Frage von spinni25, 36

sinn sich mit politik theoretisch zu beschäftigen?

wo liegt der sinn sich damit zu beschäftigen, wenn man in der praxis die möglichkeiten hat politische teilhabe zu bekommen?

Antwort
von Nemesis900, 36

Um sich in der Praxis zu beteiligen (oder auch nur um zu verstehen worum es geht und für was/wie man sich beteiligt) braucht man auch erst einmal die wissen dazu was man sich in der Theorie aneignet.

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 5

wo liegt der sinn sich damit zu beschäftigen, wenn man in der praxis die möglichkeiten hat politische teilhabe zu bekommen?

Jedes Mal, wenn du in eine Gaststätte gehst, beschäftigst du dich ZUERST THEORETISCH mit dem Essen (= Speisekarte lesen), bevor du dich aktiv mit dem Essen (= Auswahl + Verzehr) beschäftigst. 

Jedes Mal, wenn du ein Smartphone kaufen willst, beschäftigst du dich ZUERST THEORETISCH (= Leistungsdaten vergleichen, Bewertungen und Tests lesen, Preise vergleichen) mit dem Smartphone, bevor du dich aktiv mit dem Smartphone (= Telefonieren, SMS, Whatsapp, etc.) beschäftigst.

Jedes Mal, wenn du ... irgendwas ... machen oder kaufen willst, beschäftigst du dich damit. Und je mehr es dich kosten wird, desto intensiver machst du es. Oder kaufst du unbesehen ein Haus? Ein Auto? Unterschreibst du unbesehen Arbeits- oder Kaufverträge? Legst du einfach 10.000 Euro auf den Tisch und sagst dem Verkäufer: "Dafür hätte ich gern eine Waschmaschine oder irgendwas anderes. Wechselgeld brauchen Sie nicht herausgeben, denn ich weiß ja nicht, wie teuer das ist, was Sie mir dafür geben. Und falls ich Ihnen zu wenig Geld gegeben habe, dann sagen Sie einfach, wie viel ich noch dazulegen soll..."

Warum sollte das mit "Politik" anders sein?

Wie willst du sinnvoll wählen, wenn du nicht weißt, was du wählen kannst? Wie willst du sinnvoll beurteilen, wenn du nicht weißt, was es für Alternativen gäbe? Wie willst du dir eine sinnvolle Meinung bilden, wenn du die Möglichkeiten gar nicht kennst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten