Frage von SchaffSion, 19

Sinus / Cosinus? X Richtung Verschiebungen?

Hey,

kann man die Verschiebung auf der x-Achse auf irgendeinem Weg berechnen ? Amplitude etc. weiß ich aber nicht das. Kann mir jemand helfen ? Danke im Vorraus

Antwort
von Kaenguruh, 13

Sin (x - Alpha) ist um den Winkel Alpha in positiver x-Richtung, also nach rechts, verschoben. Achtung: es heißt wirklich - Alpha und nicht + Alpha.

Kommentar von SchaffSion ,

Und woher bekomm ich den Winkel Alpha ?

Kommentar von Kaenguruh ,

Ich bin davon ausgegangen, daß der gegeben ist, weil die Funktion, zum Beispiel in der Form sin ( x -π) (dann ist π der Winkel) vorliegt. Dann kannst Du ihn direkt ablesen. Wenn Du den Graphen hast, kannst Du ihn anhand der Extremwerte ablesen oder schätzen. Oder Du machst es über die Wertetabelle, wenn die gegeben ist. Das kommt immer darauf an, was gegeben ist.

Antwort
von xy121, 4

Ja man kann den sinus in den cosinus und umgekehrt abbilden. Benutze am besten einen Plotter und probiere ein wenig. Würde mir erstmal nur den cosinus und den sinus daneben einzeichnen lassen. Dann siehst du eine Phasenverschiebung um 0,5pi. Zeichne doch einfach mal cos(0,5pi) und cos(-0,5pi) dann kommst du selber drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community