Frage von hsh17, 116

Sinnvoll über Gesellschaftsschichten zu reden?

Hallo,

letzens habe ich mit Freunden diskutiert welcher Schicht man angehört... Sie meinten ich mit meiner Baggy Hose und als Hauptschüler gehöre zur Hauptschulschicht bez. zur Unterschicht... Haben die recht?

Sie selbst sehen sich als Gymnasiasten zur Mittelschicht.

Antwort
von saturna007, 62

Ich finde das für Privatpersonen mäßig sinnvoll. Falls es dich trotzdem interessiert, sieh dir mal die Sinus Milieus im Internet an. Da wird auch nach Wertvorstellungen geordnet

Antwort
von PeterP58, 59
du gehörst zur Mittelschicht

Das hat doch nix mit Deinem Kleidungsstil oder Schulabschluss zu tun.

Das ist eine festgelegte, kategorische Einteilung nach Gehalt, ergo Einkommen. Und diese ist von Land, bzw. Bundesland abhängig.

Und so Schubladen-denken mag ich garnicht. Letztendlich sind wir alle Menschen! Die einen leben so, die anderen so. Hauptsache man ist glücklich und zufrieden!

Antwort
von PeterP58, 46
du gehörst zur Mittelschicht

Oh, bewerten muss ich das ja auch noch...

Also da Du Dir anscheinend eine Baggy-Pant leisten kannst, definitiv nicht Unterschicht! Falls Du Dir dazu Schuhe für 2000€ leisten kannst, Oberschicht :-)

Querschnitt: Mittelschicht! :)

Kommentar von hsh17 ,

mhh weißt ja nicht wie teuer die baggy war

Kommentar von PeterP58 ,

tippe auf 20€ +

Kommentar von hsh17 ,

woher weißt du das'?

Kommentar von PeterP58 ,

geraten! keine ahnung, was so eine hässliche hose kostet ... 10€+ ?? sag du es mir.

Antwort
von asophiele, 43

Und wer ist dann Oberschicht?
Man kann an der Schulform schon erkennen welcher Schicht jemand angehört allerdings nicht am kleidungsstil

Antwort
von DukeSWT, 49

Ihr habt ja Gesprächsthemen, Holla die Waldfee.

Kommentar von hsh17 ,

ja stimmt :D

Antwort
von Kamelhorn, 41

Sowas unterscheidet man glaub ich nach Gehalt (in dem Fall dem Gehalt deiner Eltern) oder Lebensstil aber nicht nach Kleidung oder Schule

"Hauptschulschicht" sowas gibts nicht

Antwort
von Spuky7, 39
du gehörst zur Unterschicht und Hauptschulschicht

Na ja, die Hose rutscht dir fast vom Hintern. Proloschicht.

Kommentar von hsh17 ,

proloschicht?

Kommentar von Spuky7 ,

Na ja, wegen der Hose, die rutscht siehe Photo. Soll aber keine Beleidigung sein. Ist mir so rausgerutscht. Sorry.https://de.wikipedia.org/wiki/Prolet

Antwort
von BerthaDieBaer, 32

Oh nein, bist du schon wieder da? Ich dachte ich hätte meine Ruhe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten