Sinnlose Bestrafung eines 7 Jährigen ?
Also - mein Sohn wollte früh Müsli essen, kannte es aber nicht. Er aß eine halbe Schüssel (also ca. 4 Löffel - ist eine sehr kleine Schüssel) und wollte es dann nicht mehr, weil es ihm nicht schmeckte. Die Erdbeeren jedoch, hat er runtergefuttert. Nun hat mein Freund ihm zur Strafe seine Nussschnitte nicht mit in die Schule gegeben. Einfach weil er nicht aufgegessen hat.
Hierbei geht es nicht um die Nusschnitte, nur um die Art der Bestrafung !
Nun findet er es "normal" eine Strafe zu erteilen, wenn etwas nicht aufgegessen wird. Auch sagt er sowas wie "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen"
Ich hingegen finde es total blöd ein Kind zu bestrafen, wenn es nicht aufisst. Und ich finde seine Ansicht veraltet. So etwas gab es vielleicht früher, oder seh ich das falsch ?! Er ist sehr dünn und wir müssen schauen, dass er genug zu sich nimmt. Doch aber nicht so ?! Man hätte ihm ja statt dessen ein Brot anbieten können ..
Im Grunde genommen würde ich nur wissen wollen, wie ihr das seht. Muss man ein Kind wegen nicht essen bestrafen oder ist das eher Blödsinn ?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bestrafungen sind immer sinnlos. Wer sie anwenden muss, zeigt dass der Betreffende entweder
- seine Macht beweisen will oder
- keine Alternativen kennt.
Dein Freund ist auf dem besten Weg für eine Essstörung bei deinem Sohn zu sorgen.
Du siehst das vollkommen richtig.
Wenn dein Freund ist noch zwischen 25 und 35 Jahre alt ist, dann hat Ansichten, die noch nicht mal meine Mutter selig (Jahrgang 31) hatte.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, das ist Blödsinn.
Ich habe das auch durch, dass ich sogar Schläge bekommen habe, wenn ich etwas nicht gegessen habe. Und: Ich esse das heute noch nicht.
Damit verstärkt man nur die Abneigung gegen das bestimmte Essen.
Deshalb habe ich meine Kinder immer essen lassen, was sie wollten. Ihnen sollte nicht das gleiche Schicksal wie mir zuteil werden.
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Hi,
das sind wirklich weniger schöne Erfahrungen. Solche würde ich natürlich niemals zulassen. Tut mir leid, dass Du sie erleben musstest.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Berlinerin!
Sobald man Essen mit Drohung, Strafe oder Zwang verbindet riskiert man eine Essstörung zu verursachen! Dein Freund sollte sich lieber informieren, bevor er an Deinem Sohn herumerziehen will und Du solltest nicht zulassen, dass er so etwas macht. (Aber nicht vor dem Kind streiten, bitte! Solche Dinge in Ruhe zu zweit ausdiskutieren und Du hast das letzte Wort, das ist wohl klar!).
Es ist doch schön, dass er das unbekzannte Müsli zumindest probiert und das Obst ganz gegessen hat. Was wollt ihr mehr?! :)
Kauf Dir dringend das Buch: "Kinder sind vom Himmel" und lass es auch Deinen Freund lesen. Da werdet ihr viele wichtige und neue Dinge über Erziehung erfahren!
LG, Hourriyah
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Hi Hourriyah,
vielen lieben Dank für den Tip. Ich werde es mir mal ansehen.
Liebe Grüße
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist völliger blödsinn! kinder wissen schon, wann sie satt sind, oder wenn ihnen was nicht schmeckt. das sollte man auch tolerieren. dein freund hat bestimmt auch schon mal was abgelehnt, weil es ihm nicht schmeckte. vielleicht kannst du da ja mal bei ihm ein exempel statuieren und sachen auf den tisch bringen, die ihm nicht schmecken. da es sich um dein kind handelt, solltest du dich bei der erziehung auch durchsetzen. notfalls den typen vor die tür setzen!
