Frage von HelpiH, 80

Sinn des Lebens-x?

Guten Abend,

was ist der Sinn meines/eines Lebens? Ich sehe ihn nämlich nicht wirklich. Wir sind einfach nur da.

Antwort
von kami1a, 11

Hallo! Das mag so sein - aber jeder  sieht das anders. Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Woche.

Antwort
von CaptainBlau, 10

Den muss jeder für sich selbst finden. Manche finden ihn nie. Andere die meinen ihn zu kennen, sind sich manchmal dann doch nicht so sicher und suchen erneut.

Antwort
von R5N250E24, 15

Ursprünglich (aus biologischer Sicht) isz es das Fortpflanzen. religiöse Menschen glauben oft dass ihnen Gott oder so eine Aufgabe also einen Sinn gibt. Aber einen wirklich Sinn hat das leben nicht... einfach zu sterben weil es Sinnlos erscheint hilft aber auch niemandem. Im endeffekt muss sich jeder selbst einen seinen Sinn finden. Ob Weltverbesserer, Miliardär oder sonst was... 

Ich persönlich brauche keinen Sinn um zu leben... ich tus einfach weil ich es kann.

Kommentar von HelpiH ,

Ich kann mir auch keinen Sinn vorstellen. Selbst wenn ich Milliardär wäre. Was würde mir das bringen? Ich würde sterben. 

Warum essen wir? Warum entwickeln wir uns fort? Warum lieben wir uns/warum pflanzen wir uns fort? Weil wir leben sollen. Aber warum leben wir? 

Kommentar von R5N250E24 ,

Im enteffekt is es totaler Schwachsinn sich über so etwas den Kopf zu zerbrechen... einige drehen durch weil sie in ihrem Leben nichts erreicht haben... Wir leben um zu sterben, na und? Ich lebe weil ich das so will und weil ich die Zeit bisher überlebt habe... Ausserdem ist die aktuelle Zeit in der wir leben viel zu spannend... das zu verpassen wär soch schade.

Kommentar von HelpiH ,

Warum ist es spannend? Egal was passiert, es kommt aufs gleiche hinaus. Wir sterben. 

Ich halte es nicht für Schwachsinn darüber nachzudenken. Eben weil so viele Leute sagen, dass es Schwachsinn sei, sind wir vermutlich noch auf keine Antwort gestoßen. Werden wir auch nie. Wir sterben halt.

Naja... was für eine Antwort auf die Frage vom Sinn des Lebens erwartest du? Willst du das ein übernatürliches stalkerwesen dir die aufgabe gibt es zu belustigen? Glaubst du dass die Menschheit zu mehr auserkoren ist als den eigenen Planeteb zu schrotten? was wünschst du dir denn was passiert? Es gibt ja Menschen die an Leben nach dem tot und an das jenseits glauben... warum du nicht? in vielen religionen ist es das ziel am ende auf dem wölkchen ihres gottes zu sitzen. Vielleicht ist das so... vielleicht lande ich später in der hölle... na und? dann ist das halt so...

Kommentar von HelpiH ,

Nein, ich bin nicht religiös. Aber darum gehts mir auch nicht. Es geht mir ja nicht nur ums Leben, sondern um unsere komplette Existenz. Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, warum!? 

Aber nimm nichts was ich schreibe persönlich, bitte. 

Ach quatsch... ich stimme durchaus deiner Meinung über die Menscheit zu, sie ist gelinde gesagt nicht wert... aber wie schon gesagt, ich persönlichen finde es spannend was so in der welt passiert: ob Trump die usa kaputt macht, welche rolle putin weiterhin spiele wird, wer noch aus der eu austritt und am ende sich als voller rechtsradikalem gesindel herrausstellt und so weiter... naja schönen abend noch... muss morgen früh raus... zukunftsoptimierung usw...

achso und nimm nich das Sterben als ziel... dann wär dein ganzes leben pure energie verschwendung... wär doch schade

Antwort
von mayaillusion999, 5

Die Antwort lautet:

Sowohl als auch und weder noch.

Das Leben hat keinen Sinn. Es ist einfach und existiert unabhängig von Sinn oder Unsinn. Wenn du dich nach einem Sinn sehnst kannst du dir selbst einen aussuchen. Die Antwort ist abhängig von der Perspektive aus der man sie betrachtet.

Antwort
von Atairos, 18

Bewegungsfreiheit / Arterhalt

Antwort
von alexx183487, 13

Wenn du den nicht selbst für dich finden kannst, dann tust du mir echt leid.

Kommentar von HelpiH ,

Wow.. danke.

Antwort
von newcomer, 10

den Sinn des Lebens weiß eigendlich niemand genau deshalb sind fast alle glücklich damit. Wozu sich über den Sinn Wedanken malchen wenn es auch ohne das wissen so schön ist

Kommentar von HelpiH ,

hm.. ja. Das kann man so leicht sagen. Warum so LANGE

Kommentar von HelpiH ,

Warum SO LANGE kämpfen, für nichts? Ich verstehe es nicht. Es ist ist prinzipiell einfach sinnlos.

Kommentar von newcomer ,

damit man Zeit hat genügend Fehler zu begehen die mann dann wieder ausbügeln kann

Kommentar von HelpiH ,

Warum soll man Fehler ausbügeln, wenn man eh stirbt? Warum soll man leben, wenn man eh stirbt?

Kommentar von newcomer ,

ich habe mehrere Aufgaben in meinem Leben. Zum einen braucht mich meine Tochter, zum andern erfülle ich einen sehr wichtigen Plan. Dieser ist aber zu abstrakt als du ihn verstehen könntest.
Ich sag nur "Neale Donald Walsch" "Gespräche mit Gott". Er hat Gott auch gefragt wieso wir hier sind. Dann hat es ihm Gott mit sehr einfachen Worten erklärt

Kommentar von HelpiH ,

Okay, gehen wir einfach mal davon aus, dass es Gott gibt und er Menschen eine Aufgabe gegeben hat. Warum führen wir sie aus? Wir sterben. Warum braucht deine Tochter dich? Sie stirbt. Das Leben hat hinten und vorne einfach keinen Sinn.

Kommentar von newcomer ,

nun dann plaudere ich mal aus dem Nähkästchen.
Gott hat die Menschen deshalb erschaffen und auf die Erde geschickt weil ihm etwas interessiert. Wie leben die Menschen miteinander, wie entwickeln sie sich, all das was den Menschen aus macht konnte Gott nicht erfahren da im Himmel keine Menschen wie wir sind. So erfüllen wir seinen Plan bis er das was er geschaffen hat zurück in den Himmel holt. Dabei ist es normal dass sich die Seele nicht komplett entwickelt wenn sie nur ein Menschenleben auf Erde war. Deshalb werden wir wiedergeboren bis die Seele Gottgleich ist also absolut perfekt.

Kommentar von HelpiH ,

Okay. Warum gibt es den Himmel? Warum gibt es Gott? Kannst du mir das beantworten?

Kommentar von newcomer ,

Gott braucht einen Platz wo er wohnt und da hat er den himmel geschaffen und Gott gab es schon immer und wird es immer geben.
Warum es ihn gibt ? Da fragste ihn am Besten selbst

Antwort
von Philipp59, 6

Hallo HelpiH,

schon seit Jahrhunderten stellen sich Menschen die Frage nach dem Lebenssinn. Ein Überlebender des Holocaust der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht." Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind. Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch an die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um Gott kennenzulernen und um seinen Willen zu tun.

Wie aber lernt man Gott kennen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: Sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel zeigt uns z. B. Gottes Eigenschaften und was sein Wille für uns Menschen ist. Auch durch die Schöpfung erfahren wir vieles über Gottes Wesensart und seine Eigenschaften. Ein Schreiber der Bibel, König David, sagt in Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund." Je näher wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen und haben den Wunsch, noch mehr über ihn zu erfahren. Allein das gibt unserem Leben schon Sinn und Zweck.

Das Faszinierendste, was uns sein Wort lehrt, ist der Vorsatz Gottes mit der Ende und den Menschen. Dieser Vorsatz besteht darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von vollkommenen Menschen, die Gott dienen. Gott ließ seinen Vorsatz dadurch erkennen, dass er die Menschen, die er erschaffen hatte, auf ein wundervolles Fleckchen Erde, Garten Eden genannt, setzte, mit dem Ziel, sie für immer darin leben zu lassen.

Wie den meisten bekannt ist, führte die Sünde des Menschen dazu, dass Gottes Vorhaben zunächst scheiterte. Doch ist das Paradies nicht für immer verloren. Gottes ursprünglicher Vorsatz hat sich nie geändert und so arbeitet Gott darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Daher konnte Jesus Christus auch einem Verbrecher, der neben ihm hingerichtet werden sollte, das Versprechen geben: "Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43). Das heißt also, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, in dieses künftige Paradies zu gelangen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, heute schon Gottes Willen genau kennenzulernen und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Auch wenn wir heute von diesem verheißenen Paradies noch weit entfernt sind, führt ein Leben mit Gott auch jetzt schon zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben. Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, lässt ab von dem Streben nach Karriere und Reichtum. Statt dessen lernt er vielfältige Aufgaben im Dienst für Gott kennen, die ihn ausgeglichen und zufrieden machen. Auf diese Weise haben bereits Millionen den waren Sinn des Lebens entdeckt.

LG Philipp

Antwort
von BurjKhalifa, 14

Ich hasse diese Frage. Sie wird immer wieder gefragt und nie wirklich gute Antworten.

Aber wie auch? Das Leben hat eigentlich keinen Sinn. Wozu braucht auch alles einen Sinn?

Sei glücklich und genieße das Leben. Suche dir deinen Sinn selber aus.

Kommentar von HelpiH ,

"Sei glücklich und genieße das Leben" - Gut gesagt. Aber wie? Wir sind einfach nur hier, ohne irgendeinen Sinn. Ich hoffe, wir sterben so schnell wie möglich aus und eine weniger primitive Lebensform kann der Erde dienen. Mit Sinn.

Kommentar von BurjKhalifa ,

Warum so depressiv drauf? Weißt du überhaupt was für Wunder die Erde mit dem Menschen vollbracht hat? Wir sind unglaublich schlau (du weißt wie ich das meine) und wie gesagt ein wahres Wunder der Natur. Wir sollten uns das Leben einfach nicht zu schwer machen und genießen. Also ich brauche dafür keinen Sinn.

Kommentar von HelpiH ,

Wieso bist du dir so sicher, dass wir schlau sind? Wieso bist du dir so sicher, dass wir ein "Wunder" sind? Wir sind eigentlich recht primitiv. Wir wissen ja nicht mal, warum wir eigentlich hier sind.

Kommentar von Huflattich ,

Oh, da täuscht Du Dich aber .Der Sinn des  Lebens ist , Erfahrungen zu machen -sammeln, die wir im letzten Leben noch nicht gemacht haben ........

Kommentar von HelpiH ,

Okay, dann gehen wir davon aus, es gäbe ein "letztes Leben" Warum gibt es das denn? Warum sollen wir denn Erfahrungen sammeln? Um zu leben. Warum leben wir?

Antwort
von Huflattich, 11

Sinn des Leben ganz oben rechts aussen in Suchfunktion Feld mit Lupe eingeben .Da werden Sie geholfen .

Antwort
von Rebellionn, 12

Dich inspirieren zu lassen und dir einen Sinn selbst aufzubauen. ^^

Antwort
von Lexus1206, 10

Die Frage stelle ich mir auch öfters mal. Aber sehe da auch keinen sinn. Arbeiten um zu leben oder Leben um zu Arbeiten???? Sehe da kein Sinn drin :D

Kommentar von HelpiH ,

Eben. Wir arbeiten und kämpfen um dann zu sterben. 

Kommentar von Lexus1206 ,

So ist es :(

Antwort
von konzato1, 9

Die Antwort ist 42.

Antwort
von Icecube88, 10

der grund weshalb wir hier sind ist die evolution. vom affen zum menschen. die affen leben zusammen essen zusammen lieben zusammen

vielleicht ist der sinn unseres lebens der gleiche? ;)

Kommentar von HelpiH ,

Warum essen wir? Warum entwickeln wir uns fort? Warum lieben wir uns/warum pflanzen wir uns fort? Weil wir leben sollen. Aber warum leben wir? 

Kommentar von Icecube88 ,

wir essen weil wir sonst sterben, wir entwickeln uns fort weil der mensch immer dem besten nacheifern muss, wir pflanzen uns fort weil wir sonst aussterben. du hast dir die antwort grade gegeben :) warum leben wir? weil wir leben sollen. ich weiss du suchst nach etwas logischem sowie 4 + 4 gibt 8 aber so eine lösung gibt es nicht. das leben ist keine gleichung das leben ist ein geschenk. geniesse es einfach :)

Antwort
von DerDudude, 5

Zweiundvierzig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten