Frage von Celaj, 25

Sinn der Verrechnungssteuer?

Ich hatte letztens in der schule das thema verrechnungssteuer und da habe ich gelernt, dass diese 35%, welche abgegeben werden müssen, nach einer gewissen zeit wieder an den "gewinner" zurückbezahlt werden. Aber was macht das für einen sinn.?

Antwort
von Wissensdurst84, 17

Guten Abend,

Die Verrechnungssteuer hat einen einzigartigen Hauptzweck: Sie sichert die allgemeine Einkommenssteuer auf Kapitalerträgen (insbesondere Dividenden sowie Bank- und Obligationenzinsen), Lotteriegewinnen und Versicherungsleistungen sowie die Vermögenssteuer auf den diesen Einkommensbestandteilen zugrunde liegenden Vermögenswerten (= Sicherungszweck der Verrechnungssteuer. Dies soll der Eindämmung von Steuerhinterziehung dienen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community