operiert und mit einer offenen Wundbehandlung nach Hause geschickt. Nach über 5 Monaten hatte er noch immer eine offene Wunde. Nun wurde er vor 4 Wochen von einer Plastischen Chirurgin mit der Limberg-Lappen-Technik erfolgreich operiert. Bei Ihm wurde das Gewebe0 nochmals bis auf den Knochen grossflächig herausgeschnitten und mit der Lappentechnik von der Pobacke das nun fehlende Gewebe komplett in das entstandene Loch verpflanzt. Danach hat die Ärztin das verpflanzte Gewebe mit auflösenden Fäden innen vernäht und schlussendlich den Lappen darüber genäht. Somit betsteht keine offene Wunde mehr. Der Körper muss kein neues Gewebe bilden, da der Gewebedefekt wieder mit bereits bestehendem Gewebe verschlossen wurde. Da es bei Ihm wirklich gut aussieht und ich schon 6 Operationen hatte, habe ich mich entschlossen mich nochmals von der plastischen Chirurgin mit der gleichen Methode operieren zu lassen. Die Rezidivrate liegt bei dieser OP bei 1%. Sie hatte noch bei keinem Patient grössere Probleme. Ich würde auf jedem Fall einen Plastischen Chirurgen hinzufügen. Die Ausrede von den Allgemeinchirurgen mit der Behauptung, die Wunde sei zu gross um diese zuzunähen ist einfach nur lächerlich! Es ist heute möglich ganze Gesichter wieder "herzustellen" und dies ist nochmals ein anderer Schwierigkeitsgrad. Ich wünsche gute Besserung!

Oh, gibts es also doch noch welche, die das Ganze auch nicht loswerden..hm, ich sitze mittlerweile auch seit Juli 2009 daran und werd's einfach nicht los..die letzte Wunde ist noch nicht ganz zu, da kündigt schon das Nächste an! :/ das Schlimme ist ja, dass die Ärzte einem sozusagen nichtmal vertrauen und einfach nix machen, auch wenn man denen sagt, dass da erneut was im Anlauf ist und man genau weiß, dass man Recht hat..NEIN, man muss erst höllische Schmerzen und ne Entzündung haben, DANN operiert man..Prophylaxe ist doch Blödsinn, hm? -.- Also diese Vakuumpumpe, dagegen werd' ich mich aber sowasvon sträuben, da ist ja nix andres als die Hölle, zumindest bei mir letzte Mal! Ne also..und außerdem kommt's eh auf Gleiche raus wie ohne dieses tolle Ding und mir reichen die Schmerzen auch ohne die Pumpe! Oh, also liegt's bei dir auch in der Familie? Bei uns auch..meine Tanten haben's gehabt und meine Cousins sogar auch an Armen und Beinen! oO

Hm von dieser Lappen-Plastik hab ich auch schon was gehört, davon bin ich aber überhaupt nicht so überzeugt..erst war der Plan, das es das letzte Mal so gemacht werden hätte sollen, aber dies geht ja nur wenn es ein 'blander' Befund, also keine Entzündung ist..ja und wie gesagt, ohne Entzündung keine OP! :/ ist klar..

Ich wünsche dir, dass es bei deiner bevorstehenden OP klappt..

PS: Ich bin mein letztes Ding noch nichtmal wieder ganz los und es sieht alles nach Nr. 7 aus - suuuper! aber ich versuch das zu ignorieren, bin nämlich noch bis Mitte August im Ausland und dann steht noch die Abschlussfahrt vom Jahrgang in die Toskana an, da will dabei sein - und zwar fit, nicht als Krüppel!

Hallo Leute mir bricht es das Herz all dies zu lesen , ich bin selber Krankenschwester und kenne mich dementsprechend aus ... Und die meisten Chirurgen empfehlen sofort alles großräumig ausschneiden zu lassen . So wie jeder alte chirug Betaisadona bzw jodsalbe benutzt ... Wirkt Wunder aber man kann die Wunde leider nicht mehr beurteilen ... Jedem der damit Last hat ... Empfehle ich pit picking !!! Selbst 100te von km fahrtweg lohnt sich ... Leider kennt nicht jeder diese Methode ..allerdings kann man nach ein paar Tagen schon wieder zum Sport in die Sauna arbeiten etc ... Wenn man keine Probleme mit dem Kreislauf hat , kann man sogar selbst Auto sofort danach fahren ... Schaut in eurer Nähe wo es diese Methode gibt ich kann aus eigener Erfahrung das Marienhospital in Gelsenkirchen empfehlen die Ärztin und ihr Team sind super nett und man fühlt sich sofort wohl was einem auch das Schamgefühl nimmt ... Auf der Homepage wird auch erklärt wie diese Methode von statten geht ... Pit picking Marienhospital Gelsenkirchen und los geht's !

Hallo ich bin es nochmals!

Ich meine, dass die Steissbeinfistel auch bei einem entzündeten und schwierigeren Fall auch mit der Limberg-Lappen-Technik operiert werden kann.

Bei meinem Bruder war die Wunde von der letzten OP zwar immer noch etwas offen und hatte eine erhebliche Wundheilungsstörung drin, doch auch er wurde so operiert.

Bei Ihm wurde die offene Stelle nochmals zusammengenäht und mit reichlich gesunden Gewebe als "Paket" herausgeschnitten. Dieses zugenähte Paket wurde dann genau so zur weiteren Untersuchung ins Labor gegeben. Danach hat man nochmals reichlich Gewebe herausgeschnitten. Plastische Chirurgen schneiden den Befund immer radikal heraus um eine weitere Entzündung oder Verschleppung der Fistel zu vermeiden.

Je grösser der Befall, desto mehr Gewebe wird entnommen und desto grösser ist der Lappen, welcher verpflanzt und darübergenäht wird.

Ich würde auf jeden Fall darum kämpfen. Eine offene Wundbehandlung ist einfach nicht das richtige. Auch die Stelle ist sehr schwierig, da man sich ja immer etwas bewegt. Zudem kommen die Bakterien vom Stuhlgang und das Schwitzen im Sommer dazu.

Je nach dem gibt es auch andere Methoden. Eine davon habe ich erst gestern im Internet entdeckt. Doch bei mir ist dies leider nicht mehr möglich. http://www.wallensteinklinik.de/leistungsspektrum/steissbeinfisteln/

Freundliche Grüsse

Hallo ! Bei mir wurde am 1.4.15 ein sinus pinolidalis entdeckt ( kein Aprilscherz) Der Arzt meinte, es sei nicht so schlimm und könnte unter örtlicher Betäubung mittels excision entfernt werden, mit anschließender offenen wundheilung... Lag dann auch 2 tage stationär im Krankenhaus, mehrmals täglich ausduschen Jodsalbe in die wunde und alles wird angeblich gut. Die Schmerzen beim verbandwechsel waren für mich die Hölle, da diese Tampons immer bis reingerammelt wurden! Musste dann jede Woche zur nachkontrolle in dieses Krankenhaus ( Bundeswehr)
Anfang Juni hatte ich immer noch Schwierigkeiten mit der wundheilung, wieder bin ich zum Arzt und der sagt es ist alles gut und für das letzte Stück (1cm) gibt er mir eine salbe ( panthenol) die soll ich jeden Tag reinschmieren dann heilt es besser! Eine Woche später: die wunde hat sich leider wieder entzündet, Sie müssen nochmal operiert werden... Ging dann in eine Uni klinik, in der der Chefarzt mir bei der Untersuchung sagte, dass es total entzündet ist ( hat es vor Ort wieder aufgeschnitten) und dass es wohl von der salbe käme! Lange Rede kurzer Sinn, limbergsche lappenplastik... Wurde am 16.6 operiert und muss sagen mir hätte nichts besseres passieren können!
Bin völligst zufrieden, hab keine schmerzen und bekomm am 2.7 die Fäden gezogen und kann danach sofort wieder alles machen, d.h Fahrrad, fussball einfach alles! Aussage des Arztes nach der op: dieser Arzt hat mittels excision nur die oberen 2 cm des abszesses entfernt, sprich eig nur gespalten, denn der abszess war 5,5 x 4,8 cm groß! Alles in allem, kann ich jedem das limberg Verfahren wärmstens empfehlen! Wundheilung: ca 2 -3 Wochen Danach volle Belastung Rezidivrate: 0-10% Schmerzen: = 0 Pflege: nicht auf dem Rücken liegen, schonhaltung Empfehlungsrate: 100% Bei weiteren Fragen, gerne kontaktieren!

Hallo! Vielen Dank für Deine Schilderung. Da ich Angst vor einem Rezidiv habe und eine offene Wundheilung nie wieder erleben möchte meine Frage: Wo hast Du Dich operieren lassen?

Vielen Dank schon einmal.

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie es Dir nach deiner Behandlung mit der limbergsche Lappenplastik geht ? ISt ja jetzt schon eine weile her. Bist Du zufrieden gewesen ? Alles wieder in Ordnung ?

Mein Sohn wurde im März operiert offene Wundbehandlung, die bis heute nicht zu ist. Nun wurde MRT  gemacht. Hat ein Rezidiv. Das heißt das ganze nochmal von vorne. Möchte aber nicht nochmal nach dieser Methode operieren. Möchte ihm das Prozedere ersparen.

Empfohlen wurde uns die Wallensteinklinik die das LAserverfahren einsetzen. Nur da macht unsere Krankenkasse wahrscheinlich nicht mit.

Jetzt suche ich nach weiteren alternativen. Pit Picking scheint bei Rezidiv ja wohl auch nicht in Frage zu kommen. Somit bliebe noch die Limbergsche Lappenplastik.

Kannst Du mir wie es Dir damit ergangen ist ? Wie läuft die Nachbehandlung ab ? Ging die Heilung wirklich problemlos so schnell. Wann warst Du wieder einsatzbereit für Sport etc. ?

Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Tips geben könntest.

LG

@melmatt1912

Wie sieht das mit den KOsten aus ? Übernimmt das die Krankenkasse ?

Hi wepla,eine Steissbeinfistel,verursacht durch den Übergang von Haaren oder von verhornten Plattenepihel in das Unterhautfettgewebe,Immer wieder kommt es zu lokalen Entzündungen und Abszessbildungen,die schmerzhaft sind und oft übelriechendes Sekret absondern.Therapeutisch müssen die Fisteln excidiert und manchmal mit einer Lappenplastik verschlossen werden,oft kommt es zu sekundärer Wundheilung.Wenn sich Nekrosen bilden,müssen diese entfernt werden,sonst wird es chronisch.Breite Spuelungen mit Desinfektmittel helfen,vorher sollte das Sekret bakteriologisch untersucht werden.Gute Besserung und LG Sto

diese Antwort ist ein schlechter Witz, nur mal kurz bei Wiki lesen reicht nicht um diesen Leuten zu helfen.

Sie sind wirklich nur zu bedauern. Vor kurzem wurde auch ich operiert, das erste mal und eine verhältnismäßig kleine Wunde. Ich bete zu Gott, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe und werde eine dauerhafte Haarentfernung vollziehen.

Bitte erst nachdenken und dann schreiben, Herr / Frau Superschlau.....