Frage von DerGFNutzer2015, 66

Was ist der Sinn von Airsoft?

Bei paintball sieht man wenigstebs, wenn jemand getroffen ist. Mir kommt es vor, als möchten sich die meisten mit dem Spielzeug nur cool vorkommen. Auch fehlt mir der reiz als feuerwaffenschütze mit etwas leisem und ohne rückstoß zu schiessen...

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 36

Hallo!

Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten.

Es macht Spaß, so wie jede andere Freizeitbeschäftigung.

Lg

Kommentar von leNeibs ,

Da du deine Frage noch geändert hast, hier noch eine kleine Ergänzung:

Ja, beim Paintball sieht man, dass man getroffen wurde. Das ist aber auch nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass jeder Spieler seine Hits fair anerkennt.
Ich spiele Airsoft und auch Paintball, und ich habe beim Paintball schon genug "Betrüger" gesehen, die bei Treffer auf die Maske schnell mit dem Ärmel drüberwischen und weiterspielen...

Aber der Grundbaustein, auf dem eine spaßige Runde Airsoft aufbaut, ist natürlich die Ehrlichkeit der Spieler. Wenn jemand seine Hits nicht anerkennt, soll er nicht Airsoft spielen. Ich persönlich habe eigentlich immer recht gute Erfahrungen mit meinen Mit/Gegen - Spielern gemacht.

Airsofts sind nicht zum Zielschießen da. Dafür ist die Präzision, auch auf kurze Distanz, einfach zu gering. Deshalb ist der Vergleich mit Faustfeuerwaffen nicht sehr treffend.

Ja, es gibt leider immer wieder Leute, die sich cool fühlen, weil sie Airsofts haben.
Diese sogenannten Kiddies, die meistens mit den Airsofts dann auch illegal Spielen, etc. haben mit dem Hobby Airsoft aber nicht viel zu tun.
Werden wieder mal irgendwelche Kiddies mit Airsofts im Wald, Spielplatz, etc aufgegriffen wirft das ein sehr schlechtes Licht auf alle, auch auf die seriösen, Airsoftspieler, deshalb kann ich nur immer wieder sagen: "Kiddies sind eine Plage und haben mit unserem schönen Hobby nichts gemeinsam!"

Also der Sinn von Airsoft, für uns seriöse Spieler, ist:
Ein spaßiges, actionreiches Spiel, in dem es unter Anderem auf Ehrlichkeit und Teamfähigkeit ankommt ;-)

Antwort
von xdanix77, 22

Was ist der Sinn dieser Frage? Provozieren? Diskussionen anfachen? Man weiß es nicht...

Dass man bei Paintball sieht, ob jemand getroffen wurde macht es nicht wirklich sinnvoller. Außerdem kommt es auch oft genug vor, dass die Kugeln nicht platzen/abprallen. Dann könnte man noch behaupten, der Farbfleck sei aus einer vorherigen Runde oder ähnliches. 

Zu deiner letzten Bemerkung: Kannst du mit deiner scharfen Waffe im Zuge eines Geländespiels auf andere schießen ohne sie zu verletzen? 

Antwort
von Frrage85, 31

Naja, macht halt Spaß. Bei anderen Sportarten/Hobbies/Aktivitäten fragt doch auch keiner nach dem Sinn ^^

Antwort
von Wootbuerger, 43

Fangen spielen für Erwachsene

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten