Frage von bromen, 57

Sinnvoller Kauf?

Hallo,
ich spare seit ein paar Monaten Geld. Jedoch bin ich gerade am überlegen ob ich mir lieber ne gute Spiegelreflexkamera kauf oder einen Flachbild Fernseher für mein Zimmer.

Könnte mich jemand beraten was sinnvoller wär?
(Vor-und Nachteile)

Antwort
von HDXFTGHF, 3

Eine wirkliche "gute Spiegelreflexkamera" kauft man sich eigentlich eh nur wenn man genau weis was man damit macht und diese auch braucht.
Also wenn du vor hast gleich im Profisegment einzusteigen dann muss ich dick enttäuschen, da wird dir wohl das Geld fehlen.
Es ist schwer zu sagen, also wenn du wirklich interessiert am Fotografieren bist und auch Lust hast dich mit der Materie tiefer zu beschäftigen, dann kann eine Einsteiger DSLR schon ziemlich toll sein. (Und die Materie kann ziemlich tief sein, viel mehr als nur ISO, Verschlusszeit und Blende zu verstehen)
Aber bedenke, du kannst gleich schonmal anfangen weiter zu sparen auf ein Objektiv.
Die beigelegten Kit Objektive sind zwar nicht schlecht für das was sie kosten, aber man kann, je nach dem was man macht, schnell an die Grenzen der Möglichkeiten dieser Dinger kommen. (Bei mir war es immerhin etwas über 1 Jahr bis ich ein neues brauchte)
Als ich mit der Fotografie angefangen habe wusste ich genau das ich dieses Hobby auf lange Zeit behalten werde (woher auch immer ich das wüsste)
Aber so war es auch.
Wenn diese Punkte alle zu treffen dann kauf die DSLR.
Wenn nicht dann ist vielleicht der Fernseher besser und du kannst ja immer nochmal, z.b. eine Bridge Kamera kaufen um Fotos zu machen. (Die besser sind als die von Smartphone)

Antwort
von KRYPTiiC, 22

spar für den führerschein. Aber von den beiden würde ICH einen fernseher holen was du dir holst ist aber dir überlassen.

Kommentar von bromen ,

führerschein geld hab ich schon im sparbuch

Antwort
von AlphaEditsMC, 33

So leid es mir auch tut, aber diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Du musst selbst entscheiden was für dich sinnvoller wäre. Wir kennen dich nicht. Wir wissen nichts über deine Umständen. Wenn du jetzt zum Beispiel ein Serien Junkie bist, aber keine Fernseher hast ist es wohl sinnvoller dir einen anzuschaffen.

Wenn du aber gerne fotografierst und bereits einen Fernseher hast, dann würde ich mich eher für die Kamera entscheiden.

Wie gesagt, diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen und wir können auch keine (speziell für deinen Fall) Vor- und Nachteile aufzählen, da uns einfach ein paar Hintergrundinformationen fehlen.

Kommentar von bromen ,

nein ich glaub ich hab die frage bisschen dumm formuliert...ich brauch eigentlich beides nicht aber ich bin ein technik suchtie und ich mag es einfach technik zu kaufen...und die frage wäre was sinnvoller wäre also wo von lerne ich mehr?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 14

Nimm den TV und fotografier mit dem Smartphone. Solang du noch die Spiegelreflex übers Objektiv stellst ist das eh eine Sackgasse. Du musst bei DSLRs absolut wissen was Du fotografieren willst und damit klarkommen das es hier nicht um Zoom oder Megapixel geht sondern um Lichtstärke und Sensorgröße (Fläche nicht Pixel). Dasss mal einer gesagt hat, das DSLRs die besseren Bilder machen ist einfach nur die halbe Wahrheit und wers nicht glaubt, kauft eine und stellt sie dann für ewig in die Schrankwand weils Handy doch irgedwie besser ist, oder bezahlt alles möglich an unützem Zubehör, um dann endlich daran zu glauben, dass die Optik wichtiger ist als alles andere. Ich persönlich würde niemals Geld für ein sogenanntes Reiseobjektiv a la 18-200 ausgeben und mir einen Systemblitz dazukaufen weil das Objektiv so grotten schlecht ist, dass nicht mal mehr der Kamerablitz hilft wenns dämmert. Und falls dir das zuviel Text war, google nach Lichtstärke.

Antwort
von christl10, 21

Vom Fernseher hast Du mehr. Die Kamera kannst Du Dir ja noch zusammensparen, denn es gibt hier hunderte zur Auswahl. Solange kannst Du ja überlegen wofür Du die Kamera vorwiegend nutzen möchtest und nochmal hier eine Frage stellen. 

Antwort
von DerOnkelJ, 18

Kamera. Dann kommst du raus und kommst nicht auf die Idee, vor dem TV liegend faul zu werden.

Kommentar von bromen ,

gutes argument

Antwort
von Musti0885, 8

Jenes womit du vorhast mehr Zeit zu verbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community