Sinkt der Wert eines komplett neuen Autos schneller?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja das stimmt schon. Die erste Minute eines 40.000 Neuwagens (Schlüssel umdrehen, Starten, die ersten Kilometer fahren) kostet umgerechnet locker mal 500€. Das ganze ist der Wertverlust.

Auch wenn technisch gesehen zwischen einem Neuwagen mit 0 km und einem neuen ,,Gebrauchtwagen" mit 10 km technisch absolut kein Unterschied besteht, macht allein der Status als neu oder gebraucht den Wertverfall. 

Im ersten Jahr kann der Wert eines Neuwagens viele 1000€ sinken. Bei Autos wie Porsche und Co. sogar 10.000 - 20.000€. Deswegen ist es eigentlich finanziell immer sinnvoller sich einen Jahreswagen (oder Zweijahreswagen) zu nehmen.

PS: Den CLA würde ich nicht haben wollen. Ich hab mich mal bei ner Mercedes Veranstaltung reingesetzt und für Leute über 1,85m sind längere Autofahrten auf den Rücksitzen eine Qual.

Je neuer, desto größer der Wertverlust. Am höchsten ist er direkt bei der Erstzulassung. Nach den ersten drei, vier Jahren wird es besser.

Im ersten Jahr verlieren Pkw grob über den Daumen gepeilt etwa ein Viertel ihres Wertes, im zweiten Jahr nochmal zehn Prozent. Danach geht es mit rund sieben Prozent pro Jahr weiter.

Natürlich sind das nur ganz grobe Richtwerte. In der Praxis weichen die Zahlen abhängig vom jeweiligen Modell und von der individuellen Nutzung deutlich nach oben oder unten ab. Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass der Wertverlust im ersten Jahr mit Abstand am größten ist.

Bei einem kompletten Neuwagen ist der Wertverlust natürlich deutlich größer als bei einem 1-2 Jahre alten Auto, das dann auch schon ein paar tausend Kilometer gelaufen ist. Ein neues Auto hatte ja auch noch keinen Inhaber und ist dadurch alleine schon viel gepflegter und steht besser im Wert. Allerdings musst du das für dich selber wissen, ob du eben ein "jungfräuliches" Auto möchtest oder dir eher der Wert vorher/nachher wichtig ist.

Ich würde mir an deiner Stelle den CLA holen. Schaut meiner Meinung nach besser aus und hat auch den leistungsfähigeren Motor.

Wenn der wert der C Klasse PRAKTISCH schneller sinkt, weißt du es ja schon.

Ich weis noch wie ich meinen Neunen hatte und der Mechaniker meinte ab 10000 km bzw erstem service verlierst du bis zu 70% wert. Aber denke daran ist was dran ich habe meinen gefahren bis er es nicht mehr wert war zu reparieren.

Was möchtest Du wissen?