Bin grad am aufräumen und ausmisten und frage mich, was an alten Unterlagen bedenkenlos weg kann und was man besser aufheben sollte (Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Rechnungen, Kaufbelege, Unterlagen aus Mietverhältnissen, Versicherungen usw.). Gibt es da allgemeine Richtlinien oder wie handhabt Ihr das?

Verjährungsfristen http://www.rechtslexikon-online.de/Verjaehrungsfristen.html

Kaufbelege und Rechnungen 3 Jahre, aber Unterlagen aus Versicherungen und Mietverhältnissen solange diese noch bestehen: auch genausolange aufbewahren: vor allen Dingen den Versicherungsschein!

Ich bewahre die Unterlagen grundsätzlich 3Jahre lang auf.

eine Frist von 3 jahren ist als angemessen zu betrachten...den danach setzen viele Verjährungen ein..

Kaufbelege nur solange Garantie...alle anderen hebe ich 10 Jahre auf!
Oskar Momo am 5. April 2008 15:54 ganz schöner Lageraufwand...
fabienne1997 am 5. April 2008 15:57 ne eigentlich nicht... Habe sogar Unterlagen die schon 15 Jahre alt sind...immer wieder lustig sich die ab und an mal anzuschauen... Wenn ich etwas bei meiner Ablage für völlig unwichtig halte, schmeiße ich das auch gleich weg! Muss jeder selbst für sich sehen...

Wenn Du mal über Deinem Rentenbescheid sitzt, weißt Du sicherlich noch Gehaltsbescheinigungen oder deren eigen verfaßte Zusammenfassung zu würdigen. Alles versicherungsmäßige hebe ich immer für die Laufzeit der Policen auf. Kaufbelege eigentlich nur innerhalb der Garantiezeit, es sei denn, es ist etwas steuerlich relevantes.

Alles wo du keine Ansprüche mehr geltend machen möchtest kann weg der Rest bleibt einfach da.