Ich habe gedacht, die wollen die Umwlt damit retten. Aber die meisen werden die Quecksilberhaltigen Lampen sowieso einfach im Restmül wegschmeisen, wo das Quecksilber in die Umwelt gelangt
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
haste recht

Ich habe mir noch einen guten Vorrat angelegt!

Es ist wieder mal ein ziemlich sinnloses Gedröhn von wegen Umweltschutz, aber ein guter Föhn für die Lampenhersteller!!!
Ich setze auf die Zukunft - Leuchtfolien & LEDs sind im Kommen...
Zumal die Spektralanalysen zeigen, daß das Licht der Sparlampen uns meist nicht so gut bekommt (Stimmung, Konzentration).
Glühlampenlicht ist rotstichig und somit naturfremd.

ich hasse die "sparglühbirnen" die sind doch im enddefekt VIEL teuer da die nicht länger halten wie die alten und sind gleich viel teuer was soll man da also sparen ? und dann ist auch noch der licht so künstlich neeee hab ich nicht und will ich auch nicht
Maienblume am 28. Oktober 2009 22:10 ...angeblich sparst Du Strom^^
ichee am 28. Oktober 2009 22:13 ja aber auch nur angeblich :D
Die Sparlampen sind keine "Glühbirnen", weil darin nichts glüht. Außerdem werden immer noch Halogenlampen erlaubt sein, weshalb ich nicht die ganze Diskussion nicht verstehe, da Halogen-Lampen auch nur Glühlampen sind, aber so ca. 20 % effizienter als die "gute alte Glühlampe". Das Glühlampenverboten ist nämlich keine Kompaktleuchtstofflampenpflicht.
Whitefall am 1. November 2009 15:26 Halogenlampen sind dann auch nur noch mit Energieeffizienzklasse C erlaubt. Und die sind fünfmal teurer.

Energiesparlampen sind der Hüftschuss derer, die als Letzte festgestellt haben, dass es nur eine Erde gibt.
Sie entsprechen in ihrer Wirkung den Kapazitäten ihrer Schöpfer....
Energiesparlampen sind insbesondere in den Ökokreisen sehr beliebt.

Man tausche die umweltfreundlichen Glühbirnen (Glas und Blech) gegen die Gift enthaltenden Gasbirnen (Glas, Quecksilber und Gas) aus.
Supertoll.
Eine Glühlampe enthält u.a. Gas (!!!), Wolfram, Thorium usw. Iiiih ist das nicht furchtbar giftig????
Ich sehe darin kein Problem, da ja so eine Kompaktleuchtstofflampe viel länger hält. Und inwiefern die Wolframförderung umweltbelastend ist, weiß ich leider auch nicht. Wolfram ist ziemlich selten. Am Quecksilber wird übrigens gearbeitet und die Quecksilbermenge in einer Kompaktleuchstofflampe ist heute schon sehr gering.

das ist echt voll totaler blödsinn!

...außer natürlich für die Leuchtmittelhersteller, denen wir es verdanken.
das Glühlampenverbot ist eine Maßnahme der Lampenhersteller, damit die Deppenfraktion wie blöd Glühlampen kauft. was ja auch passiert ist. Osram & Co reiben sich die Hände.
Unsinn. Mit Glühlampen kann man viel mehr Geld machen. Und wenn sich Osram und Co (Co = Philips, Megaman) die Hände reiben, ist das überhaupt nicht verwerflich. Diese Firmen stecken auch viel Geld in die Erforschung von Leuchtmitteln. Wer nur Glühlampen vertreibt, hat keine Forschungsausgaben.
Und zur Zeit profitieren Händler vor allem durch den Verkauf von Glühlampen, weil die Kunden nicht fähig zum logischen Denken sind.
Whitefall am 1. November 2009 15:16 Bei normalen Glühlampen ist die Entwicklung schon lange abgeschlossen, die kann jeder billig herstellen, so dass Osram usw. damit kaum noch Geld verdienen kann. Das geht nur mit moderneren Technologien wie LEDs, "Energiesparlampen", sparsamen Halogenlampen usw., bei denen können sie sich mit Patenten die Konkurrenz vom Leib halten und die Preise selber bestimmen. Dummerweise ist viel davon noch nicht so ausgereift, dass die Leute es freiwillig nutzen wollen, daher müssen sie eben dazu gezwungen werden.
Und stellt euch mal vor, so eine Energiesparlampe fällt euch auf den Boden und zerbricht oder sie explodiert einfach, dann hat man überall Quecksilber hängen.
Oh Gott du würdest qualvoll sterben! Wann ist dir jemals eine Lampe zerbrochen? Wie viel wird da freigesetzt? Weißt du das?
Ist mir noch nie passiert, allenfalls mit Glühlampen. Licht eingeschalter -> Knall -> Glühlampe fällt aus der Leuchte. Wenn das jemanden auf den Kopf fällt... Aber immerhin ist das Glas auf dem Boden nicht zerbrochen. Warum soll denn das Glas der Kompaktleuchtstofflampe zerbrechen?
Ich benutze Energiesparlampen nur dort wo sie längere Zeit brennen, bei kurzer Brenndauer z.B. Abstellraum, Keller, Flur, usw. Glühlampen. Ansonsten hoffe ich auf die HEI (High Efficiency Incandescent)die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Diese arbeitet nach dem "Treibhauseffekt", der Glühfaden ist mit einem Material ummantelt welches nur den sichtbaren Lichtanteil durchlässt, die Wärmestrahlung wird reflektiert und heizt den Faden weiter auf, der dadurch wiederum mehr Licht erzeugt.
Auch finde ich es sinnvoller Ökostrom zu verwenden.
Da kannste lange warten. VERGISS es. "The target for these bulbs at initial production is to be nearly twice as efficient, at 30 lumens-per-Watt, as current incandescent bulbs."
Die Dinger würden auch nicht annähernd Energieeffizienzklasse A erreichen. Sie dürften in der EU überhaupt nicht verkauft werden. Eine 11 Watt Energiesparlampe bringt mindestens 48 Lumen pro Watt. Über so einen Ami-Murks lacht sich jeder halbwegs gewiefte chinesiche Lampenentwickler einen Ast. Die Osrams und Philips dieser Welt sowieso. Denn die haben so was schon lange im Programm: effizienzoptimierte Halogenlampen. Werden 2016 verboten da zu schlecht.
http://www.businesswire.com/portal/site/ge/index.jsp?ndmViewId=news_view&newsId=20070223005120
Sorry dass ich nicht gleich auf diese Info gestoßen bin. das Projekt wurde bereits nach einem Jahr wegen Sinnlosigkeit wieder eingestellt. "GE Consumers & Industrial and GE Global Research have suspended the development of the high-efficiency incandescent lamp (HEI) to place greater focus and investment on what we believe will be the ultimate in energy efficient lighting — light-emitting diodes (LEDs) and organic light-emitting diodes (OLEDs)." Im LED und OLED Bereich ist GE übrigens bis jetzt eine ziemliche Nullnummer. Bis auf weiteres führt an der Energiesparlampe kein Weg vorbei. Die LEDs sind noch weit entfernt davon, Glühlampen ersetzen zu können.
http://www.cleanbreak.ca/2008/11/26/ge-suspends-development-of-high-efficiency-incandescent/
Der Focus-Online Artikel ist uralt, von 2007. das Projekt ist inzwischen wegen Sinnlosigkeit wieder eingestellt.
http://www.cleanbreak.ca/2008/11/26/ge-suspends-development-of-high-efficiency-incandescent/
Wo ist das Problem, bestimmte verbrauchte Produkte ins Recycling zu geben? Macht doch jeder halbwegs bewusst handelnde Mensch sowieso!
Bloß weil manche Leute (Du?) zu doof sein sollten, sich ums Recycling zu scheren, soll es verkehrt sein, sich um den effizienteren Umgang mit Energie Gedanken zu machen???? Und zu handeln????
NIEMAND zwingt euch Energiesparlampen zu verwenden, wenn ihr meint, das die schlecht seien. (Jaja, ich weiß: Weil ja bekanntlich alles, was in der Zeitung steht STIMMT). Aber JEDER hat das recht, von Euch Energieeffizienz zu verlangen!
Energiesparlampen sparen Strom, sind recyclingpflichtig = Sondermüll = Wiederverwertung
LED sparen Strom, sind recyclingpflichtig = Sondermüll = Wiederverwertung
Glühlampen vergeuden Strom, sind Müll. Nix mit Wiederverwertung.
Manchmal frage ich mich, woran die Leute eher sterben: An einer Energiesparlampe. Oder an Dummheit.
Sorry, aber dieses Nachgeplappere der Meinungen unqualifizierter Pseudo-Experten kann ich nicht mehr hören.
Aber scheinbar liegst Du mit Deiner Meinung doch recht im Hintertreffen. Und wenn Du lesen könntest, dann hättest Du gelesen, dass ich sehr wohl Energiesparlampen benutze, unter anderem noch die aus der Anfangszeit bei denen Lichtkörper und Elektronik getrennt sind und man nur den Lichtkörper austauschen muss und der theoretisch sogar rekondizioniert werden könnte.
Auch hättest Du dann vielleicht gelesen, dass ich Ökostrom dem Vorzug gebe und dann ist es ziehmlich gehuppt wie geduppt was für eine Lampe ich benutze!
Da es nicht darauf ankommt, ob möglichst viele eine Meinung äußern, damit eine Information korrekt ist, sondern auf den Wahrheitsgehalt, sehe ich mich nicht im Hintertreffen. Siehe meine Anmerkungen zu den HEI-Lampen, wo du offenbar nicht auf der Höhe des Wissenstandes warst, und demzufolge olle Kamellen als neue Trends verkauft hast.
Schön, dass du Ökostrom benutzt. Gut so. Mache ich auch. Aber es geht auch darum, WENIGER Strom zu benutzen, insbesondere dann, wenn es um Ökostrom handelt. Oder meinst du, der käme auch "einfach so" aus der Steckdose? Deshalb ist Ökostrom plus energiesparende Lampen die richtige Entscheidung. Da sowohl LED als auch Energiesparlampen im Vergleich zur Glühlampe insgesamt weniger negative Umweltauswirkungen haben, sind sie den Glüh- und den Halogenlampen vorzuziehen.
Die erwähnten Stecksockellampen lassen sich genauso recyceln wie integrierte Sparlampen. Sind beide in der Lampensammlung abzugeben. Die Stecksockellampen haben halt ein größere Bauform als Kompakt-ESL.
Es freut mich, dass Du Dir Gedanken machst und Dich für die Umwelt einsetzt. Aber ich kann Dir versichern, dass wir durch sparen nicht unseren ökologischen Fußabdruck unter 1,5 bekommen. Vielmehr muss unsere gesamte Energie aus erneuerbaren Quellen stammen und alles was wir benutzen, darf die Umwelt weder bei der Herstellung noch bei Gebrauch schaden und am Ende sich wieder in die natürlichen Kreisläufe ohne Probleme eingliedern. Und dann ist es egal ob Du in Deinem SUV im Stau stehst oder mit Deinem Fahrrad daran vorbeiflitzt!

Neon Röhren gibt es ja auch seit dem ich denken kann. Wenn man heizen will, dann soll man normale glühbirnen benutzen.
stefanpeter am 28. Oktober 2009 22:13 dass du von 'Neonröhren' sprichst zeigt, mit welchem Wissensstand über diese Frage diskutiert wird

Bin gespaltener Meinung!
Wenn die Verbraucher vernünftig genug wären die Lampen richtig zu entsorgen, dann wäre das Verbot sinnvoll.
Da man aber immer mit der Unvernunft der Mehrheit rechnen muss... ;-P