Frage von jaan2508, 74

Sinn des Quer-Durchs-Land Ticket?

Dieses Ticket ist ja in allen Nahverkehrszügen gültig. Warum heißt es dann, dass man ganz Deutschland bereisen könnte. Man kann ja nicht in IC, ICE und weiteres einsteigen. Zum Beispiel hätte ich gedacht dass ich von Bremen z.B. Nach München mit dem Ticket komme, aber es gilt ja nur in Nahverkehrszügen. Ich finde das komisch. Da kann ich mir lieber ein Niedersachsenticket kaufen das die Hälfte kostet und ich habe die fast die gleichen Möglichkeiten. Vielleicht liege ich auch völlig falsch und jemand weiß wie das Ticket wirklich funktioniert.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 31

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du nicht quer durch ein Bundesland fahren, sondern quer durch Deutschland. 

„Das Quer-durchs-Land-Ticket ist ein 2009 eingeführtes Fahrkarten-Sonderangebot der DB Regio AG. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in Zügen des Regionalverkehrs an einem ausgesuchten Wochentag (Montag bis Sonntag).

https://de.wikipedia.org/wiki/Quer-durchs-Land-Ticket

Auch mit Nahverkehrszügen kann man quer durch Deutschland fahren. Mit vielen Umsteigen und langer Fahrtdauer, aber es geht.

Bspw.:
Bremen - München, ab 11:30h, ab 4 mal umsteigen.

Ohne jetzt im einzelnen nachzuschauen, schon wenn du mehr als ein Landesticket brauchen würdest, ist das Quer-durchs-Land-Ticket wahrscheinlich häufig preiswerter.

Kommentar von SebRmR ,

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du nicht nur quer durch ein Bundesland fahren, sondern quer durch Deutschland.

Ein "nur" ergänzt.

Kommentar von jaan2508 ,

Hätten Sie eine Strecke von Bremen nach München nur mit Nahverkehrszügen in der geringsten Zeit? Vielen Dank für deine Antwort. 

Kommentar von SebRmR ,

www.bahn.de

Bei der Fahrplanauskunft die Punkte "schnellste Verbindung" und "nur Nahverkehr" ankreuzen.

Antwort
von LuxMayer, 18

Das Niedersachsenticket gilt, wie man vielleicht schon selber drauf kommen kann, NUR in Niedersachsen.  
Wenn du jetzt also weiter fahren möchtest, dann brauchst du z. B. das Quer durchs Land Ticket.
Beispiel: Hannover -> Minden -> Düsseldorf -> Koblenz -> Frankfurt etc.

Antwort
von AntiRedlich, 25

Du kannst damit zB von Hannover nach Dortmund und von da aus weiter in den Süden ec. für wenig Geld. Dauert zwar länger als ein IC(E) ist aber günstiger.

Antwort
von meineblubber, 31

kommt immer drauf an, wo du hinwillst. Im Norden Deutschlands gibt es ja viele "kleinere" Bundesländer und da macht so ein Ticket mehr Sinn, als in Bayern, wenn du mal mehr als 300 km mit den Öffis zurücklegen willst. 

Kommentar von jaan2508 ,

Vielen Dank.

Also ich wohne in Niedersachsen und kann halt mir ein Niedersachsenticket kaufen, damit ich in ganz Niedersachsen + Bremen und Hamburg Zug fahren kann mit Nahverkehrszügen. Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket komme ich höchstens bis nach Kiel oder Schwerin. Also gibt es keine Möglichkeit z.B. nach Nordrhein-Westfalen oder Berlin zu fahren?

Kommentar von meineblubber ,

soweit ich weiß, kann man ja unbegrenzt weit innerhalb des gültigen Zeitraums fahren. Damit sollte es auch möglich sein, von Niedersachsen nach NRW oder Berlin zu kommen.

Kommentar von SebRmR ,

Mit dem Quer-Durchs-Land Ticket kannst du durch ganz Deutschland fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten