Frage von xtiina, 73

Sinnvoll nach 9. Klasse gymnasium auf die 10. Klasse einer Realschule zu wechseln?

Daher dass ich mit diesem ständigen Druck nicht hinterher komme & ich vorallem in Mathe & Chemie so gut wie nichts verstehe obwohl ich es lerne wollte ich eigentlich schon nach der 8. Auf die RS wechseln habs dann aber doch nicht gemacht. Ich konnte Mathe bisher immer mit Deutsch & Englisch sehr gut ausgleichen da ich dort immer 1-2 stand. Die letzten wochen hatten meine klassenlehrerin & ich immer wieder gespräche dass ich auch nach dem ersten HJ wechseln kann usw. Heute kam halt das gespräch zwischen ihr & meiner Mutter. Meine Mutter meinte ich soll die 9. auf dem Gymnasium zuende machen & dann sogar vielleicht die 10. Auf dem Gym machen was ich vollkommen bescheuert finde, wenn ichs jetzt schon kaum hinbekomme.
Nun zur eigentlichen Frage, ist es überhaupt sinnvoll zu gehen nach der 9.? Weil ich würde dann auf der RS schule ja sofort in den Prüfungs"Vorbereitungen" sein & ich hatte einige fächer einfach nie & müsste die in den Sommerferien komplett nacharbeiten.. Ich habe wahnsinnige bedenken es einfach nicht zu schaffen.. Klar sind gymnasiasten vielleicht weiter im Stoff aber trotzdem.. Mir is ebenfalls klar das einem der RS nicht einfach in den Schoß fällt, ich bin auch bereit dafür zu lernen etc aber irgendwie weiss ich nicht ob ich in diesem "verpassten stoff" alles nachholen kann.

Antwort
von Peppi26, 55

Ich bin nach der 9 Klasse gym auch in die 10 real gewechselt und hatte danach einen super Abschluss! Keine Angst Du packst das!

Antwort
von Finda, 61

Es ist eine gute Idee.
In den Fächern Geschichte, Physik, Cemie sind andere Themen auf der Realschule dran in der 10.Klasse.
Aber in den restlichen Fächern wirst du sehr gute Noten haben, weil du die Sachen wiederholst. Du kannst sie schon. Und es ist wirklich leichter.
Ich finde es lohnt sich.
Du könntest auch auf die Gesamtschule wechseln und dann doch die gymnasiale Oberstufe mit 3 Jahren schaffen. Oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community