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Natürlich möchte ich es lieber anders aus der Welt schaffen, ohne ihn vor die Tür setzen zu müssen. Mir wäre es lieber, wenn er an die Konsiquensen denken würde, die er mit solchen "Strafen" verursacht. Manchmal redet man aber mit der Wand, hab ich das Gefühl.
Kommentar von kinirokiniro 29.02.2012Ach ja - das mit der Wand reden kenne ich.
Nur habe ich eines Tages diese spezielle Wand aus meiner Wohnung entfernt.
Frage ihn bei nächster Gelegenheit mal, wie seine Eltern das mit dem Essen bei ihm geregelt hatten und wie er sich gefühlt hatte.
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Schon geschehen - zumal ich seine Eltern kenne. Sicher ist es schwer, wenn jemand weniger Geld zur Verfügung hat und man an allen Ecken sparen muss - sogar an der Verpflegung. Doch solche Erfahrungen hat sie nie erwähnt. Aber nun gut, nach all den vielen Kommentaren hat er sich besonnen und scheint nun zu verstehen, wie unwichtig solche Bestrafungen sind. Vor allem, was sie anrichten können.
Kommentar von kinirokiniro 03.03.2012Hier war und ist Geld auch nie "dicke" vorhanden gewesen.
Dennoch hatte meine Mutter uns nie gezwungen, alles zu essen und dann auch noch den Teller leer zu machen.
Lag auch daran, dass sie in ihrer Kindheit so einiges in Sachen Essen mitmachen musste. Egal, wie übel ihr dabei war.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Spruch "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen", finde ich total veraltet. Damit hat man uns als Kinder gequält - ich dachte, diese Zeiten sind vorbei. Vor allem fördert man damit Übergewicht, denn wer dazu erzogen wurde, immer alles aufzuessen, tut das dann auch im späteren Leben - egal ob er Hunger hat oder nicht.
Allerdings würde ich durchaus darauf achten, dass er mit Essen nicht unachtsam umgeht. Und wenn er kein Müsli mag - o.k., aber die Erdbeeren ließe ich ihn dann auch nicht herauspicken (und der Rest kommt in die Mülltonne). Er könnte dann etwas anderes bekommen.
Doch ein Kind zu bestrafen, weil es nicht aufisst, finde ich Blödsinn. Erwachsene essen auch nicht alles, und Kinder kommen sehr schnell hinter diese Doppelmoral.
-
Ich verstehe DIch nicht. DU hast das Erziehungsrecht und die Erziehungspficht, Dein Freund nur wenn er der Vater ist.
Was dieser Mensch da praktiziert kann durchaus als Folter ausgelegt werden nach internationalem Recht. Und dank des diese Woche unterzeichneten Zusatzabkommens zu den Kinderrechten kann Dein Kind dann sogar bis zur UNO dagegen angehen.
Ich bin mit einer solchen Erziehungsmethode so lange aufgewachsen bis unser Vater begann sich mit den speziellen Bedürfnissen von Kindern auch bezüglich Ernährung zu beschäftigen. Das war zu Beginn der 1960-iger Jahre. Bei uns ging es damals sowieso darum, uns zu vermitteln, dass Essen keine Wegwerfware ist und keine Sache um damit zu spielen. Seit er sich dann mit unseren Bedürfnissen beschäftigte sorgte er von sich aus dafür dass unsere Bedürfnisse ausgewogen und abwechslungsreich gedeckt wurden.
Seither gibt es ganze Bibliotheken welche sich mit dieser Thematik beschäftigen welche neu veröffentlicht wurden. Empfehlenswert ist das Buch eines Neurologen aus 2008 für knapp 30,- Euro, welches eine gute öffentliche Bibliothek ebenso bereit hält wie jede gute Buchhandlung bestellen kann.
Ein Kind zu zwingen zu hungern ist keine Erziehungsmethode sondern Folter. Davon abgesehen werden sich die erlittenen Schäden im Erwachsenenalter zeigen.
Dein Freund ist ein armseeliger kleiner Schwächling. Armseelig in Bezug auf Wissen und innerer Stärke. Denn Aggression - und es ist eine starke Form der Aggression welche hier an den Tag gelegt wird - ist immer ein Zeichen von Schwäche. In diesem Fall eine armseelige Form. Das Kind kann sich ja in keinster Weise wehren. Er kann ja selbst mal ohne Essen zur Arbeit gehen. Dann weiß er, was das heißt.
-
Also ganz ehrlich, warum lässt Du Dich in Deiner Erziehung von Deinem Freund so beeinflussen? Wenn Du ein komisches Gefühl bei der Sache hast, dann besprich das mit Deinem Freund! Wenn das Kind nicht dabei ist. Grundsätzlich ist mittler Weile bwiesen, dass "den Teller leer essen zu müssen" bei Kindern später bis zur Essstörung führen kann. Viel wichtiger wäre es für den Kleinen zu lernen, dass er sich selbst den Teller oder die Schüssel auffüllt, um ein eigenes Gespühr dafür zu bekommen, wie viel er sich immt, wenn er egentlich keinen Hunger hat, wenn er Bärenhunger hat, wenn er etwas nur mal probieren kann und zu spüren, wann er satt ist!! Das ist nämlich das, was die wenigsten Kinder und Erwachsenen noch spüren können. Bin ich satt, lasse ich den Rest stehen und beim nächsten Mal nehme ich mir erst mal weniger. Dadurch lernt er mehr, als dass er einen "Nussriegel"-wofür auch immer man den im Kindergarten braucht, nicht essen darf!!
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Ich habe meinem Sohn Brote, Obst und eine Nusschnitte in die Schule gegeben.
Deine Ansicht finde ich gut ! Wenn ich anderer Meinung gewesen wäre, würde ich nicht fragen. Im Grunde genommen, wollte ich lediglich meinem Freund zeigen, dass diese nicht falsch ist, sondern seine Art der "Bestrafung"
Kommentar von Gambas80Gambas80 05.03.2012Hä?
-
-
....Man hätte ihm ja statt dessen ein Brot anbieten können ......
Was hindert dich daran das zu tun?Du bist die Mutter!!!
Darfst du deinem Kind kein Essen geben ohne "Erlaubnis" deines Freundes?
Ein Kind bestraft man nicht mit "du kriegst jetzt nichts zum essen".
Das ist Mittelalter und in meinen Augen grausam!
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Ich war an dem Morgen nicht da .. er hat mit den Kindern gefrühstückt.
Kommentar von kolibri88kolibri88 29.02.2012Verstehe!
Dennoch,du als,Mutter, stellst die Regeln auf und dein Freund hat sich daran zu halten.
Lass sowas nicht mehr zu !!
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Eigentlich möchte ich mit ihm gemeinsam entscheiden. Ich war nur sauer, weil er über meinem Kopf hinweg "bestraft" hat. Und dann auch noch total sinnlos. Ich hoffe, eure Antworten geben ihm zu denken. Aber bestimmt :)
Kommentar von kolibri88kolibri88 29.02.2012Ein kleiner Tipp von mir:
Koche ihm (deinem Freund) morgen zum Mittag oder Abendessen etwas was es überhaupt nicht mag!
Beobachte ihn dann wie er in seinem Teller irritiert herumstochert und ob er wirklich alles aufisst.......oder holt er sich heimlich etwas anderes aus dem Kühlschrank.
Vielleicht lernt er daraus:)
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Ich möchte mich nochmal bedanken, für die Antworten. Durch sie fühle ich mich bestätigt und kann mich besser durchsetzen :)
Kommentar von kolibri88kolibri88 29.02.2012Freue mich das zu lesen:)
Als ich noch ein Kind war (ist viele Jahre her), waren wir Kinder im Kindergarten gezwungen alles aufzuessen.
Ich kann mich noch gut erinnern an ein widerliches Brei (Spinat und Karotten) den ich,nach dem ich alles aufessen "müßte" regelmäßig erbrochen habe und dann wurde ich noch beschimpft!!!
Ich wünsche keinem Kind sowas durchmachen zu müssen .
Vielleicht gibt mein Erlebniss deinem Freund zum denken.......ich habe es bis heute nicht vergessen!!
Alles Gute für euch alle!
Kommentar von NordfriesinNordfriesin 29.02.2012JAAAAAAAAAAA daran erinnere ich mich auch!
Ich musste die Apfelschale immer mit essen. Dabei habe ich die gehasst! Dann habe ich zum FRühstück die Schale in meine Backentaschen gesteckt und wenn gegen MIttag meine Mama kam um mich zu holen habe ich mich endlich getraut es auszuspucken!
Meine Mutter hat damals versucht die Erzieherinnen davon zu überzeugen, dass es nicht schlimm ist wenn ich den Apfel ohne Schale essen würde weil ich ja ansonsten so gut wie alles aß aber NEIN....in der Schale sind die meisten Vitamine!!!!! Unglaublich!
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Er hat sich besonnen und verstanden ! Vielen lieben Dank nochmal für alles :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
manchmal frage ich mich was es für arme Geister gibt. Bei der Hundeerziehung heisst es immer "um Gottes Willen nicht strafen, das macht man mit Leckerchen" aber bei Kindern wird gerichtet, geurteilt und verurteilt. Grausam, als wenn der Richter hier selbst einen Frust verarbeiten muss.
Strafe muss auch im Erwachsenen Leben Sinn machen. Man stellt sich nach der Strafe auch die Frage der Resozialisierung und ob der Delinquent gelernt hat. Viel zu kompliziert für uns Laien, also fort mit diesen unverantwortlichen Strafen. Fangt lieber an zu erziehen und schmeiss deinen Freund raus.
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Eigentlich ging es mir darum eine Lösung zu finden, in dem ich ihm die Meinungen mehrerer präsentiere. Ich möchte ihn nicht rausschmeißen !
Aber dennoch danke für die Antwort :)
Kommentar von HSchnitzHSchnitz 03.03.2012trotzdem würde ich mir das Verhältnis zu ihm mal überdenken, wenn du die Meinung mehrerer brauchst. Als erstes steht DEIN Wille als Mutter, dann DEINE Stellung ihm gegenüber als Frau und Freundin. Von EURER Erziehung müssen beide überzeugt sein. Also weisst du jetzt was deine Aufgabe ist und wie er demnächst sich zu verhalten hat.
-
mir wurde als kleines kind das essen imma durch sätze wie: "einen löffel für mama,...." schmackhaft gemacht:D ich würde das als mutter glaub ich gar nich zulassen, dass solche erziehnungsmaßnahmen ergriffen werden. red mit deinem freund doch einmal über seine vorstellung einer angemessenen erziehung und einigt euch auf einen kompromiss, der keine negativen auswirkungen auf die entwicklung des kindes hat.
lg julia
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Oh ja, solche Sätze kenne ich auch - jedoch nicht von mir. Ich finde es furchtbar jemanden zu "zwingen" etwas aufzuessen, was man nicht mag. Und zum Thema der entwicklung des Kindes - auch darauf habe ich ihn angesprochen. Denn mein Sohn wird es irgendwann meiden mit ihm zu essen. Doch das scheint ihm nicht bewusst zu sein.
Kommentar von juliaa1997juliaa1997 29.02.2012ist dein freund der leibliche vater? (brauchst nich zu antworten, wenn du die frage als zu persönlich empfindest)
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Nein, aber wir haben noch einen gemeinsamen Sohn.
Kommentar von juliaa1997juliaa1997 03.03.2012der bestimmt bevorzugt wird?!:~
-
Dazu kann ich nur sagen Blödsinn, wie Du sagst, das wurde früher so gehandhabt. Was bringt es wenn man ein KInd zum essen zwingt und er spuckt nachher alles wieder aus?
Rede mit deinem Freund (ist Er der Vater des Kindes?) alleine darüber und mache ihm klar dass Er was das betrifft veraltete Ansichten hat und frag Ihn ob Er alles ißt, auch das was Ihm nicht schmeckt, und sag Ihm dass Du das nicht willst dass ER das Kind bestraft nur weil es nicht leer ißt.
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Mein 7 Jähriger ist nicht sein leibliches Kind, aber wir haben noch einen gemeinsamen Sohn. Diesen würde er, laut seiner Aussage, ebenso mit der gleichen Handhabung "bestrafen". Ich möchte ihm so gern die Augen öffnen, doch er ist stur wie Oskar. Daher die Frage an die Öffnetlichkeit. Ich habe nämlich schon an meiner Meinung gezweifelt ..
-
Ich finde es blödsinnig! So kann man einem Menschen ein "normales" Verhältnis zum Essen und zum satt sein "aberziehen".
Dein Sohn wollte etwas probieren und mochte es nicht. Hat sich aber die Sachen rausgepickt, die er mochte. Kann passieren! Wenn man ihn dafür bestraft, wird er irgendwann nichts mehr probieren, was er nicht kennt, weil er Angst hat, am Ende ne Strafe zu bekommen.
Was ich auch bedenklich finde, ist, daß Dein Freund sich offensichtlich sehr in die Erziehung Deines Kindes einmischt, und da nicht mit Dir an einem Strang zieht. Das sollte nicht so sein! Es ist DEIN Sohnt, und da solltest DU entscheiden, wie er erzogen wird. Dein Freund kann sich nicht einfach Strafen ausdenken, wie er lustig ist.
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Nun ja, wir haben auch ein gemeinsames Kind und das würde er ebenso "bestrafen". Sagt er ! Aber wie Sie schon sagen, er müsste mit mir über solche Methoden sprechen, bevor er handelt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, Kinder soll man nicht zum essen zwingen - aber wenn er 4 Löffel gegessen hat, kann es so schlecht nicht gewesen sein... Dein Sohn ist launisch und das darfst Du ihm nicht durchgehen lassen. Ich würde ihn freundlich auffordern, die kleine Portion doch bitte aufzuessen, weil das zu schade für den Müll ist.
Grundsätzlich habe ich das früher so gehalten:
Was ein Kind nicht kennt, probiert es (1 Löffel). Wenn es gut schmeckt, soll es sich soviel nehmen, wie es bestimmt aufisst (ich finde Essensreste auf dem Teller auch nicht gut), wenn das zuwenig war, kann es nachhaben. Schmeckt etwas nur mäßig, soll es eine kleine Portion davon essen, ist dem Kind was zuwider, muss es das nicht essen.
Davon abgesehen scheinst Du Deinen Sohn falsch zu ernähren! Müsli am Morgen ist schon süß, da gibt man keine Naschereien mit, sondern ein deftiges Pausenbrot mit Obst. Wenn er Mittag normal gegessen hat, kriegt er Nachmittags ein Stückchen Kuchen oder ein paar Kekse (am besten selber backen) und das reicht an Süßem!
Kauf vor allem nicht soviel Fertigkram - das ist nur teuer und mit allerlei Chemie behaftet...
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Und nochmal - Müsli mit Obst ist nichts Süßes. Es ging dabei um eine Nusschnitte zum Brot und Obst für die Schule. Ich erkenne daran nichts Schlimmes. Ich achte bewusst auf eine gesunde Ernährung meiner Kinder. Da sieht es mit Kornflakes schon anders aus. Aber jedem seins !
Wenn ich ausschießlich auf Chemikalien in der Verpflegung achte, dann bekäme er nichts mehr. Es gibt doch kaum noch etwas ohne Zusatzstoffe zur Verlängerung der Haltbarkeit. Und für eine größere Familie ist es nahezu unmöglich, ausschließlich Bioprodukte zu kaufen. Es ist einfach zu teuer.
Dennoch schau ich, dass es ausgewogen genug ist. Und Nüsse sind in der Tat gesund. ;)
Liebe Grüße
Kommentar von bountyeisbountyeis 05.03.2012Dicherseele, hakt es noch bei dir, den Kleinen als launisch zu bezeichnen?
-
nunja, kommt drauf an ob er das öfter macht. du sagst ja die Erdbeeren hat er alle gefuttert. eigentlich gehts darum dein freund vertritt die Meinung wer nicht vernünftig ist bekommt auch nichts süsses. und das finde ich völlig in Ordnung hat unser lütte auch versucht immer nur das süsse zu essen oder das was ihm grade mal schmeckt. es gibt nun mal nicht immer das was einen schmeckt aber vernünftig essen muss man trotzdem. sollte es aber ein Einzelfall Gewesen sein dann ist es übertrieben.
-
Bestrafen? NEIN!!!! Aber es gibt feste Mahlzeiten bei uns und da gibt es ein ausgewogenes Ernährungsangebot! Wer da etwas nicht mag MUSS es auch nciht essen! AAAABER es gibt eben auch keine Alternative!
Entweder man hat Hunger und isst oder man wartet auf die nächste Mahlzeit! Und wer sich nicht gesund ernährt darf hier auch keine Nutella oder so essen.....
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und da möchte ich meinem Sohn mit auf den Weg geben das wertzuschätzen was auf dem Teller liegt! Klar mag ich nicht alles gleich gerne aber meinen Hunger kann es trotzdem stillen......
Er hat ja die freie Wahl....entweder essen oder eben warten.....
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Nun ja, wenn das Kind aber kein Müsli mag ? Immerhin hat er es probiert. Soll ich ihn dann hungrig in die Schule schicken ???
Kommentar von NordfriesinNordfriesin 29.02.2012Wenn mein Sohn etwas nicht kennt gibt es nur eine Miniportion!
Wie schon geschrieben...ich hätte ihm ganz normal seine nächste Mahlzeit für den Kindergarten eingepackt!!
Verhungern soll niemand. :-)
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Achso, ok. Dann kann ich es auch nachvollziehen. Das gleiche habe ich ihm nämlich auch gesagt. Er hätte dann eben erklären müssen, dass er sich nur ganz wenig in die Schüssel macht. Danke für Deine Antwort :)
Kommentar von NordfriesinNordfriesin 29.02.2012Gerne doch :-)
Weisst Du ich denke Dein Freund versucht Dir eine Hilfe zu sein in der Erziehung....Männer sind so...sprich einfach nochmal mit ihm. Ich glaube nicht dass er es böse meint.
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Im Grunde genommen ging es mir auch eher darum, ihm andere Meinung präsentieren zu können. Und es hat Wirkung gezeigt - er hat sich besonnen !
Danke für Deine Antwort ! :)
Kommentar von NordfriesinNordfriesin 04.03.2012Ja das ist gut! :-D Wozu GuteFrage gut sein kann sieht man dann ja!!! :-D
-
Antwort von beccaria 29.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bäääh, mit Essen zu bestrafen finde ich dumm, dumm dumm und blöd, denn so lernt das Kind nicht "richtig" zu essen.
Das nächste mal würde ich ihm sagen, dass er erst probieren soll, wenn er etwas nicht kennt. Ich finde überhaupt "Alles wird probiert" einen guten Leitsatz eigentlich, manchmal sagen Kinder "ohne Grund" (Sieht net so schön aus oder jem. anderes sagt es) dass sie etwas nicht essen möchten und merken erst beim Probieren, dass es ja doch schmeckt. Wenn ein Kind nun einen totalen Ekel vor dem Lebensmittel X (z.B. Zucchini oder so) hat, würde ich es sicher nicht unter Würgen zwingen... Aber so alles in allem kann man mal probieren.
Dass das Kind ohne Essen aus dem Haus geht, obwohl es kein 1. Frühstück bekam ist ja bekloppt, er konnte das alles dch gar nicht so abschätzen.
Wenn es Nachtisch gibt und ein Kind isst nicht viel, weil es lauthals "keinen Hunger" hat, würde ich z.B. dennoch einen Nachtisch geben, aber nur einen kleinen. (Manche warten ja nur auf die Süßigkeiten danach usw.)
Ist der Freund auch der Vater?
-
Antwort von daggi08 29.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ein kind bestrafen, weil es etwas nicht essen will ? dein freund ist wirklich alles was auf den tisch kommt oder gibt es vielleicht etwas das er nicht mag ? erklär deinem kind doch dass er wenig probieren soll , wenn er etwas noch nicht kennt . und für deinen freund könnest du ja mal das kochen was er absolut nicht mag.......denn es wird gegessen was auf den tisch kommt oder?
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Ich muss lächeln, denn seine Aussage hierzu (das gleiche habe ich auch gesagt) war, dass er es aus Anstand aufessen würde.
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Ich habe das gleiche gesagt, wie Sie .. nur nochmal zur Info. Der letzte Kommentar klingt etwas merkwürdig. schlecht formuliert, sorry.
-
also ich würde mein kind jetzt nicht direkt bestrafen,aber schon sagen,dass es sich nicht gehört ,das essen einfach nicht aufzuessnen.aber hierbei handelt es sich ja um ein müsli,was das kind nicht mag.da kann das kind ja eig. nichts für.ich finds ehrlich gesagt außerdem ein bisschen kindisch,dass das kind dann keine nussschnitte mehr durfte..ich meine:eine nussschnitte?!hallo?!das is doch jz nicht so die welt.da kann man dem kind doch eine mitgeben.
Kommentar von 29Berlinerin 29.02.2012Genau mein Reden ! Ich fand es eben auch eher lächerlich. Mir ging es in der Tat nicht um die Nusschnitte, sondern nur um die Art der Bestrafung. Und diese ist total überzogen in meinen Augen.
Kommentar von kinirokiniro 29.02.2012Lieber sich den Magen verrenken als dem Wirt was schenken.
Nein - den Spruch mit "das gehört sich nicht", wenn ein Kind satt ist oder es ihm nicht schmeckt - finde ich mehr als daneben.
Warum "müssen" bei einigen Eltern Kinder alles essen, während die Eltern bei bestimmten Speisen die Nase rümpfen?
-
Man sollte es nicht bestrafen, aber man muss ihm beibringen, dass er das nächste mal wenn er etwas neues essen möchte, was er nicht kennt, sich wenig in den teller zu tun und lieber nachzufassen...
-
Es ist Nötigung und strafbar !
-
Nein man kann keinen bestrafen weil er nicht auf isst. Ich esse selber oft nicht auf.Aus dem Grund weil ich SATT bin.
-
gegessen wird, was auf den tisch kommt. wenn er also müsli will, dann wird aufgegessen oder es wird bei der nächsten mahlzeit wieder hingestellt. was sind schon 8 löffel. zudem würde ich keine nutellastullen mit in die schule geben. sowas macht man sowieso nicht.
Kommentar von putzfee1putzfee1 01.03.2012gegessen wird, was auf den tisch kommt.
Rumms! Eine timbatal-Antwort! Ehrlich, nix gegen Konsequenz, aber...hast du Kinder? Wenn ja, tun mir die armen Würmchen echt leid!
Kommentar von jolly71jolly71 01.03.2012@putzfee1
wirklich wahr , mir auch
Kommentar von 29Berlinerin 03.03.2012Erstens, es gab keine Nutellastulle - es ging um eine Nusschnitte zu seinem brot und seinem Obst. Zweitens, wenn ein Kind etwas nicht kennt, kann man damit rechnen, dass es das vielleicht nicht mag. Wie schon in einigen anderen Kommentaren hier, man kann damit eine Esstörung hervorrufen. Insbesondere, wenn das Kind eh schon ein schlechter Esser ist.
Kommentar von timbataltimbatal 04.03.2012nein damit wird konsequent etwas erzogen. deine essstörung ist lächerlich. troll woanders weiter.
Kommentar von DelfinaLouisaDelfinaLouisa 05.03.2012Ich glaube ehr das du hier rum trollst. Deine Ansichten sind total veraltert. Sieht man ja auch an den Antworten die du bei mir gegeben hast.
Kommentar von bountyeisbountyeis 05.03.2012Timbatal, es geht um ESSEN - das heißt, dem Körper etwas gutes tun mit leckeren Nährstoffen - es geht NICHT um Machtspielchen oder sich durchsetzen können am Esstisch.
Danke fürs Sternchen :)