3

sinnvoll geld anlegen

Frage von KevinFischer KevinFischer

HALLO.habe folgende frage: ich möchte monatlich einen kleinen geldbetrag sparen.so ca. 20€.möchte aber die freiheit haben,auch mal einen monat nur 15€ und einen anderen zum beispiel 50€...also keinen festen einzahlungsbetrag. möchte das ganze zum beispiel 1 jahr lang einzahlen. möchte einen relativ hohen zinsatz (um 4%) und das ganze monatlich (so das die zinsen auch mit "arbeiten"). ich denke ein tagesgeldkonto wäre günstig,die haben aber meist eine einmaleinzahlung von um die 1000€-das will ich nicht.wo lege ich also monatlich einen geringen betrag an-wo ich nach einem jahr sparen am meisten rausbekomme. ich möchte nicht das risiko eingehen,dass das ganze geld futsch geht. ich habe bereits eine arbeitsunfähig/unfall/haftpflicht versicherung sowie eine fondsgebundene Lebensversicherung.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! vielen dank kevin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von stundex stundex

Aktuell gibts überall scheiß Zinsen. Am bessten in eine Rentenvorsorgen sparen. Da ist das Geld auf jeden fall sicher, im gegensatz zu etwa Aktien und die Zinsen sind noch recht gut.

• 0
    Antwort von ohjeohje ohjeohje

4 Prozent Rendite sind ein schlechter Witz - damit solltest Du Dich nicht zufrieden geben, allenfalls als Zinszahlung. Ein monatlicher Sparplan von lediglich 20 Euro sind auch ein Witz, denn überlege mal, da kommen im Jahr nicht einmal 250 Euro zusammen. Für so etwas hat eine Bank wohl auch kaum Zeit viel zu "beraten". Ich kenne eine Anlage, bei der 30 Euro monatlich erforderlich sind - regelmäßig, nicht mehr und nicht weniger. Und diese Anlage hat bisher eine Spitzenrendite gebracht. Wäre das ein ersthaft zu erwägendes Thema?

• 0
    Antwort von Maecky Maecky

Bei diesem Betrag reicht ein Sparschwein ohne Klappe und Schlüssel völlig aus. 4 Prozent ist zur Zeit eine utopische Vorstellung. Bei 11*20 Euro bis Jahresende kannst Du mit 220,00 Sparleistung und 2,50 bis 3,00 Euro Zinsen rechnen. Das ist der Mühe eines Extra-Kontos nicht wert.

• 0
    Antwort von Fargo Fargo

Wie wäre es mit einem Banksparplan? Laut dem Vergleich auf http://www.investmentsparen.net/banksparplan.html gibt es etliche Anbieter mit niedriger monatlicher Sparrate (ab 25 Euro) und interessanten Zinsen.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Da wir uns in einem Abstieg befinden, ist nichts Sicher. Auch die Banken nicht. Zur Zeit würde ich dir den Sparstrumpf emfehlen so lleid es mir auch tut.

• 0
    Antwort von cats4life cats4life

Wenn du nur so wenig Geld anlegen möchtest, bleibt dir warscheinlich nur ein Sparbuch.

Frag am besten mal bei deiner Bank!

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

mit 20,- Euro pro Monat gibt es nur weniger Möglichkeiten. ich denke mal das gute alte sparbuch ist da im Moment das einzige.

• 0
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

beispielsweise bei der DiBa ein Extra-Konto; Du kommst jederzeit an Dein Geld - allerdings sind die Zinsen momentan im Keller

ComDirect bietet auch so ein Konto an

Google mal danach - es gibt mehrere Banken, die so etwas anbieten.

• 0
    Antwort von groovie groovie

das solltest du dich vielleicht bei deiner bank erkundigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.