Frage von AngstFurcht, 42

Sinn des Lebens vorhanden?

Hallo Community, ... Was ist der Sinn des Lebens? Das Frage ich mich in letzter Zeit nur noch... Ich meine: wir sterben doch eh. Könnt ihr mir da ein paar Antworten geben? Ich sehe da nämlich keinen Sinn und Frage mich wozu ich zur Schule gehe, ... ! Danke :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 4

Hallo AngstFurcht,

schon seit Jahrhunderten stellen sich Menschen die Frage nach dem Lebenssinn. Ein Überlebender des Holocaust der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht." Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?

Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind. Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch an die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um Gott kennenzulernen und um seinen Willen zu tun.

Wie aber lernt man Gott kennen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: Sein geschriebenes Wort, die Bibel. Die Bibel zeigt uns z. B. Gottes Eigenschaften und was sein Wille für uns Menschen ist. Auch durch die Schöpfung erfahren wir vieles über Gottes Wesensart und seine Eigenschaften. Ein Schreiber der Bibel, König David, sagt in Psalm 19:1: "Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund." Je näher wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen und haben den Wunsch, noch mehr über ihn zu erfahren.

Das Faszinierendste, was uns sein Wort lehrt, ist der Vorsatz Gottes mit der Ende und den Menschen. Dieser Vorsatz besteht darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von vollkommenen Menschen, die Gott dienen. Gott ließ seinen Vorsatz dadurch erkennen, dass er die Menschen, die er erschaffen hatte, auf ein paradiesisches Fleckchen Erde, Garten Eden genannt, setzte, mit dem Ziel, sie für immer darin leben zu lassen.

Wie den meisten bekannt ist, führte die Sünde des Menschen dazu, dass Gottes Vorhaben zu scheitern schien. Doch ist das Paradies nicht für immer verloren. Gottes ursprünglicher Vorsatz hat sich nie geändert und so arbeitet Gott darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Daher konnte Jesus Christus auch einem Verbrecher, der neben ihm hingerichtet werden sollte, das Versprechen geben: "Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:43). Das heißt also, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, in dieses künftige Paradies zu gelangen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, heute schon Gottes Willen genau kennenzulernen und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen.

Auch wenn wir heute von diesem verheißenen Paradies noch weit entfernt sind, führt ein Leben mit Gott auch jetzt schon zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben. Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, lässt ab von dem Streben nach Karriere und Reichtum. Statt dessen lernt er vielfältige Aufgaben im Dienst für Gott kennen, die ihn ausgeglichen und zufrieden machen. Auf diese Weise haben bereits Millionen den waren Sinn des Lebens entdeckt.

LG Philipp

Kommentar von Philipp59 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Paulchen056, 13

Ich persönlich finde, dass der Sinn des Lebens glücklich sein ist, also das kann man zumindest auf einiges beziehen, z.B. Warum muss man zur Schule gehen? Um etwas zu lernen und sich später seine Wünsche erfüllen zu können (Bsp. guter Schulabschluss=> guter Job => viel Geld=> Haus/Reisen/elektronische Geräte o.ä.=> Zufriedenheit usw.) 

Falls du aber die Sinnfrage meinst, warum wir alle entstanden sind, dann gibt es eigentlich nur sehr wenig Möglichkeiten:

1.Gott hat uns erschaffen und hat für uns alle ein Schicksal vorgesehen

2.Es war einfach alles Zufall.

Antwort
von aramis2907, 9

Aber die Schulbildung macht es doch aus, ob Du als Erwachsener autonom ein selbstbestimmtes Leben führen kannst um für Dich selbst einen Lebensweg zu wählen, den Du als sinnvoll erachtet. Sinnvoll ist es dann, wenn er Deiner idealen Wertvorstellung entspricht.
Lerne was, dann kannst Du was - kannst Du was, dann bist Du was.

Die Schulbildung ist demnach der erste Meilenstein, den es im Leben eines jungen Menschen zu meistern gibt, damit man später als Erwachsener die Früchte seiner Bildung und Ausbildung ernten kann.
Es gibt vermutlich einen Unterschied in den Lebensstandards von ungelernten Hilfskräften oder sehr gut ausgebildetem Fachpersonal.

Antwort
von Trioanoo, 18

Grüss dich.

Der Sinn des Lebens? Eine gute Frage, die sich jeder Mensch auf dieser Erde schonmal gestellt hat. Für mich bedeutet Leben die Welt zu entdecken.. Ich weiß, jeder geht in die Schule.. Jeder geht diese Zeit durch. Jeder kommt auf die Welt, arbeitet und stirbt schlussendlich. Deswegen auch der Spruch, dass man immer das beste aus seiner Zeit machen soll..
Denk an die schönen Seiten, wo es dich überall hin verschlagen kann.. Es gibt so schöne Sachen zum anschauen.. Strände, Berge, Natur.. Es gibt genügend zu entdecken. Auch wenn es dir so scheint als wäre alles "unnötig".. Diese Zeit durchgeht jeder. Du bist ganz bestimmt nicht allein.
Einen wunderschönen Tag dir, mach das beste draus.

Grüsse, Trioanoo.

Kommentar von AngstFurcht ,

ich denke du hast Recht... 😃

Kommentar von Trioanoo ,

Das freut mich sehr. Wie Alt bist du denn um über solche Dinge bereits nachzudenken? Scheinst mir echt eine nachdenkliche Person zu sein, was mich sehr freut, haha. Bleib Stark! Bin nämlich selber noch Schüler und gehe durch diese Zeit, bin übrigens 15. Einen wunderschönen Tag dir, wie bereits gesagt, hehe. :)

Antwort
von selena15y, 16

Die Erfahrungen die du schon gemacht hast, gerade machst oder noch machen werdest, ist doch Sinn genug um zu leben. Meine Meinung. :)

Antwort
von comhb3mpqy, 4

Man kann sinnvolles tun, z.B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b.  für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben
Sinn gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es
Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von NewKemroy, 6

Der Sinn ist das was Leben ist, das was Du bist. Sinn und Leben sind ein Synonym (im metaphysischen Sinne).

Zur Schule gehst Du zu Optimierung hinsichtlich deiner wirtschaftlichen Verwendbarkeit.

... und elektronische Geräte machen nicht wirklich glücklich.