Frage von WalidIb, 149

Sinn von Bürgerinitiativen?

Ich glaube dass die Bürgerinitiativen zurzeit sehr wichtig sind,dadurch können die Bürger im kontakt mit dem Gesellschaft bleiben und ihre Erfordernis durchsetzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zahlenguide, 123

gibt sicherlich sinnvolle und sinnlose Bürgerinitiativen. Aber mit solchen Gruppen, kann man vielleicht hier und da auch mal etwas umsetzen, was die Politik verschläft. Aber um die großen Probleme zu lösen, braucht man eine sehr gute Organisation. Also auch Hilfen von Vereinen, eigenen ausgewählten Profis, unabhängige Organisationen usw. Wenn man sich also für ein Projekt einsetzen möchte, sollte man es gleich professionell aufziehen. Auch die innere Struktur muss auf Fehler reagieren können. Wenn also z.B. ein Mitglied, die Initiative schlecht dastehen lässt, sollte es auch einfach sein, sich zu distanzieren.

Auch finde ich es wichtig, dass man die Erfolge heutzutage leicht zugänglich macht. So sollte z.B. eine Initiative, die sich für Tierschutz einsetzt, z.B. Videobeweise vorlegen, dass sie auch wirklich effektiv ist. Ansonsten macht diese Initiative von außen gesehen keinen Sinn.

Auch sollten negative Dinge, die wirklich schlecht oder unfair gelaufen sind, automatisch öffentlich gemacht werden. So kann niemand behaupten, dass man nur auf Druck der Presse transparent und ehrlich ist.

Schließlich sollte man auch alles beweisen können, was man behauptet.

Antwort
von Schnoofy, 96

dadurch können die Bürger im kontakt mit dem Gesellschaft bleiben

Sind denn nicht die Bürger die Gesellschaft oder zumindest ein Teil davon?

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 90

Du hast es doch schon gesagt

Kommentar von WalidIb ,

aber ich möchte wissen ,ob es auch Nachteile von Bürgerinitiativen gibt .

Kommentar von Schnoofy ,

Ja gibt es.

Bürgerinitiativen könnte "der Blick über den Tellerrand" fehlen, ihre Ideen könnten ausschließlich aus dem Bauch heraus entstanden sein, nur ein begrenzter Teil der Bürger interessiert sich für ihre Absichten und und und.....

Du siehst viel Konjunktiv. Abhängig ist vieles von den Thema, um das es geht und den Beteiligten, die sich dafür engagieren.