Frage von backtolife, 64

sinn des lebend. leben nach dem tod?

glaub ihr an gott? oder an was glaubt ihr? was passiert nach dem tod und warum leben wir überhaupt? gibt es himmer oder hölle und wo kommt ihr hin? wie fühlt es sich an tot zu sein? was meint ihr zu diesem thema??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dontknow0815, 21

Gott oder nich Gott. Bewiesen ist das nicht genau so wie ein Leben nach den Tod. Rein wissenschaftlich ist da nichts bekannt.

Allerdings sehen wir Menschen ja nicht alles , wenn überhaupt etwas, objektiv.

Ich persönlich finde den Gedanke dass man danach in den Himmel kommt schon tröstender.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass man nach den Tod als etwas anderes wiedergeborene wird.

Antwort
von Philipp59, 7

Hallo backtolife,

ich glaube an Gott, jedoch nicht an ein Weiterleben nach dem Tod. In vielen Religionen tröstet man sich zwar mit der Vorstellung, die Seele würde nach dem Tod irgendwo weiterleben, doch die Bibel zeigt etwas anderes. Sie beschreibt den Tod nicht als Übergang in ein anderes Leben ist, sondern als Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten der Bibel sehr deutlich hervor: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10)

Mit dem in diesem Text erwähnten Wort "Scheol" ist kein buchstäblicher Ort gemeint, sondern vielmehr ein Zustand bzw. ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen, das Grab der Menschheit also. Niemand ist dort bei Bewusstsein und es gibt auch keine Aktivität. Dass der Tod ein Zustand vollständiger Bewusstlosigkeit ist, zeigen auch die 8 Berichte in der Bibel von Verstorbenen, die wieder zum Leben gekommen sind. (siehe 1.  Könige 17:17-24,  2.  Könige 4:32-37, 2.  Könige 13:20, 21, Lukas 7:11-15, Lukas 8:41, 42, 49-56, Johannes 11:38-44,  Apostelgeschichte 9:36-42,  Apostelgeschichte 20:7-12 ). Nicht einer von diesen aus den Tod Zurückgekehrten berichtete davon, dass er sich an einem Ort der Glückseligkeit oder der Qual befand. Hätten sie das wirklich erlebt, so ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass sie anderen davon berichtet hätten.

Heißt das nun, dass man den Tod fürchten muss oder man für immer verloren ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen zu einer Auferstehung des Lebens." Auch ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55).

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass sie einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt einigen himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes. Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben. In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten : "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

Wenn diese schöne Verheißung in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Antwort
von qwertzuiop1998, 17

1. Ich glaube nicht an Gott
2. Ich glaube an die Wissenschaft
3. Nach dem Tod hört unser Gehirn auf zu funktionieren und da passiert gar nichts mehr.
4. Ich denke das hat keinen wirklichen Grund. Wir sind durch die Evolution entstanden. Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
5. Es gibt weder Himmel noch Hölle und deswegen komme ich einfach nur ins Grab.
6. Das kann man nicht beantworten, da die Toten nichts erzählen können, aber ich gehe davon aus, dass man gar nichts fühlt.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Mit den Gedanken wöllte ich nicht sterben.

Kommentar von qwertzuiop1998 ,

Ich aber.
Außerdem denkt ein Hirntoter auch nicht mehr.

Antwort
von Joshi2855, 22

Wenn man Tod ist, dann ist man nicht mehr als ein Stück Fleisch xD So wie jedes Tier und da gibts nichts. Du bist ein Gegenstand der verschwindet und sich auflöst.

Antwort
von Mensch12343, 25

Ich denke an ein Leben nach dem Tod, da ich mir ein Nichts nicht vorstellen kann.

Antwort
von illerchillerYT, 20

Ja.
Ich glaube, dass nach dem Tod Jesus über uns richtet und uns (hoffentlich) zu Gott bringt, zu unseren Ahnen/Familien.
Ich glaube an das ewige Leben.
Gruß

Antwort
von Rosswurscht, 23

Ich glaube das 3 Kilo Rindfleisch eine gute Suppe geben. An Gott oder Batman glaube ich nicht.

Nach dem Tod kommen die Würmen und fieseln deinen Kadaver ab - Ende Gelände :-)

Kommentar von qwertzuiop1998 ,

Zum Glück kann man sich mittlerweile einäschern lassen.

Allein die Vorstellung von irgendwelchen "Viehchern" zersetzt zu werden.

Kommentar von Rosswurscht ,

Die brauchen auch Futter ;-)

Antwort
von AnonyJS, 20

Niemand kann Dir eine explizite Antwort geben. Diese Fragen musst Du dir alle selbst beantworten.

Kommentar von backtolife ,

ich will au nicht DIE antwort...mich interessiert es nur was andere so darüber denken