Frage von Riquent2006, 42

sinnvolles Projekt an einer Grundschule?

huhu, ich suche ein Projekt was ich bei mir in der Grundschule machen möchte. Ich möchte nicht einfach nur irgendein Projekt machen, sondern ein besonderes. Ich bin nur 2 Jahre an dieser Schule, deshalb möchte ich das dieses Projekt erhalten bleibt. also wenn möglich etwas schaffen was bleibt. Es sollte außerdem der Schule helfen. Es ist mir egal was das für ein Projekt ist, es sollte die Schule ( Lehrer,.. usw) und vorallem die Kinder glücklich und zufrieden machen.

habt ihr eine Idee welches Projekt ich machen könnte? Schreib doch ein paar Ideen in die Kommentare. Dankeschön im voraus ihr Lieben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfllothar, 12

Besonders sinnvoll wäre, allwöchentlich eine Diskussionsstunde einzuführen über Themen, die für die jeweilige Altersklasse derzeit interessant sind und damit auch die Allgemeinbildung mit Wissen darüber fördern.

Das könnte z.B. das Verhalten im Straßenverkehr betreffen, oder die Technik-Probleme im Umgang mit Mofas. Letztlich aber auch über sinnvolle Freizeitgestaltung zu diskutieren und die oft schon krankhafte Spielsucht am Computer zu durchleuchten.

Wie wär´s damit, nicht immer nur mit dem eingefahrenen Lehrstoff die Schüler zu drangsalieren, der ihnen im weiteren Leben meist nur wenig bringt.

Also lieber öfter mal das Aktuelle mit seinen Problemen erwähnen und dazu Denkanstöße herausfordern.

Von meinen jugendlichen Besuchern höre ich oft nur Stöhnen über den Verlauf des Schultages, das was sie heute wieder über sich ergehen lassen mußten, war so uninteressant und unwichtig, nur eine einschläfernde Belastung !

Antwort
von Chumacera, 16
  • Falls es einen Schulgarten gibt, könntet ihr den vielleicht neu gestalten bzw. einen anlegen, wenn es irgendwo eine geeignete Freifläche gibt
  • Möglicherweise gibt es auch auf dem Schulhof einiges zu verbessern und zu verändern, das man mit den Schülern gemeinsam bewältigen könnte
  • wenn es eine Schulbücherei gibt, könnte man sie vielleicht verändern (gemütliche Sitzgruppe rein ...)
  • An manchen Schulen gibt es so Tierprojekte. Da hat die Schule dann Tiere, um die sich die dritten und vierten Klassen kümmern und bestimmte Schüler dann auch am WE extra deswegen kommen. Wenn Ferien sind, gehen die Tiere dann zu geeigneten Familien nach Hause.
  • Für die Finanzierung dieses Projekts bekommst du sicher Mittel zur Verfügung gestellt, kannst diese dann aber zum Beispiel durch Kuchenverkauf aufstocken.
Antwort
von Powerlolaranger, 25

Du könntest eine gemeinsame Aktivität der Schüler vor dem Unterricht einführen. : )

Antwort
von Fairy21, 18

Schuhe sammeln. 

Schau mal hier rein. 

Google: Shuuz

shuuz.de


Oder Zeitungen und Papier sammeln und sie zum Altpapier -Händler bringen, falls bei euch vorhanden. 

Kommentar von Riquent2006 ,

danke sehr. klingt gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten