Frage von RONA83, 20

Sinnvolle Alternative für das Feuerholz?

Guten Tag an die Community. Jetzt wird es wieder kalt. Das bringt einige Vor- und Nachteile mit sich. Vorteil ist auf jeden Fall, dass der schöne Ofen im Wohnzimmer jetzt wieder öfters Verwendung findet. Nachteil is aber, dass dieser permanent neues Holz braucht.

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht so erfreut darüber, jeden Holzscheit mit der Axt zu zerhacken. Ich such nach bequemeren Alternativen. Ich dachte mir eine Kreissäge wäre doch eine gute Alternative. Da könnte ich die Scheite einfach durch-"schieben" und fertig ist oder? Eignet sich da eine Tischkreissäge überhaupt dazu und wie viel muss man so ca. dafür ausgeben?

Ich habe an ein einfaches Modell gedacht, so wie das hier http://tischkreissaege24.com/atika-t-250-n-testbericht/ Im Grunde wird die Säge ja nur 6-8 Monate im Jahr genutzt und dann auch nur für die eine Aufgabe.

Was meint ihr? Kennt Ihr sinnvollere Alternativen?

Antwort
von matmatmat, 9

Es gibt hydraulische Holzspalter. Da mußt du nur Stücke aus dem Baum sägen mit der Kettensäge oder kurze, für deinen Ofen passende Stücke kaufen, das Spalten übernimmt das Gertät auf Knopfdruck. Man sitzt nur noch daneben, legt holz ein und drückt den Knopf. Klein und gut verstaubar sind die auch. Kauf dir einen TüV geprüften mit nicht zu wenig Druck!

Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, geht schnell und bei den Meisten Holzstücken problemlos (manchmal klemmt halt was am Astloch). Es kann sich da ne ganz schöne Spannung aufbauen und Holzteile rumfliegen, also unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen beachten (Gesichtsschutz, etc.).

Antwort
von habakuk63, 8

Kaufe doch frisches, gespaltenes Holz mit der richtigen Länge und lasse es trocknen. Ist erheblich preiswerter als getrocknetes Holz und du hast (außer stapeln) keine Arbeit.

Mit dem angefragten Gerät (7,3 cm Schnitttiefe) kommst du nicht weit. Ein Holzspalter kostet ca. 400€

Bei einem Preisunterschied von 10€ pro Raummeter (gespalten mit richtiger Länge oder nicht gespalten und 3-4 Meter lang) musst du mehr als 40 Raummeter spalten, um den Anschaffungspreis(400€) zu erreichen.

Das lohnt sich nur, wenn du richtig viel Holz benötigst.

Antwort
von GravityZero, 12

Einfacher geht es so definitiv. Ich persönlich würde mir bei den Preisen nicht so viel Arbeit machen. Wir haben uns letzte Woche 4 Ster für 230€ ofenfertig liefern lassen (30cm). In 2 Stunden war das Holz aufgeschlichtet und das wars. Wir haben allerdings auch keinen eigenen Wald. Ansonsten wäre eine Wippsäge noch einfacher als eine normale Tischsäge.

Antwort
von Anno19XX, 9

Im Grunde wird die Säge ja nur 6-8 Monate im Jahr genutzt und dann auch nur für die eine Aufgabe.

NUR 6-8 Monate im Jahr ist eine ziemlich lange Zeit. Immerhin zwischen 50 und 66 % des Jahres. Und "nur für die eine Aufgabe" ist auch witzig. Welche Aufgaben ausser Sägen übernimmt eine Kreissäge denn unter normalen Umständen sonst noch?

Zurück zum Thema. Eine Kreissäge ist sicher eine bequemere Alternative als die Axt. Aber eigentlich benutzt man die eher um die bereits aufgerissenen Stämme und Äste auf Ofenlänge zu kürzen und nicht um die abgelängten Stücke aufzureissen (in dem Fall aufzusägen).

Du suchst eher so etwas. http://www.baywa-baumarkt.de/Holzspalter-W370-4T.html

Antwort
von Spezialwidde, 13

Kauf die besser nen Holzspalter. Erstens fallen die Sägeverluste weg, zweitens ist es wesentlich ungefährlicher und drittens brennt das Zeug besser. Und schneller gehts auch.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

so gut brennt ein Holzspalter aber auch nicht.

Kommentar von Spezialwidde ,

Könntest du mich bitte nächste Woche nochmaldran erinnern zu lachen?

Antwort
von joheipo, 8

Eine Tischkreissäge wie die von Dir beschriebene ist mehr für Bauholz gedacht. Mit 73 mm Schnitthöhe kannst Du zwar ganz gut Bretter und kleineres Kantholz durchsägen, aber das wars dann. Bei Eichenbrettern quält sich eine darartige Säge schon beträchtlich.

Für Brennholz empfehle ich eine Kettensäge, mit der Du auch Baumstämme in Scheiben schneiden kannst (das kann die Tischkreissäge nicht). Zum Spalten kannst Du Dir einen elektrohydraulischen Holzspalter zulegen, wenn Dir das Axtschwingen zu mühsam ist.

Antwort
von ersterFcKathas, 11

wenn du holz vom stamm kaufst ..also z.B. meterware ca. 20 cm durchmesser , nützt dir eine kreissäge nicht sehr viel... eine kleine kettensäge, gibt es auch elektrisch , damit kannste alles schneiden

Antwort
von Skinman, 6

ALLES ist sinnvoller als diese $irgendwas24-Pseudo-Portale. Das ist reines Marketing, die testen nicht selbst und haben auch keinerlei Ahnung.

Zur Sache schreib ich mal nichts, da ich überzeugt bin, dass du hier nur diese "Klicknutten" bewerben willst.

In der Hoffnung, das gründlich vermasselt zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten